Dann ist entweder die Platte nicht mehr i.O., oder das Kabel hat schlechten Kontakt. Hast du SATA-Kabel wiederverwendet? Die Stecker sind nicht für häufiges Umstecken ausgelegt und quittieren nach kurzer Zeit den Dienst. Tausch mal probeweise das Kabel aus.manchmal wird eine interne WD-Green 3 TB nicht mehr angezeigt. Auch nicht in der Datenträgerverwaltung. Mal erscheint sie nach ein paar Augenblicken, manchmal gar nicht, und ich muss den PC neu starten.
Ja, mir. Bei mir ist es eine bestimmte Samsung 1,5 TB Platte, die gleiche Probleme macht(e). DIe Lösung war nicht leicht zu finden, aber dann ganz leicht zu realisieren. Der Grund für die Probleme ist, das die Platte etwas zu langsam startet und das auf Geschwindigkeit getrimmte UEFI nicht immer geduldig genug ist. Um das Problem auszuschalten muss man für den entsprechenden SATA Port das "Hot Swapping" einschalten. Dann kann Windows die Platte immer finden, weil sie jederzeit auch nachträglich noch angemeldet werden kann. Seitdem ich das aktiviert habe, ist das Problem bei mir nicht wieder aufgetreten. Die Platte ist absolut gesund (laut S.M.A.R.T.), nur eben etwas langsamer als die anderen. Lediglich zum Booten ist diese Platte an diesem Board nicht wirklich geeignet. Ach, ich habe beim Zusammenbau nur nagelneue SATA Kabel verwendet, daran kann es bei mir also nicht liegen...Schon mal jemand ähnliches untergekommen ?
Viele...Gibts ne Möglichleit, den Zustand der Platte zu prüfen ?