IPTV TVServer Dienst crasht mit DD OctopusNET (1 Viewer)

Heiko Bialozyt

New Member
August 24, 2016
6
0
Home Country
Switzerland Switzerland
Hallo Zusammen

es ist verwunderlich, dass gerade SD-Streams und simple Radio-Streams dazu führen, dass der TVServer-Dienst beendet wird.
Hat jedmand dieses Problem schon gesehen?

Danke für jede Hilfe

Gruss Heiko
 

Heiko Bialozyt

New Member
August 24, 2016
6
0
Home Country
Switzerland Switzerland
Danke für den Hinweis. Ich hab die Logs erzeugt und mein System in den Settings beschrieben. Ist das OK so?
--- Post updated ---
Nachdem ich gesehen habe, dass der TVService offensichtlich auch ohne Client fleissig Daten holt, hab ich versucht, da etwas einzugreifen. Ich vermute, dass hier die EPG-Daten aktualisiert werden. Also hab ich die Auswahl für den EPG eingeschränkt und nicht benötigte Kanäle gelöscht. Auf den ersten Blick ist die Situation nun stabiler. Ich hab etwas länger gebraucht, um den Client zum Stillstand zu bringen.
Könnte dieser Ansatz evtl. hilfreich sein?

Danke und Gruss
Heiko
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab die Logs erzeugt und mein System in den Settings beschrieben. Ist das OK so?
    Logs OK, danke schön. In den System-Specs sprichst du u.a. von "Default" - das ist wenig aussagekräftig. Besser ist, die exakten Angaben zu machen, also z. B. LAV 68.1
    --- Post updated ---
    Nachdem ich gesehen habe, dass der TVService offensichtlich auch ohne Client fleissig Daten holt,
    Das ist normal und richtig so. Der TVServer ist eine eigenständige Applikation, die nicht nur EPG holt sondern auch eigenständig Aufnahmen tätigt.

    Also hab ich die Auswahl für den EPG eingeschränkt und nicht benötigte Kanäle gelöscht.
    EPG ist generell problematisch. Die Sender-Informationen sind je nach Verbreitungsweg (SAT, Kabel, DVB-T) unterschiedlicher Qualität. Wichtig ist auch zu verstehen, dass EPG oftmals auf einem Sender für das gesamte Bouquet übertragen wird (z. B. bei Sky), so dass hier sehr viel optimiert werden kann - und muss, wenn man möchte, dass der PC auch irgendwann in den Standby geht. Das Thema ist vielschichtig und es gibt dazu eine Menge Threads. Man kann auch auf kommerzielle Quellen (TV Movie/Clickfinder) setzen oder WebEPG+ nutzen.

    Zu deinem eigentlichen Problem: Auffällig ist erst einmal, das schon beim TV Setup Fehler kommen.
    [2016-08-24 22:32:16,473] [Log ] [SetupTv ] [ERROR] - Exception :confused:ystem.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
    bei SetupTv.Sections.TestService.comboBoxGroups_SelectedIndexChanged(Object sender, EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.ComboBox.OnSelectedIndexChanged(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.ComboBox.set_SelectedIndex(Int32 value)
    bei SetupTv.Sections.TestService.OnSectionActivated()
    bei SetupTv.SetupTvSettingsForm.ActivateSection(SectionSettings section)

    Irgendetwas ist mit deiner Datenbank nicht in Ordnung. Du kannst versuchsweise einen Check wie im Wiki beschrieben ablaufen lassen. Danach noch einml ins TV Setup gehen und prüfen, ob das Setup.-Log dann fehlerfrei schließt.
     

    Heiko Bialozyt

    New Member
    August 24, 2016
    6
    0
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Ja mit dem TVSetup hatte ich meine Mühe. Das Programm wurde unregelmässig beendet. Als ich sah, dass ein Teil der Sender dennoch in der DB gelandet war, hatte ich die Sender aus der Liste gestrichen, die schon da waren und den, bei dem der Absturz kam. So hab ich dann stückweise die Liste abgearbeitet. Am Schluss hab ich dann die Sender noch einmal versucht, bei denen TVSetup abgestürzt war. Und dann hat es auch dabei funktioniert. Nur sind anscheinend ein paar Daten doch nicht korrekt in die Datenbank gekommen.

    Das Verfahren zum Einlesen der Sender ist dabei so, dass ich die Liste im Octopus Cast vorbereite und dann an MP exportiere. Danach gehe ich im TVSetup auf die entsprechende Karte und betätige den Scan-Button. Dann werden nur die Sendergescannt, die in der Octopus Cast liste stehen. In der Channel-Liste sehe ich danach eben weitere.
    Möglicherweise ist dieses Verfahren bereits fehlerbehaftet.
     

    Heiko Bialozyt

    New Member
    August 24, 2016
    6
    0
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Die Fehler in der Datenbank werden durch das SetupTV erzeugt. Wenn ich beim OctopusCast den EPG nicht aktiviere, dann habe ich keine Chance nachträglich das im SetupTV zu tun. (Bzw. ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, die funktioniert.) Wenn ich hingegen im OctopusCast diese Option aktiviere (Nutzung PID 16,17,18), dann werden beim Scan alle Sender eines Transponders erkannt und anscheinend in die Datenbank eingetragen. Und genau dabei entstehen dann die Fehler. Ich bekomme dann zwar den EPG nur kann ich dafür die Kanäle nicht anschauen.
    Irgendwie ganz schön schräg.
    Leider wird ohne die Option EPG nicht einmal der Provider erkannt, so dass es auch nichts nützt einen Kanal, den man ohnehin nicht schaut und auf dem der gesamte EPG übertragen wird mit der Option EPG zu scannen und den Rest dafür ohne. Der EPG bleibt auch dann leer.
    Macht es Sinn mit MP2 noch zu testen?

    Danke und Gruss
    Heiko
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Macht es Sinn mit MP2 noch zu testen?
    Ich weiß nicht, ob das Problem auf MP2 beschränkt ist. Es gibt ja bereits ein paar Threads zur OctopusNet (für MP1). Lässt sich da etwas herauslesen? Falls dort z. B. Patches o.ä. veröffentlicht worden sind, können diese auch in MP2 eingebunden werden.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo.
    Macht es Sinn mit MP2 noch zu testen?
    Die OctopusNET mach mit MP1 und MP2 zunächst mal große Probleme, da sie anders arbeitet als "herkömmliche" Tuner. Ich kenne mich mit der OctopusNET zwar überhaupt nicht aus, aber so weit ich weiß, kann man entweder die Sender mit EPG haben, dann aber mit extremer Netzwerk- Last (Mehrere Sender gleichzeitig anschauen dann nahezu ausgeschlossen) und einem extra Zusatz- Tool, oder mit MP Bordmitteln, dann aber ohne EPG, was man sich in diesem Fall anderswo besorgen muss. Ist wohl alles nicht wirklich "straight forward". Unser Kollege @FreakyJ nutzt eine OctopusNET mit MP, steckt aber, so weit ich weiß, aktuell mitten in seinem Hochschul- Examen und hat deswegen gerade gar keine Zeit.
    Ein interessanter Link könnte dieser schon etwas ältere hier sein:
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/how-to-use-dd-octopus-net-in-mp.121573/

    Aber noch mal, ich kenne die OctopusNET überhaupt nicht und habe demzufolge auch nicht wirklich Ahnung davon...
     

    derchrissi

    Portal Member
    April 25, 2011
    45
    2
    Hallo zusammen,
    ich habe auch die Octopus Net und am Anfang ähnliche Probleme:
    1. EPG mit der Octopus geht nicht, da die m3u vom MP das wohl nicht vertragen - war zumindest die Auskunft von Digital Devices von ca. 2 Jahren - bei mir läuft seither zwei mal täglich (Vormittag und später Nachmittag) der WebGarb++ und stellt die Daten dann allen Clients (vier mal MP1) zur Verfügung - das ist perfekt, allerdings halt bei spontanen Änderungen nicht optimal
    2. Ich habe den Dienst TV Server so eingestellt, dass er immer wieder neu gestartet wird, wenn er abbricht (mit 0 Minuten)

    Ich habe seit Monaten keinen Abbruch mehr gehabt - zumindest keinen, den ich bemerkt habe :)

    Gruß
    Christian
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    nutzt doch epgcollector um mit satip Servern die eit Daten zubekommen
    der schreibt euch eine schöne xmltv Datei die ihr dann in mp nutzen könnt

    sonst wären da noch andere Anwendungen Npvr oder sichbopvr
    die satip Supporten inkl eit
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom