Kaufempfehlung neuer Server (3 Viewers)

mike9677

Portal Pro
January 10, 2008
585
9
Home Country
Germany Germany
Soll der Haken nur bei "Magic Packet" sein ?
1.gif

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Grundsätzlich ja. Ich würde aber noch den 3. Haken setzen. Dann funktioniert WOL auch, wenn der Server ausgeschaltet ist.

Ist das nächtliche Aufwachen immer zu festen Zeiten oder unterschiedlich. Bei festen Zeiten kann es auch an der Aufgabenplanung liegen (Windowsupdate etc.)

mike9677

Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    OK, scheint zu funktionieren. MagicPacket Einstellungen angepasst und bis jetzt is Ruhe in der Nacht.

Nächstes komisches Problem: manchmal wird eine interne WD-Green 3 TB nicht mehr angezeigt. Auch nicht in der Datenträgerverwaltung. Mal erscheint sie nach ein paar Augenblicken, manchmal gar nicht, und ich muss den PC neu starten. Schon mal jemand ähnliches untergekommen ?

mike

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    manchmal wird eine interne WD-Green 3 TB nicht mehr angezeigt. Auch nicht in der Datenträgerverwaltung. Mal erscheint sie nach ein paar Augenblicken, manchmal gar nicht, und ich muss den PC neu starten.
    Dann ist entweder die Platte nicht mehr i.O., oder das Kabel hat schlechten Kontakt. Hast du SATA-Kabel wiederverwendet? Die Stecker sind nicht für häufiges Umstecken ausgelegt und quittieren nach kurzer Zeit den Dienst. Tausch mal probeweise das Kabel aus.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,575
    3,957
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Schon mal jemand ähnliches untergekommen ?
    Ja, mir. Bei mir ist es eine bestimmte Samsung 1,5 TB Platte, die gleiche Probleme macht(e). DIe Lösung war nicht leicht zu finden, aber dann ganz leicht zu realisieren. Der Grund für die Probleme ist, das die Platte etwas zu langsam startet und das auf Geschwindigkeit getrimmte UEFI nicht immer geduldig genug ist. Um das Problem auszuschalten muss man für den entsprechenden SATA Port das "Hot Swapping" einschalten. Dann kann Windows die Platte immer finden, weil sie jederzeit auch nachträglich noch angemeldet werden kann. Seitdem ich das aktiviert habe, ist das Problem bei mir nicht wieder aufgetreten. Die Platte ist absolut gesund (laut S.M.A.R.T.), nur eben etwas langsamer als die anderen. Lediglich zum Booten ist diese Platte an diesem Board nicht wirklich geeignet. Ach, ich habe beim Zusammenbau nur nagelneue SATA Kabel verwendet, daran kann es bei mir also nicht liegen...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,575
    3,957
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Gibts ne Möglichleit, den Zustand der Platte zu prüfen ?
    Viele...
    Z.B. CrystalDiskInfo. Bei schwereren Fällen auch die SEATools von Seagate (funktionieren nicht nur mit Seagate Platten). Sind nur ein paar Beispiele.

mike9677

Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    OK, dann werde ich mich später mal an die BIOS Einstellungen machen. Allerdings habe ich UEFI gar nicht aktiv, soweit ich weiß :unsure:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,575
    3,957
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Du hast doch das AsRock H97 Pro4 M, genau wie ich?
    Falls ja, das Board hat kein BIOS, sondern UEFI. Da kann man nichts aktivieren oder so...
    UEFI ist der Nachfolger des BIOS, hat mehr Möglichkeiten, ist viel bunter aber auch gewöhnungsbedürftiger. Dafür lässt es sich mit Maus bedienen...

mike9677

Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    So, habe gestern die entsprechende Platte mal im UEFI auf "Hot plugged" umgestellt. Bin mal gespannt, ob das Problem jetzt behoben ist.
    mike

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom