kein 5.1 Ton/Video welche Einstellungen (3 Viewers)

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Nun möchte ich auch wenn ich mit MP DVD,TV-Aufnahmen,TV oder Videos sehe 5.1 haben leider läuft hinten nichts.

TV, DVD, Movie -> Audio Codec: MPA

MPA.jpg

theoretisch sollte das dann funktionieren. :)

Makke

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Praktisch leider nicht...
    Ich hab die Einstellungen genau so wie auf deinem Bild gerade nochmal ausprobiert.
    Es laufen immer nur Vorne links und vorne rechts.

Deswegen hatte ich ja schon WinDVD installiert ich dachte vieleicht geht es dann.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    was man bei dvd schon mal sieht ist das ac3 beim abspielen ausgegeben wird.
    also kann es ja nur an der audiocodec einstellung o. an der soundkarten einstellung liegen.
    da es mit windvd ja geht tippe ich mal auf den audiocodec.
    den kann man ja in der mp-config einstellen.
    vielleicht probierst du mal den ac3filter als audiocodec, da kannst du während des abspielens den filter
    aufmachen und darin sehen was rausgegeben wird bzw. dann die einstellung verändern.

beim tv sieht es allerdings so aus als wenn kein ac3 rausgeht.
    entweder war's keine sendung mit dd5.1 oder die tonspur für ac3 war nicht eingeschaltet.
    ich hab aber mit der alten tve2 schon länger nichts mehr gemacht, also irrtum nicht ausgeschlossen.
    im alter läst halt das gedächnis nach.:(

Makke

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo nochmal,
    Ich denke auch das es ein codec problem ist ich weiss nur nicht wo der fehler ist.
    Ich hab jetzt gerade mal meine soundkarte rausgebaut und den Onboardsound probiert da liefen auch alle Lautsprecher aber unter MP konnte ich nicht testen irgendwie hatte ich dann auch die schnauze voll.

Jetzt habe ich die Soundkarte wieder eingebaut und mache den Rechner zum dritten mal neu.Ich werde erstmal keine anderen Player oder Codecs installieren.

Frage:Muss man eigentlich noch Net.Framework 1.1 installieren? oder reicht 2.0 (unter Systemanforderung ier auf der Startseite steht nur 2.0 deswegen frage ich...)

chrissooo

Portal Pro
    February 21, 2007
    434
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    habe auch eine weile mit dem gleichen Problem gekämpft. Soundkarte -> siehe meine Konfiguration.
    Zur Zeit verwende ich als Audiocodec den MPA.
    Also genauso wie infinityloop.
    Bei mir hat die einstellung "Downmix to Stereo" geholfen. Seit dem läuft es super.

Makke

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    So
    Ich hab jetzt den Rechner neu aufgezogen.
    Keine weiteren Codecs oder Player installiert (ausser Mediaplayer 11).

Ergbniss: DVD hat 5.1 !!! mit Sound von hinten !! Toll

beim vormittagsfernsehen ist natürlich stereo das war klar das da hinten nichts läuft.
    Ich bin am überlegen ob und wenn welchen weiteren Player/Codec ich installieren sollte.

chrissooo

Portal Pro
    February 21, 2007
    434
    35
    Home Country
    Germany Germany
    ...beim vormittagsfernsehen ist natürlich stereo das war klar das da hinten nichts läuft...

Das geht aber bei mir trotzdem. Ich glaube die einstellung "Downmix to stereo" macht das beim MPA, bin mir aber da nicht sicher. Bin nur froh das es geht. Es ist natürlich kein 5.1 Sound, aber dafür kommt aus allen Lautsprechern was.

Makke

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habs !!!!

Downmix to Stereo klappte nicht.

Aber in dem Programm/Treiber der Soundkarte hab ich eine Funktion entdeckt die nennt sich "CMSS 3D" dort gibt es die möglichkeit bei Stereosignal empfang automatisch das Signal auf alle Lautsprecher zu verteilen.

Klappt Spitze!
    Egal was ich anmache es laufen alle Boxen und wenn ich 5.1 empfange schaltet er automatisch um höhrt sich genial an.
    Ausserdem hab ich überall nur eine Lautstärke.

Bei Musik hab ich das Upmix to 5.1 rausgenommen macht ja jetzt der Treiber schon.

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,250
    153
    53
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    hmm ich häng mich hier mal mit ran - und hab da mal ne grundsatz frage dazu ... :

wie macht ihr die einstellung an der Soundkarte (die die man unter windows macht?

ich nutz einen AC97 (reicht für meine wünsche)
    hab einen sherwood 5.1 verstärker der einen dolby encoder hat.

bisher von der dbox 2 kanal (stereo) zum AMP und der holt sich die einzelnen signale aus dem stereo und gut.

nu soll der HTPC mit MP die dboxII, DVD-player etc ersetzen.

ich kann an meinem HTPC auf windows ebene die lautsprecher config einstellen.

dazu nutzt der onboard sound "alle" mini-klinke anschlüsse entweder nur den grünen (für stereo) oder eben auch die anderen (line-in,mic) man kann dann dierekt 5.1 abgreifen ...

muß ich bei MP UND beim AC97 die selben einstellungen verwenden?

ohne die AC97 conf werden ja nicht alle anschlüsse "freigeschaltet" oder ist MP da übergeordnet und übernimmt die "freischaltung" ... ? *grübel*

ich kanns nur schwer in worte fassen ich hoffe ihr versteht was ich meine ...

oder sollte ich alles auf "stereo" stellen und den verstärker weiterhin das 5.1 generieren lassen?

moesfeld

Portal Pro
    September 27, 2007
    131
    13
    Home Country
    Germany Germany
    Hey ein DIY-Beamling im Forum!
    Würd mich der Frage von polarie auch gerne anschließen. Im Momet habe ich ein Aktives 5.1 system direkt an der AC97 hängen (also mit 3 Klinkensteckern FL/RF,SUB/C,SL/SR) und nutze für 5.1 ausgabe ffdshow. Die Qualität ist nicht wirklich das wahre, aber immerhin Fake 5.1 mit matrix mixer.Ich habe dazu diese Anleitung benutzt https://forum.team-mediaportal.com/mediaportal-1-talk- 45/unofficial-mediaportal-sound-how-1-0a-20232/
    Wegen der miesen Quali wollt ich mir nen vernünftigen 5.1 Verstärker zulegen. Müsste ich den einfach über den Stereo-Ausgang der Soundkarte anschließen und wenn AC3 vorliegt wird das quasi getunnelt? Und wenn normales Stereo vorliegt könnte der Verstärker ja auch "upmixen" bzw "Fake 5.1" mit matrix ähnlichem decoder.
    Wenn sich der Sound allerdigs durch einen 5.1 verstärker nicht wirklich verbessert lohnt es sich für mich nicht einen zu kaufen und spar doch grade so schön auf mein Beamerle

Ich hoffe ich hab mich jetzt nich zu kompliziert ausgedrückt und allzviele Begriffe durcheinandergeworfen.

:D im Voraus

P.s.: Beim MP3 abspielen ist der Sound eigentlich ganz ok mit ffdshow (Kommt auf die Musikrichtung an HipHop=Ok, Klassik=Super, Reggeae=geht noch, Rock = Rear Verzerrt, Punk = Rear total verzerrt

Users who are viewing this thread

Top Bottom