kein 5.1 Ton/Video welche Einstellungen (2 Viewers)

Makke

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo
    Ich habe eine Soundblaster Audigy 24bit und ein Lautsprechersystem von Teufel (5.1Aktiv) wenn ich Musik abspiele íst alles toll.
    Wenn ich in der Treibersoftware den Höhrtest mache stimmt alles.

    Nun möchte ich auch wenn ich mit MP DVD,TV-Aufnahmen,TV oder Videos sehe 5.1 haben leider läuft hinten nichts.
    Das System (XP Home SP2 Mediaplayer11) ist frisch aufgesetzt und installiert habe ich nur ffdshow zusätzlich.

    Welche einstellung sind die richtigen für optimale Ton/Video wiedergabe ?
    Welchen Codec wofür am besten nehmen ?
     

    hawihoney

    Portal Pro
    February 25, 2007
    96
    4
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo
    Ich habe eine Soundblaster Audigy 24bit und ein Lautsprechersystem von Teufel (5.1Aktiv) wenn ich Musik abspiele íst alles toll.
    Wenn ich in der Treibersoftware den Höhrtest mache stimmt alles.

    Nun möchte ich auch wenn ich mit MP DVD,TV-Aufnahmen,TV oder Videos sehe 5.1 haben leider läuft hinten nichts.
    Das System (XP Home SP2 Mediaplayer11) ist frisch aufgesetzt und installiert habe ich nur ffdshow zusätzlich.

    Welche einstellung sind die richtigen für optimale Ton/Video wiedergabe ?
    Welchen Codec wofür am besten nehmen ?

    Hallo,

    ich nutze ein voll-aktives Teufel System 5 an meinen on-board Ausgängen. Eingestellt habe ich lediglich DScaler Audio und Default DirectSound - und das bei allem.

    Nicht vergessen solltest Du in der Konfiguration unter DirectShowFilter/Dscaler das 5.1 in der Speaker Config einzustellen.

    Gruß
    Honey
     

    Makke

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab das jetzt mal so angewählt aber erfolglos.
    Ich hab bei Movies und Tv Dscaler Audio ausgewählt und Default Direct Sound.
    DirectShowFilter/Dscaler hab ich auch 5.1 eingestellt.

    Wenn ich Fernsehen anwähle laufen nur vorne links und rechts die Lautsprecher
    Irgendwo muss da noch was fehlen.
     

    smhaller

    Portal Member
    November 26, 2006
    8
    0
    48
    Wohlen
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Dolby 5.1 sound

    Hallo Kollegen,

    nun bei mir spielt sich das ähnlich ab und habe bisher den Grund auch noch nicht gefunden. Interessant ist: Bei aufgezeichneten Sendungen wird in 5.1 abgespielt. Bei Live TV der gleichen Sendung jedoch nicht.
    Auch interessant bei MP 0.2.2 hatte ich bei Live TV mit Dolby Surround kein Problem sobald Timeshifting aktiviert war. Dies funktioniert seit der 0.2.3er version nicht mehr... egal ob mit oder ohne Timeshift es gibt kein 5.1 sound mehr aus.

    Liebe Grüsse
    Stefan
     

    hawihoney

    Portal Pro
    February 25, 2007
    96
    4
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab das jetzt mal so angewählt aber erfolglos.
    Ich hab bei Movies und Tv Dscaler Audio ausgewählt und Default Direct Sound.
    DirectShowFilter/Dscaler hab ich auch 5.1 eingestellt.

    Wenn ich Fernsehen anwähle laufen nur vorne links und rechts die Lautsprecher
    Irgendwo muss da noch was fehlen.

    Sorry, dann weiß ich nicht weiter. Ich hatte mal die Audigy ersteigert und die Woche drauf direkt wieder versteigert. Die Wiedergabe mittels onBoard Sound war problemloser als mit der Soundkarte.

    Gruß
    Honey
     

    ashopedies

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    man wählt für tv in der config einen video und audio decoder, der bei live tv verwendet wird. nimmt man eine sendung auf und spielt diese wieder ab, ist dies kein live tv mehr sondern ein video das von der festplatte abgespielt wird. hier werden die einstellungen für die videowiedergabe verwendet. wenn also bei dem abspielen der aufnahme es funktioniert und beim live tv nicht, dann liegt das höchstwahrscheinlich an den unterschiedlichen einstellungen. einfach mal die einstellungen für live tv denen der filmwiedergabe angleichen. viel erfolg.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    das stimmt nicht ganz.
    soweit ich das festgestellt hab wird beim abspielen der .ts-files die einstellung
    aus dem tv verwendet, bei .mpg die von video.
     

    Makke

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Also
    Bei Musik laufen alle Lautsprecher da hab ich die BASSengine ausgewählt und die Upmix zu 5.1 eingeschaltet.

    Ansonsten egal bei was läuft nur vorne Links und rechts halt stereo.
    Egal ob ich ein DVD oder Fernsehfilm starte ode Live-TV sehe imme stereo egal welche Codec wo ausgewählt wird.

    Jetzt habe ich WinDVD 7 Platinum installiert und bei Movies,DVD und TV den Audio und Video Codec ausgewählt.
    Anschliessend eingestellt das ich 5.1 nutze (auch in der WinDVD Software).

    Ergebniss über Mediaportal immer nur Stereo.

    Wenn ich nun eine DVD über die WinDVD software starte laufen alle !!!

    Also wo ist der Fehler ? Warum spielt MP kein 5.1.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    ich an deiner stelle würde mal mit graphedit nachschauen ob da überhaupt ac3 bis zum audiocodec
    durchgereicht wird, bzw. ob der filtergraph sich so aufbaut wie ich es in mp eingestellt habe.
     

    Makke

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    leider hab ich weder ne ahnung von graphedit noch tiefergehende kenntnisse in der richtung.
    Ist das jetzt ein Fehler von Mediaportal oder habe ich was falsch eingestellt ?

    Was mich wundert das egal was ich rumprobiere übe MP kom kein 5.1

    Den Audiortreiber habe ich auch aktualisiert aber ich denke nicht das es an der Installation liegt weil der Lautsprechertest / erkennung funktioniert und unter WinDVD läufts.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom