Kaufempfehlung neuer Server (1 Viewer)

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Mein Vorschlag kann sechs Laufwerke fassen
    Oder den Node 804. Hat dann mATX und kann 8x 3,5" und 2x 2,5" Laufwerke fassen.
    Was mir da halt immer noch fehlt ist ein Slot für ODD, aber das geht ja auch extern zu lösen.
    Wobei ... wenn ich mir das Gehäuse so anschaue ... braucht jemand ein Lian Li PC-V358B Micro-ATX Cube?
    Ich komme gerade in Bastellaune :D

    Und dann machen wir da 8x 4 TB rein und dann duplizieren wir Lehmdens TV-Serien :D
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das sollte sogar für Lehmden und seine 100.000 Episoden reichen.
    Tut es nicht. Für 100.000 Episoden bräuchte ich ca 100 TB, was 25 HDD a 4TB entsprechen würde. Denn aktuell habe ich 20 TB in Betrieb (und gefüllt). Und das, obwohl ich noch nicht mal 20.000 von den "angedachten" 100.000 Episoden zusammen habe ;). Deswegen hat mein neuer Server 6xSATA onboard, 4xSATA durch einem Zusatzcontroller und 6xUSB 3.0...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Du wirst noch zur "Außenstelle Google":LOL:.

    Aber nun wieder ernsthaft: @mike9677 , haben wir zum Meinungsbildungsprozess beigetragen und wie schaut die Planung nun aus?
     

    mike9677

    Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, also vielen Dank erst mal an alle Beteiligte, für die rege Diskussion. "Daumen-in-die-Höhe-zeig"

    @Lehmden deinen Vorschlag, mal noch 2 Wochen zu warten, werd' ich auf jeden Fall so umsetzen, da, erstens das Geld für die Neuanschaffung noch in der "pipline" wartet und zweitens, ich jetzt eh nicht so die Eile habe.

    Aber wie es aussieht, habe ich mein Anliegen zur Verwendung des neuen Systems jetzt nicht so ganz deutlich gemacht. Es sollen nicht mehrere TV-Streams gleichzeitig erfolgen, maximal wahrscheinlich nur einer. Worauf ich viel mehr Wert lege, ist das gleichzeitige streamen von Serien bzw. Film Inhalten. Wie gesagt, über unterschiedliche Plattformen.

    mike
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ist das gleichzeitige streamen von Serien bzw. Film Inhalten
    Prinzipiell ist es egal, ob Live-TV oder "Konserve" gestreamt wird. Es kommt nur darauf an, ob der Klient erwartet, die Video- Daten perfekt aufbereitet zu bekommen, oder ob er sich die Daten selbst "zurecht basteln" kann. Also ob es sich wirklich um Streaming oder nur um "abspielen" handelt. Beim Abspielen wird die Server- CPU praktisch gar nicht belastet, beim Streamen muss sie extrem schuften, da in der Regel das "umrechnen" Klientseitig von der CPU gemeinsam mit der GPU erledigt wird. Muss der Server nun zwei mal streamen, muss er also die "Arbeit" von 2 CPU und 2 GPU verrichten, und das im Normalfall ohne seine eigene GPU zur Hilfe holen zu können.

    Deswegen versuche ich so oft es möglich ist, das streamen zu vermeiden...
     

    mike9677

    Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    OK, aber weißt du evtl. wer die Arbeit verrichtet, wenn über ein IOS gerät und die native PLEX-App gestreamt wird ? Leider bin ich in Vergangenheit immer weiter von MPExtended weg gekommen, weil ich einfach in PLEX eine Anwendung gefunden habe, die ohne großes Gefrickel einfach funktioniert.
    Und eine Art MP-App gibt es ja (noch) nicht :(
    BTW. welches Tablet hast du denn im Einsatz ?
    mike
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Plex kenne ich nicht so gut, fürchte aber, das dort ausschließlich "streamen" angesagt ist, genau wie bei MediaBrowser3.
    Mein Tablet ist ein Nexus 7 (2013), also das neue für 180€. Hat 1920x1200 Pixel native Auflösung, ein Spitzen- Display, einen schnellen Quadcore und ebenfalls eine schnelle Grafikeinheit. Dazu hab ich eine Tastatur die gleichzeitig als Display- Schutz fungiert und eine Maus. beides per Bluetooth. Was noch fehlt (kommt noch), ist ein HDMI Adapter, damit ich das Nexus auch als Klient am großen Fernseher nutzen kann. Übrigens tippe ich diesen Beitrag gerade auf dem Nexus.
     

    mike9677

    Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du denn das Board schon für den i5 ? bzw. welches hast du vor zu testen ?

    mike
     

    mike9677

    Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Cool, hab's mir mal angesehen. Sieht alles gut aus. Auch mit dem i5 könnte ich mich anfreuden !
    Wie würdest du den Performance-Unterschied zu meinem jetzigen System beschreiben ?
    1.gif
    2.gif
    3.gif
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom