kein 5.1 Ton/Video welche Einstellungen (1 Viewer)

Cavalier33

Portal Member
June 2, 2007
31
0
Home Country
Germany Germany
Ich rate Dir mal ein paar Euro in eine vernünftige Soundkarte zu stecken --> Audigy 2 zs oder besser noch x-fi. Einfach im Treiber upmix Funktion aktiviert und Du hast PERFEKTEN Surround Sound von allen Stereoquellen. Nicht vergleichbar mit dem Müll, welche angeblich von den HD - onboard Soundchips geleistet wird. In MP dann den Filter noch auf SPDIF einstellen und der Soundchip dekodiert Dir ohne Probleme 5.1 AC3 oder DTS. Die paar Euros in eine vernüftige Soundkarte waren die beste Investition in meinen HTPC.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo moesfeld,

wenn du dir einen 5.1 Verstärker/AV-Receiver zulegen willst, brauchst du auch eine Soundkarte mit SPDIF-Ausgang um eine wirkliche Verbesserung zu erreichen. Die muss nicht mal allzuviel bringen, lediglich das Signal decodieren und ohne Bearbeitung an den Verstärker/AV-Receiver weitergeben. Den Rest, auch Upmix usw., kann der Verstärker/AV-Receiver besser und komfortabler als jede Soundkarte.
Schliesst du das Gerät analog wie dein Soundsystem an, wird alles wie vorher sein.

Luna96

Cavalier33

Portal Member
June 2, 2007
31
0
Home Country
Germany Germany
In diesem Fall hat der Vorredner natürlich recht. Falls aber lediglich Aktivboxen (also ohne Verstärker mit Dolby - Digital/ Ac3 usw Dekodierung ) an den PC angeschlossen sein sollten (wie in meinem Fall), dan macht sich eine bessereSoundkarte mehr als bezahlt. Hier haben sich in meinem Fall die onboard Chips als so etwas von schlecht herausgestellt. Dass sieht man auch am Preis. Der Soundchip auf meinem Asus P%B deluxe kostet in 1000 er Stückzahlen weniger als 1,5 Euro.

Also meinen Beitrag nicht falsch verstehen. Aktive Dekodierung gefordert--> Teure Soundkarte lohnt sich. Ledigliche Durchleitung des Signals zum Verstärker --> Sollte eigentlich völlig egal sein, welcher Chip das Signal durchreicht.

Users who are viewing this thread

Top Bottom