Ist Energie sparen noch im Trend? (2 Viewers)

Prinz

Portal Pro
September 24, 2004
179
4
Home Country
Germany Germany
AW: Ist Energie sparen noch im Trend?

Hallo,

In meinem Fall läuft ein WHS als untersatz.

Auch dann sollte man überlegen, ob der Server wirklich immer laufen muss. Eigentlich ist das nur notwendig, wenn man über diesen irgendwelche Internetseiten nach außen allgemein zur Verfügung stellt oder ständig irgendwelche Torrent-Dienste am laufen hat.

Sonst kann man IMO immer mit WOL den Server wecken.

Ich habe mir für diesen Zweck einen zusätzlichen Billig-Router im System (von LevelOne FBR-1418TX, 20€), den ich - wenn ich unterwegs bin - über eine gesicherten VPN-Tunnel anspreche und damit jeden meiner PCs im Haushalt beliebig aus dem Standby/Ruhezustand wecken kann, auch meinen HTPC.

Gruß
Prinz

StillKickin

Portal Member
July 22, 2009
8
0
Munich
Home Country
Germany Germany

Hat schon mal jemand versucht auf nem PC mit Intel Atom Prozessor Media Portal laufen zu lassen?
Bin am Überlegen von meinem Stromfresser P4 3,0 Ghz umzusteigen, aber ich hab teilweise schon das gefühl das es recht langsam ist.

Vorteile wären natürlich keine Lüfter und extrem niedriger Stromverbrauch von nur 10-20 Watt

kirkanos

Portal Pro
June 30, 2008
224
10
Nürnberg
Home Country
Germany Germany

Zu dem Atom gibts schon einige Threads hier im Forum. Prinzipiell ist es möglich, HD halt nur über Hardwarebeschleunigung des ION-Chipsatzes.

cilla

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2008
    143
    8
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Ist Energie sparen noch im Trend?

Zu dem Atom gibts schon einige Threads hier im Forum. Prinzipiell ist es möglich, HD halt nur über Hardwarebeschleunigung des ION-Chipsatzes.

Ja, das ist ja gerade das lustige daran. Durch die Hardwarebeschleunigung der GFX läuft HD eigentlich ganz gut. Nur muss beim Skin wieder die CPU ran. Bei Skins wie Blue3 ist das kein Problem. Aber extrem animierte Skins, wie z. B. aeon wide wirken schon sehr träge auf einem Atom/ION System.

lg cilla

czech

Portal Member
    November 25, 2007
    37
    2
    Wuppertal
    Home Country
    Czech Republic Czech Republic

StillKickin said:
    Vorteile wären natürlich keine Lüfter und extrem niedriger Stromverbrauch von nur 10-20 Watt

Meiner lauft ganz ohne Lufter. Also weder CPU noch NT. Kommt halt immer aufs Gehause an, wegen der Warmeentwicklung. Und die ist in meinem Thermaltake Mozart absolut minimal.

Mit 18-20 Watt unter Vollast bist Du dabei:D

kirkanos

Portal Pro
    June 30, 2008
    224
    10
    Nürnberg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: Ist Energie sparen noch im Trend?

Ja, das ist ja gerade das lustige daran. Durch die Hardwarebeschleunigung der GFX läuft HD eigentlich ganz gut. Nur muss beim Skin wieder die CPU ran. Bei Skins wie Blue3 ist das kein Problem. Aber extrem animierte Skins, wie z. B. aeon wide wirken schon sehr träge auf einem Atom/ION System.

lg cilla

uh ... An das habe ich noch gar nicht gedacht. Das sollte ich bedenken, wenn ich meinen Eltern so ein Teil hinstellen will :D Danke für den Denkanstoß

cilla

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2008
    143
    8
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany

StillKickin said:

Meiner lauft ganz ohne Lufter. Also weder CPU noch NT. Kommt halt immer aufs Gehause an, wegen der Warmeentwicklung. Und die ist in meinem Thermaltake Mozart absolut minimal.

Verdammt nochmal, wie kommst du denn auf 18-20 Watt? Ich bin mit meinem Atom auf 30 Watt gekommen (trotz SSD, mit einer 3,5" HDD waren es sogar 36-38 Watt).

Vermutlich hast du ein ION Board (ich hatte ein Intel D945GCLF2D mit Intel 945GC Express Chipsatz) aber macht das wirklich so viel aus? *krass*

PS: Da frisst ja manch ein billig TV mehr Strom im Standby.^^

lg cilla

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: Ist Energie sparen noch im Trend?

StillKickin said:

als client oder auch mit tv karte etc.

cilla

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2008
    143
    8
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Re: AW: Ist Energie sparen noch im Trend?

StillKickin said:

als client oder auch mit tv karte etc.

Mit TV Karte wohl kaum. Ich habe mal die Leistungsaufnahme bei Filmwiedergabe und im TV Betrieb gemessen (beides sollte ja die restlichen Komponenten in etwa gleich belasten). Bei der Filmwiedergabe kam ich auf ca. 85 Watt und im TV Betrieb auf etwa 95 Watt (das war jetzt ein ganz normales AMD System).

Wenn du diese Differenz auch nur zum Teil von den 20 Watt abziehst bekommst du einen relativ unrealistischen Wert.

lg cilla

fabaer

Portal Member
    October 21, 2008
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany

Für mich ist das auch ein Thema.
    Meine Komponenten:
    Asrock M3A785GMH/128
    ATI 4200 onboard
    AMD Athlon X2 240 (2Kerne laufen)
    2GB Ram (1Streifen)
    1x 1,5TB Samsung F2
    TT Budget S2 1600

Das ganze braucht im Idle zwischen 50 und 52W.
    Unter Last bleibt es bisher bei max 60W.

Optimiert ist da noch nix, habe nur die hardwareeigenen Stromsparfunktionen
    eingeschaltet. Dieses AMD cool&quiet oder wie das heisst und die Lüfterregelung.
    Alles im Bios. Somit taktet die CPU im Idle auf ca. 800MHz.
    Bisher ohne Probleme. Undervoltet hab ich noch nicht. Alles auf automatisch.
    Denke nicht, dass da noch viel drin sein wird, aber erstmal muss WHS mit MP und
    den Plugins so laufen wie ich es möchte. Eins nach dem Anderen ;)

MfG
    Schicksal

Also undervolting solltest du dringend ausprobieren.
    Hab bei meinem derzeit 0,25V weniger.
    Aber komme gerade so in deine Regionen, da das Gigabyte einfach 10W mehr verbraucht als alle andren. :rolleyes:
    Ist aber leider eins der wenigen die von den Slots her passen. (Die 2HE werden mich auf ewig verfolgen :mad:)

greetz fabaer

Users who are viewing this thread

Top Bottom