Ich weiß ja nicht wie du zu multilingualen Serien und Filmen stehst, aber ich hab da so ein Programm um Plattenplatz freizuschaufeln: MKV-OptimizerDenn aktuell habe ich 20 TB in Betrieb (und gefüllt).
Hätte ich nix dagegen. Denn ein Backup kann ich mir nicht leisten. So wüsste ich wenigstens, wo ich im Zweifel die Sachen wieder her bekommen kann...duplizieren wir Lehmdens TV-Serien
Gerade bei älterem Material darf man mit der Bitrate nicht zu weit runter gehen, da sonst zu viele Details im Rauschen verschwinden. Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. Games of Thrones oder Arrow hat in 1080p nur knapp 2 GB pro Folge und trotzdem ist das Bild besser als die 3GB von Galactica. Hätte ich die Galactica auf 2GB zusammen gestampft, hätte ich auch gleich bei DVD Rips bleiben können. So, bei 3GB, ist noch kein für mich sichtbarer Unterschied zu den 10 GB pro Folge auf der BluRay...Vor allem wenn die Bitrate zu hoch ist
Ein paar Clips in 4k hab ich schon. Schafft meine noch GT430 nicht, ich hoffe aber auf die HD4600 des i5. Die Clips sind aber in h264 codiert. h265 ist mir noch nicht unter gekommen, obwohl ich mich eigentlich schon darauf freue...