Kein Bild über HDMI?? (1 Viewer)

Dieselmeister

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 4, 2009
    44
    2
    München
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ich habe an meinem (vier Jahre alten) Toshiba auch das Problem. Ich muss zuerst den TV einschalten, zwei Sekunden warten und danach MP einschalten, dann klappt es mit dem Bild.

Bei vielen älteren Toshibas gibt's ein Problem beim Aushandeln der Datenverbindung (der genaue Begriff fällt mir gerade nicht ein, irgend etwas mit ID... :( , vor allem im Zusammenspiel mit ATI-Grafikkarten.

Eine Alternative ist ein aktiver, über ein Netzteil mit Strom versorgter, HDMI-Umschalter, dieser gauckelt sowohl dem TV als auch der GraKa immer ein angeschlossenes und initialisiertes Gerät vor. Hatte ich vorher auch genutzt, bevor ich auf den TV-zuerst Weg umgeschwenkt bin. So einen Switch gibt's bei Conrad, den hier habe ich: LOGILINK HDMI-FÄHIGER UMSCHALTER, Art. Nr. 941651 - 62. Brauchst dazu aber noch ein kleines Netzteil.

darknose

Portal Member
    October 4, 2009
    24
    0
    naja bevor ich mir so ne umschalter für das Geld holle kauf ich echt ne extra Grafikkarte ;)

aber mal abwarten ggf. meldet sich Gigabyte noch die haben für so was spezielle Bios laut aussage am Telefon mal abwarten

Snow Leopard

New Member
    June 7, 2009
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kein Bild über HDMI??

Um den Thread nochmal aufzuwärmen: Gibt es mittlerweile eine Lösung? Gleiches Problem mit 42" Toshiba und HD4200...

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Bei mir "weiss" die Harmony das der HTPC erst eingeschaltet werden darf wenn der TV den Startvorgang beendet hat. Da hab ich keine Verzögerung einstellen müssen. Das war mit dem Erstellen der Aktion so konfiguriert. Ich weiss das die vorkonfigurierte Zeit bei einigen Usern nicht gereicht hat, da der Logitech Support im Profil was anpasssen müssen. Ich glaube da ging es auch um Toshiba TVs.

piep12345

Portal Member
    September 15, 2009
    28
    5

Den von Diskeeper erwähnten HDMI Switch habe ich hier herumliegen, habe ich nur kurz was mit getestet. Wenn du ihn haben möchtest, dann kannste dich melden. Natürlich mit Rechnungsbeleg und Garantie seitens Amazon.
    Gruß

Peter

Forderdale

Portal Member
    July 26, 2010
    6
    0
    In a cave of the green heart
    Home Country
    Germany Germany
    Ist ein Toshiba XV55

ich hatte es befürchtet, siehe meine sig., sagte ja das es mir bekannt vorkommt.
    es liegt an der kombination von toshiba und ati.
    versuche mal einen anderen hdmi-eingang, bei mir reagieren die unterschiedlich.
    bei mir gehts prinzipiell über hdmi, aber manchmal auch nicht, ich muss auch erst den tv bzw. den eingang einschalten
    und ich darf den eingang nicht wechseln, wenn ich dann zurückgehe bekomme ich kein bild mehr.
    dvi->hdmi-adapter funkt. gar nicht, hdmi-1 geht nicht, hdmi-2 u. hdmi-3 bekomme ich ein bild beim booten,
    sobald der rechner auf die windows oberfläche wechselt ist das bild aber auch weg.

Das beschreibt zu 100% mein Problem. Ich besitze einen 37" LCD von Toshiba sowie ein Board mit 785G Chipsatz. Nur über HDMI2 bekomm ich Bild, aber eben auch nur so wie schon von meinem Vorredner beschrieben. Nach ewigem Suchen bin ich auf den Thread hier gestoßen und hoffe dass auch das mit dem Switch bei mir funktioniert. Hier gibts doch sicher noch ein paar mehr Leute mit Erfahrungsberichten über das ja nun schon in die Jahre gekommene Problem LCD vs. Ati. Eine neue Grafikkarte ist für mich keine Alternative.

mfg

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Kein Bild über HDMI??

Eine neue Grafikkarte ist für mich keine Alternative.

es gibt auch keine garantie das es mit einer neuen grafikkarte weg ist, vermutlich bleibt das problem.

such hier im forum nach "hdmi splitter", dann wirst du sicher auch noch andere beiträge finden.

Forderdale

Portal Member
    July 26, 2010
    6
    0
    In a cave of the green heart
    Home Country
    Germany Germany
    Hab jetzt eine für mich halbwegs akzeptable Lösung gefunden. Mit einem DVI-HDMI Kabel bekomm ich mit nativer Auflösung des LCDs ein Bild selbst am HDMI1 Anschluss. Für die Erkennung des Fernsehers habe ich mittels der Software MonInfo eine .Inf Datei erstellt und diese manuell als Treiber dem LCD zugewiesen. Der Sound wird über ein seperates Kabel über die Cinch-Eingänge des LCDs eingespeist (leider hab ich keinen Ati DVI-HDMI Adapter). Das Problem, dass das Bild beim Um- und Zurückschalten der Kanäle weg ist, habe ich mit dem kleinen Tool namens HDMIon.exe gelöst, welches eine neue Snychronisation der Geräte erzwingt. Das Tool habe ich auf einer Taste meiner MCE Remote gelegt und kann so ohne weiteres das Bild wieder herstellen. Die Software, um Tasten der Remote je nach Applikation und Bedarf zu belegen, nennt sich EventGhost, welches ich absolut empfehlen kann. Die Konfiguration ist zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber schon nach kurzer Zeit hat man das Prinzip erkannt...

mfg

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Kein Bild über HDMI??

Hab jetzt eine für mich halbwegs akzeptable Lösung gefunden. Mit einem DVI-HDMI Kabel bekomm ich mit nativer Auflösung des LCDs ein Bild selbst am HDMI1 Anschluss. Für die Erkennung des Fernsehers habe ich mittels der Software MonInfo eine .Inf Datei erstellt und diese manuell als Treiber dem LCD zugewiesen. Der Sound wird über ein seperates Kabel über die Cinch-Eingänge des LCDs eingespeist (leider hab ich keinen Ati DVI-HDMI Adapter). Das Problem, dass das Bild beim Um- und Zurückschalten der Kanäle weg ist, habe ich mit dem kleinen Tool namens HDMIon.exe gelöst, welches eine neue Snychronisation der Geräte erzwingt. Das Tool habe ich auf einer Taste meiner MCE Remote gelegt und kann so ohne weiteres das Bild wieder herstellen. Die Software, um Tasten der Remote je nach Applikation und Bedarf zu belegen, nennt sich EventGhost, welches ich absolut empfehlen kann. Die Konfiguration ist zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber schon nach kurzer Zeit hat man das Prinzip erkannt...

mfg

so bzw. so ähnlich hatte ich das auch,
    allerdings fand ich es sehr unbefriedigend das wenn ich den tv zu spät angeschaltet hab oder die signalquelle zwischendurch
    wechsel oder nach wechsel der auflösung/bildfrequenz der gk dann kein bild mehr hatte.
    beim hochfahren des htpc o. wenn ich in's bios ging war auch meist kein bild und ab und zu muss ich ja mal was ausprobieren.
    alles sehr nervig, hdmion hat da auch nicht wirklich geholfen, jetzt aber glücklicherweise keine probleme mehr.

Users who are viewing this thread

Top Bottom