Ist Energie sparen noch im Trend? (1 Viewer)

COM.petence

Portal Member
January 18, 2010
43
0
Für mich ist das immer so ein Spagat: Viel zu oft sehe ich hier irgendwelche Quad-Prozessoren in den Konfigurationen. Wer möchte denn schon den ganzen Strom zahlen, zumal die Systeme ja oft im Dauerbetrieb laufen. Mein System läuft absolut stabil und verbraucht gerade mal 55 Watt im Dauerbetrieb (nach unserem lokalen Strompreis bedeutet das ca. 9 € pro Monat), ein System mit Quad-Prozessor, entsprechend dedizierter GPU, etc. wird sich sicherlich mindestens das dreifache an Strom ziehen, da muss man halt abwägen, was für Anforderungen man an ein solches System hat und was man für den Betrieb an Folgekosten zu erwarten hat.

MediaPortal ist schon eine fantastisch anpassbare Lösung mit vielen Schnittstellen, die so ziemlich alles möglich machen, was man so mit einem HTPC anstellen möchte. Mit WinXP oder Win7 (32 Bit) als Basis scheint es derzeit die wenigsten Schwierigkeiten zu geben. Die wichtigsten Plugins sind für mich MP TV-Series, MP-MovingPictures und das bereits mitgelieferte ClickFinder-Plugin (gerade für Aufnahmen empfiehlt sich die Nutzung eines Web-EPG-Dienstes, um z.B. doppelte Aufnahmen besser erkennen zu können oder die genaue Angabe von Staffel und Folge bei Serien).
Im Büro auf dem PC eben den Client installiert und schon kann man während der Arbeit mal N24 laufen lassen, einfach schön und nahezu ohne Konfiguration.

Dann läuft noch iPIMP als Web-Interface in Verbindung mit einem dyndns-Account (über den Router eingerichtet) für die kurze Aufnahmenplanung über mein Mobiltelefon.

Alles in allem eine absolut runde Sache! Und das mit lediglich 55 Watt! :)

Ich stelle hier mal keine Rechnung auf, wie schnell sich eine Investition in ein System auf Intel-Atom-Basis amortisiert...

Grüße,
COM.petence
 

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ist Energie sparen noch im Trend?

    Hast Du Sky HD?
     

    Iwen

    Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ist Energie sparen noch im Trend?

    Meiner Meinung nach gab es nie zuvor soviel Aufmerksamkeit für den Stromverbrauch.
    Die Foren sind voll von Anfragen nach stromsparenden und leisen Konfigurationen. Kaum einer will noch eine Höllenmaschine ins Wohnzimmer stellen.
    Das mit den Quads stimmt natürlich teilweise. Wobei es im hardwareluxx einen interessanten Thread gibt, der sich mit Quad und unter 25Watt Stromverbrauch beschäftigt.
     

    cilla

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2008
    143
    8
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Also Energiesparen aus Kostengrüden ist wirklich nur bei 24/7 TV Servern ein Grund (abgesehen von dem Wunsch die Umwelt weniger zu belasten, wobei man dann auch auf jeden Fall mit WOL arbeiten sollte).

    Viel interesssanter sind stromsparende Komponenten beim Systembau. Es lassen sich mittlerweile auch komplett-passiv-Systeme auf mini-ITX Systemen realisieren (also in kleinen Gehäusen) und hier meine ich nicht Atom Systeme sondern "herkömmliche", leistungsstärkere Komponenten.


    PS: Ich rede im übrigen von Energie-effizienter Hardware und _stromsparender_ Hardware.

    Ich zitiere mal aus meinem Blog:
    Nun sollte der Begriff Energie Effizienz einmal ein wenig definiert werden. Denn ein Gerät, welches einfach nur eine geringere Leistungsaufnahme hat, muss nicht sofort Energie effizient sein. Denn wenn es sich einfach um ein langsameres Modell handelt, benötigt diese Komponente für die selbe Aufgabe länger als ein schnelleres Modell, somit könnte das schnellere Modell sogar effizienter arbeiten.
     

    chucky2002

    Portal Member
    November 30, 2008
    40
    0
    Hi COM.petence,

    das klingt für mich immernoch etwas viel. Mein System braucht im normalen Mediaportal-Betrieb (HD, SD TV, Musik) ähnlich viel Strom wie dein und das trotz stromfressenderer Komponenten:

    Mein System
    AMD Athlon X2 4850e (2 Kerne)
    3GB Ram
    ATI 5750 von Gigabyte 1GB Ram
    2 TV Karten (eine S2 von KNC1 und eine von MediaPointer)
    2 Festplatten (die eine davon meist im Standby)
    OnBoard Sound
    GigaByte GA-M720-US3 nF720D

    Also irgendwie scheint das bei dir noch nicht optimal zu laufen. Würde mich mal interessieren was sich da noch raus holen lässt da ich auch gern was mit stromsparenden Komponenten machen würde.
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ist Energie sparen noch im Trend?

    Für mich ist das auch ein Thema.
    Meine Komponenten:
    Asrock M3A785GMH/128
    ATI 4200 onboard
    AMD Athlon X2 240 (2Kerne laufen)
    2GB Ram (1Streifen)
    1x 1,5TB Samsung F2
    TT Budget S2 1600

    Das ganze braucht im Idle zwischen 50 und 52W.
    Unter Last bleibt es bisher bei max 60W.

    Optimiert ist da noch nix, habe nur die hardwareeigenen Stromsparfunktionen
    eingeschaltet. Dieses AMD cool&quiet oder wie das heisst und die Lüfterregelung.
    Alles im Bios. Somit taktet die CPU im Idle auf ca. 800MHz.
    Bisher ohne Probleme. Undervoltet hab ich noch nicht. Alles auf automatisch.
    Denke nicht, dass da noch viel drin sein wird, aber erstmal muss WHS mit MP und
    den Plugins so laufen wie ich es möchte. Eins nach dem Anderen ;)

    MfG
    Schicksal
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ist Energie sparen noch im Trend?

    Hallo,

    Wer möchte denn schon den ganzen Strom zahlen, zumal die Systeme ja oft im Dauerbetrieb laufen. Mein System läuft absolut stabil und verbraucht gerade mal 55 Watt im Dauerbetrieb (nach unserem lokalen Strompreis bedeutet das ca. 9 € pro Monat)

    Wenn man schon Strom sparen will, stellt sich natürlich die Frage, warum muss eigentlich der HTPC 24h/7Tage laufen?

    Denn es gibt heutzutage genügend Mechanismen, wie WOL, Timer ... welche hier doch eigentlich abhelfen würden. Dadurch würde man ohne Hardwareneukauf eine weitaus höhere Ersparnis erzielen. Mein HTPC läuft im Mittel pro Tag rund 6h, bei 80W Stromaufnahme, im Mittel also nur 22W (bei 3W Standby-Stromaufnahme).

    Aus dem Standby ist mein HTPC jedenfalls schneller oben als mein TV.

    Mit Deinem System könntest Du dann noch weniger verbrauchen.

    Oder nutzt Du deinen HTPC auch noch für etwas anderes?

    Einen neuen HTPC sich allein nur wegen des Energieverbrauchs anzuschaffen, ist eine Milchmädchenrechnung. Bei der Herstellung und Entsorgung entstehen sehr viel Giftstoffe, da müsste man so einen HTPC schon seht lange besitzen, ehe sich das auch umweltmäßig rechnet. Das dürfte aber kaum die Regel sein. Ich vermute HTPC-Lebenszeiten von 4 Jahren sind da schon als recht hoch anzusehen.

    Gruß
    Prinz
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ist Energie sparen noch im Trend?

    In meinem Fall läuft ein WHS als untersatz. Bin auf HTPC gekommen, weil der 1. mehr kann als mein Receiver, 2. mein DVD Recorder den Geist aufgibt und 3. ich statt 450,- für eine DM800 nur 55,- für die TT Budget ausgeben musste :)
    Serverhardware war schon vorhanden (beim Kauf schon auf Stromverbrauch geachtet; alte Hardware gab es keine, da ich auf apple unterwegs bin)
     

    chucky2002

    Portal Member
    November 30, 2008
    40
    0
    Re: AW: Ist Energie sparen noch im Trend?

    Einen neuen HTPC sich allein nur wegen des Energieverbrauchs anzuschaffen, ist eine Milchmädchenrechnung. Bei der Herstellung und Entsorgung entstehen sehr viel Giftstoffe, da müsste man so einen HTPC schon seht lange besitzen, ehe sich das auch umweltmäßig rechnet. Das dürfte aber kaum die Regel sein. Ich vermute HTPC-Lebenszeiten von 4 Jahren sind da schon als recht hoch anzusehen.

    Ich werde mir ganz bestimmt kein neues System anschaffen. Jetzt wo alles einigermaßen gut funktioniert erst recht nicht. Zumal ich den auch mal ab und zu als daddel-Maschiene verwende.
    Für mich liegt das Interesse eher auf der Client-Seite, was ist günstig, grün und ausreichend.
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    für mich ist das auch ein großes Thema, zumal ich nun die Stromabrechnung bekam und nicht gerade begeistert war :D

    mein TvPC läuft aber nun wirklich erste Sahne und würde abgesehen vom CPU nichts ändern wollen .. ich vermute mein Spielepc (quadqore und etc..) welcher letztes Jahr sehr viel im EInsatz war hat sehr viel verbraucht.
    Für mein nächstes HTPC Projekt (vermutlich Client) versuch ich das ganze über einen Laptop zu realisieren .. mal schaun
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom