kann (fast) keine HD Sender empfangen (3 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    HI.
    Nettops, (egal welche, auch wenn du schon den schnellsten raus gesucht hast) sind absolute Unterkante für HDTV, besonders in SingleSeat Umgebungen. BluRay braucht bei weitem nicht so viel Power wie HDTV, ja nicht mal so viel wie SDTV, das zählt nicht. Für BluRay reicht ja schon ein 30€ Rapsberry Pi mit XBMC drauf aus. Dazu die wackeligen AMD Treiber...
    Timeshift Order ist wo?

ffdshow, libav, CoreAVC, MPC
    Das heißt in aller Regel "format c:" Codec Müll wird man meist nicht sauber wieder los...
    Gebrauchen tust du davon rein gar nichts. Außer Win7 Codecs nur noch LAVF, alles andere macht nur Ärger. Irgendwelche Post Processing Geschichten auf einem E450, das kannste komplett knicken. Einfach nur straight on und hoffen, mehr geht da nicht.

Ich würde dir übrigens die 1.3 Alpha empfehlen. Die braucht weniger Power als die 1.2.x

Nachtrag:
    Welche Bildwiederholfrequenz ? Die des HTPC's (60fps) oder des Streams ? 25 o. 50 fps ?
    So lange das nicht übereinstimmt bzw ein ganzes Vielfaches voneinander ist, hast du nur Ruckeln, ist unvermeidlich. 25 FPS Material mit 50 FPS wiedergeben, funktioniert einwandfrei, mit 60 FPS aber überhaupt nicht.

Last edited:

may24

Portal Member
    August 19, 2012
    38
    5
    39
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden: Die M$ Decoder sind arg langsam. Ungefähr vergleichbar mit denen von ffdshow da die erst mal keine Hardware Unterstützung bieten.
    ffdshow bringt halt mal 'ne ganze Reihe von Decodern mit. Und wir reden hier NICHT über 'n schmieriges Decoder Pack ala CCCP oder K-Lite !

Der CoreAVC ist (scheinbar) immer noch der schnellste AVC Decoder auf dem (windows) Markt. Falls nicht, bitte mich zu korrigieren (aber bitte mit Quellnachweiß, nicht einfach: das ist so !)

BluRay hat hier erst mal gar nichts mit zu tun. Normalerweise ist da nämlich alles in Progressivem Material, während HDTV interlaced ist. Nun, das wissen wir ja alle. Und ebenfalls das De-Interlacing wohl den Löwenanteil an der CPU/GPU Auslastung hat. Abder darum geht's nicht.
    Denn: auch WDR HD, Eins Festival HD, usw. sind interlaced, und da gibt's keine Probleme. Es liegt also am DVB-S2.
    Gibt's denn da keine tuning Möglichkeiten im MP ?

Die Bildwiderholfrequenz ist vielleicht für Mikro Ruckler verantwortlich, aber bestimmt nicht für's schlechte Bild ...

Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

auch WDR HD, Eins Festival HD, usw. sind interlaced ... Es liegt also am DVB-S2.
    Nein, die sind beide progressiv in 720P. Und auch beides DVB-S2 Programme...

Die M$ Decoder sind arg langsam. Ungefähr vergleichbar mit denen von ffdshow da die erst mal keine Hardware Unterstützung bieten.
    Stimmt nicht, DXVA geht einwandfrei mit den MS Codecs, und das schon seit Anbeginn von Windows 7... Falls das nicht funktioniert, spinnen die Catalyst Treiber mal wieder mächtig rum...

ffdshow bringt halt mal 'ne ganze Reihe von Decodern mit.
    Und genau da liegt ja das Problem. Dein System ist so schwachbrüstig, das jedes bisschen zusätzlicher Ballast ganz üble Folgen hat.

Die Bildwiderholfrequenz ist vielleicht für Mikro Ruckler verantwortlich
    Oh man, jedes 5te Bild wird zweimal wiedergegeben, das sind mächtige Ruckler, keine Micro Ruckler...
    Die Leute prügeln sich doch schon um 24,000 zu 23,957 FPS, wie willst du da mit 25/50 zu 60 FPS klar kommen...

Ich kann mir auch gut vorstellen, das dein Timeshift Drive nicht hinterher kommt... Falls möglich, lege den Timeshift Order mal in eine Ram Disk und teste dann noch mal.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Holzi, tut mir Leid, aber du irrst dich hier. EinsfestivalHD war früher mal der einzige HD Sender, der in DVB-S (also in Mpeg2) gesendet wurde. Aber eben nur die Demo- Schleife, um zu zeigen, wie gut HDTV sein kann, auch wenn man keinen HD Reciever hat. Seit der Umstellung am 1. Mai 2012 ist auch EinsfestivalHD in H264 also als DVB-S2 Sender am Start...

may24

Portal Member
    August 19, 2012
    38
    5
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Nein, die sind beide progressiv in 720P. Und auch beides DVB-S2 Programme...
    Da behauptet Wikipedia aber was anderes -> Wikipedia DVB-S
    Wikipedia said:
    Der Einsatz besserer Algorithmen zur Bilddaten-Reduktion (z. B. H.264 (MPEG-4 AVC) statt H.262 (MPEG-2-Video)) und besserer Auflösung (HDTV) ist nicht notwendigerweise an DVB-S2 gekoppelt. So sendet das WDR Fernsehen seine HD-Sender H.264-kodiert über DVB-S (auf denselben Transpondern wie die SD-Programme). [...]

Lehmden said:
    Stimmt nicht, DXVA geht einwandfrei mit den MS Codecs, und das schon seit Anbeginn von Windows 7... Falls das nicht funktioniert, spinnen die Catalyst Treiber mal wieder mächtig rum...

Na gut, das kann sein ...

Lehmden said:
    Und genau da liegt ja das Problem. Dein System ist so schwachbrüstig, das jedes bisschen zusätzlicher Ballast ganz üble Folgen hat.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn es wird immer nur der Codec angesprochen der gewählt wird. Und nicht etwa alle gleichzeitig. Das würde ohnehin keinen Sinn machen.

Lehmden said:
    Oh man, jedes 5te Bild wird zweimal wiedergegeben, das sind mächtige Ruckler, keine Micro Ruckler...
    Die Leute prügeln sich doch schon um 24,000 zu 23,957 FPS, wie willst du da mit 25/50 zu 60 FPS klar kommen...

Einfach nur Bilder doppeln und so die FPS auffüllen, das ist überhaupt kein Problem der Grafikkarte. Das Bild muß ja nicht zusätzlich nochmals deinterlaced werden. Es wird einfach nur wiederholt.
    Und dann wäre der Effekt ja auch bei SD Sendern bzw. Filmen in SD zu sehen.

Lehmden said:
    Ich kann mir auch gut vorstellen, das dein Timeshift Drive nicht hinterher kommt... Falls möglich, lege den Timeshift Order mal in eine Ram Disk und teste dann noch mal.
    Tatsächlich vermute ich auch sowas. Das sollte zumindest zum Teil eine Besserung erzielen. Nur wie am Besten machen ?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

Da behauptet Wikipedia aber was anderes
    OK, mag sein. Wikipedia ist zwar auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss, aber wenn ich danach gehe, ist ARD HD und ZDF HD auch DVB-S. Zumindest zeigt mir das der TV Server an. Ändert erst mal nix, weil man diese Sender mit einer DVB-S Karte so oder so nicht decodieren kann, von daher... Ist mir zwar völlig fremd diese Definition, aber bitte...Ändert nichts an der Tatsache, das alle (deutschen) HD Sender per h264 codiert sind und auch mit ein und demselben Codec abgespielt werden...

denn es wird immer nur der Codec angesprochen der gewählt wird.
    Es wird immer die Liste der Codecs abgefragt und dann nach den Merit Werten entschieden, welcher Codec genommen wird. Das sich Windows Systemkomponenten gegenseitig prinzipiell niemals beeinflussen, gehört nun mal ins Reich der Fabeln. Also ist jeder überflüssige Codec Gift für das ohnehin ziemlich fragile DirectShow System...

Einfach nur Bilder doppeln und so die FPS auffüllen, das ist überhaupt kein Problem der Grafikkarte.
    Aber ein Problem vom Ruckeln. Und zwar ein kräftiges. Wo sollen denn die "fehlenden" Bilder her kommen? Wenn man hin schaut, ruckelt SD ebenfalls bei 60 Hz Frequenz. Ebenfalls ziemlich heftig. Nur auf Grund der generell miese(re)n Bildqualität von SDTV fällt einem das nicht so stark auf.

Nur wie am Besten machen ?
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/imdisk-howto.106409/

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Last edited:

may24

Portal Member
    August 19, 2012
    38
    5
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Ähm, DVB-S2 ist ein Übertragungsverfahren und sagt erst mal nichts über den verwendeten Codec aus obwohl ich bisher auch nur Mpeg-4 AVC gesehen habe.

Ich muß aber Lehmden dahingegen recht geben das 1. Mein System zu schwach ist um vernünftig schnell das Bild zu rendern uns 2. Der Upgrade auf 1.3 Alpha sich echt gelohnt hat.

Users who are viewing this thread

Top Bottom