Ist Energie sparen noch im Trend? (1 Viewer)

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
AW: Ist Energie sparen noch im Trend?

undervolten ist bei dem board leider nicht drin. damit würde cool&quiet ausgehebelt (bei diesem board).
damit würde die kiste im idle nicht mehr runtertakten und somit wäre ich im gesamten gleich oder höher.
zur zeit bekomme ich den kleinen kerl nicht aus seinen 800MHz bewegt (selbst bei HD geht der glaube ich nie über 1GHz)
und das möchte ich ungern aufgeben.
wenn es dafür eine lösung gäbe CFW oder so, dann wäre ich dabei :)

---edit-----
habe gerade noch geschaut
CPU läuft bei 800MHz und 1.088V (lt. CPU-Z)
was mich aber noch insteressiert wäre, bei wieviel V du deinen RAM und deine Graka laufen hast
 

Wulfman

Portal Member
March 17, 2010
25
0
Home Country
Germany Germany
AW: Ist Energie sparen noch im Trend?

Wofür Cool&Quite wenn du mit tools weiter undervolten kannst? Habe bei INTEL-CPUs gute Erfahrung mit rmclock. Da stellste dann ein das er bei Last hochgehen soll - genau wie bei Cool&Quite. Nur kannste mit rmclock,crystalcpu usw. noch weiter runtergehen als AMD es vorsieht.


Zum Topic:
Stromsparen muß man imho unter 2 Gesichtspunkten betrachten:

1. Ich möchte Geld sparen:
Bei 24/7-PCs find ich Stromsparen nicht verkehrt. Da merkt man es auch. Aber auch net so sehr das man alle Ausgaben darauf ausrichtet. 10W bringen bei 19ct/KW etwa 16,5€/JAHR. Wer plant die Kiste 3 Jahre laufen zu lassen und dann "altersbedingt" zu tauschen, muss sich da also die Frage stellen ob es sich für 10 gesparte Watt (bei 24/7-Betrieb!) lohnt 100€ für auf Stromsparen angelegte Komponente auszugeben.

2. Strom, Abwärme, Kühlung
Braucht die Komponente weniger Strom, ist die Abwärme geringer und somit auch der Kühlbedarf geringer und somit ggf. auch die Lautstärke. Beim Server halt ich das nicht unbedingt für ein Kriterium: Meist sind da die Gehäuse etwas großzügiger Dimensioniert - da machen paar Grad mehr Abwärme nicht wirklich viel aus (ja es gibt sicher Ausnahmen *G*). Bei einem HTPC ist das aber sehr wohl ein Thema, da es indirekt auch die Dimensionen, Kühlkonzept etc. bei der Gehäusewahl beinflusst.


Ich plane die nächsten Tage einen neuen Server zu basteln. Auf Basis eines i3-530. Damit sind im Idle mit einer HD werte von 20-25W möglich, Last 60-70W. Mit 5 Platten sollte ich trotzdem im idle unter 50W kommen. Bin ich mal gespannt. Aber Komponentenwahl ist ne Mischung aus Punkt 1 und 2 (der i3-530 liegt vom Verbrauch zwar sehr gut - kostet aber mit Board ca. 100€ mehr als nen AMD-System; trotzdem hätte ich es gerne Kühl - der Lüfter wenn er anspringt stört - da Server im Arbeitszimmer. Und abschließend überzeugen die Werte vom i3-530 - ist nämlich kein Standard-File-Server *G*)

Gruß
 

fabaer

Portal Member
October 21, 2008
6
0
Home Country
Germany Germany
Schicksal:
Wenn ich ihm noch weniger Spannung gebe funktioniert C&Q bei mir auch nicht mehr.
Bei 800 Mhz hat er 0,8V laut Everest, bei 3Ghz dann 1,15V.
Ram kann ich leider nicht undervolten.
Und Grafik gibt es so nicht zur Auswahl, wird ja vermutlich unter Northbridge laufen, aber die kann ich auch nicht undervolten. :mad:

Wulfman:
Bei mir gehts auch Hauptsächlich um die Wärme und Lautstärke.
Das Stromsparen ist nen angenehmer Nebeneffekt.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom