Kein EPG mit TVServer 3 (1 Viewer)

Status
Not open for further replies.

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    @Kay:
    Tja, die Fehler suchen und eingrenzen ist eine schöne Sache, aber diese Arbeit habe ich mir in den letzten Tagen zusammen mit einigen anderen Usern im Forum durchaus gemacht. Aber die Rückmeldung der Entwickler ist trotz ausdrücklicher Ansprache leider nicht gekommen. Das motiviert natürlich nicht so wahnsinnig. Aber da ist meiner Erwartungshaltung vermutlich zu hoch.

Die Entwickler, wie das ganze Team sind häufig in mehreren Channels unterwegs, da ist es leider normal das was untergeht. Dennoch kommt fast alles an, wenn auch häufig ohne direkte Interaktion.

Zum HDTV: Ich habe NIEMANDEN finden können, der HDTV-streaming in einer Multiseat-Umgebung mit TVServer3 (Server) und MP (Client), evtl. sogar mit TT3200, ans Laufen bekommen hat. Also wer das hat bitte melden.

Bis dann,

Moorhuhn

Hier gehts mit ne KNC DVB-S2 und ner HVR 4000 im Multi.

Moorhuhn

Portal Pro
    February 14, 2007
    69
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Du streamst also von einer KNC DVB-S2 oder einer HVR 4000 im Server mit dem TVServer3 zum MediaPortal auf einen anderen PC als Client?

Welchen Codec hast Du bei MP denn konfiguriert?

Ich habe noch mindestens 2 weitere User gefunden, die genau mein Problem hatten: Der TVServer macht alles richtig, stellt den Stream bereit, aber MP am Client zeigt den Stream nicht an. Wenn man dann VLC mal bemüht, sieht man dass der Stream da ist und auch problemlos angezeigt werden kann. Nur MP macht das leider nicht. Welche SVN hast Du installiert?

Bis dann,

Moorhuhn

Moorhuhn

Portal Pro
    February 14, 2007
    69
    0
    Home Country
    Germany Germany
    @ Kay Diefenthal: Erst einmal fände ich es gut, wenn Du Deinen Ton ein bischen freundlicher halten würdest. Ich bin ja schliesslich auch freundlich zu Dir.

Dass es Probleme mit dem HD-Streaming mit MP gibt, die aber am selben Rechner z.B. mit VLC (s.o.) nicht auftreten dürfte wohl kaum an CPU, Grafikkarte oder ähnlichem liegen. Der Codec kommt da schon eher in Betracht, aber dazu habe ich mich mit anderen Usern in diesem Thread https://forum.team-mediaportal.com/tt_budget_s2_3200-t18987.html ausführlich unterhalten.
    Das Problem tritt auf, ohne dass die von uns testweise eingestellten Codecs hieran etwas geändert hätten. Frodo hat dazu geschrieben, dass als Codec nur ein Codec in Frage kommt, der MPEG2 und H.264 in einem Codec bedienen kann und dass dies nach seiner Meinung nur der (nicht ganz billige) PowerDVD-Codec kann. Ich möchte in diesem Thread aber auch keine Problemlösung betreiben, das versuchen wir schon im vorgenannten Thread. Mich würde lediglich interessieren, wenn es überhaupt jemanden geben würde, der HD-Streaming genau wie von mir beschrieben (TVServer=Server, MP=Client) am Laufen hat.
    Ich finde es halt ein wenig merkwürdig, wenn Du mir erklären willst, dass HD-Streaming mit TVServer und MP problemlos möglich sei, es aber selbst nicht betreibst. Koschel hat auf meine diesbezüglich Anfrage ja noch nicht geantwortet und auch Frodo geht, wenn man seine Postings zu diesem Thema liest, wohl davon aus, dass es zumindest problematisch ist.

Bis dann,

Moorhuhn

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,161
    93
    48
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    ich wüsste jetzt nicht wo ich unfreundlich gewesen sein sollte vielleicht kann mir einer der admins das mal zeigen

und in einem liegst du falsch auch die grafikkarte spielt eine große rolle was die auflösung und die DXVA unterstüzung angeht

da du uns aber nicht die infos geben möchtest kann ich dir auch nicht helfen und klinke mich mal aus

und ja bei mir gehts
    folgende client config

CPU : Core 2 Duo E6600 "Conroe"
    Ram : 1Gigabyte
    Grafikkarte: NVidia 6600 GT
    LAN: 1 Gigabit
    Codec : Powerdvd 6.5 bundelt mit der tt3200

tom1502

Portal Pro
    October 4, 2004
    202
    0
    Speyer
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich möchte gerne auch etwas zu dem OT-Thema sagen.

1. Dass Open-Source generell buggy ist, ist absoluter Schwachsinn(tschuldigung)! Das klingt fast nach früherer Microsoft-Propaganda. Wenn man sich beispielsweise den Linux-Kernel mit extrem strukturierter Entwicklung ansieht, den kann man wohl kaum als buggy bezeichnen.

2. Sollte man wenn man Software als buggy bezeichnet beachten, als was sie gekennzeichnet ist.
    Seit einführung der stable-Releases von 0.2.* sind diese auch Stable(ich nutz MP seit 0.0.9 glaub ich).
    Sobald man ein SVN-Release aufspielt, bewegt man sich in den als UNSTABLE gekennzeichneten bereich. SVN-Releases sind Auszüge aus dem System in das die entwickler ihren Code einspielen. Das sind keine als safe gekennzeichnete durchgetestete neue Features! Darunter fällt auch TVE3. Das ding ist BETA, und läuft dafür, auch bei mir im Multiseat-Betrieb, schon relativ stabil, mit Beta-Typischen problemen.

3. Auch ich muss etwas kritisieren... Aber das sanft :-D
    Auch ich habe das Gefühl, dass an zu vielen Baustellen gearbeitet wurde. Seit einiger Zeit hat sich das allerdings verbessert.

4. Kann man Mediaportal durchaus Produktiv einsetzen! Ich tue das mittlerweile seit 2 Jahren.

5. DANKE an alle Leute die ihre Zeit hier als Entwickler einsetzen(Ich wünschte ich hätte die Zeit dazu...)

Ich will niemand auf den Schlips treten, aber manche Aussagen hier sind Grundweg falsch oder unsinnig(Würden auf heise/golem direkt als getrolle abgetan).

tom

Moorhuhn

Portal Pro
    February 14, 2007
    69
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Kay: Wenn Du nicht weisst, wo Du unfreundlich gewesen sein sollst, dann können Dir die Admins da sicherlich auch nicht helfen. Höchstens ein bischen Nachhilfe in vernünftiger Satzformulierung, damit Du "...würdest du uns denn auch mal verraten..." nicht mehr als freundliche Frage ansiehst. Oder sollte ich jetzt bei dieser wahnsinnig geschickten Drohung mit den Admins etwa Angst bekommen? Sorry, aber die Retourekutsche musste sein.

Wenn es mit VLC geht, dann spielen die restlichen Komponenten eben wohl doch keine Rolle. Immerhin stellt es dann ja wohl kein grundsätzliches Problem dar und unsere, besser gesagt Frankys, Ergebnisse stützen dass es in der Tat an der Codec-Konfiguration liegt. Das wird ja schliesslich auch durch Deine Aussage gestützt, dass Du den PowerDVD-Codec verwendest, der von Frodo als der einzige in Frage kommende genannt wird. Aber auch mit diesem Codec bist Du der erste den ich kenne, der das in einer Multiseat-Umgebung mit TVServer als Server und MP als Client am Laufen hat.

Nun ja, ich freue mich auf jeden Fall für Dich, dass es bei Dir läuft. Bei mir scheitert die Verwendung des PowerDVD-Codecs schon daran, dass ich die gebundlete PowerDVD-Version gar nicht installiert bekomme, ohne die TT3200 (bzw. SkystarHD in meinem Fall) im Client einzubauen. Und da war ich bisher zu faul zu. Separate Installation ist leider unmöglich. Mich wundert, dass das bei TechnoTrend so anders ist. Aber bei mir liegt ja auch eine PowerDVD 7 und keine 6.5 bei, also sind die Installations-CDs wohl schon unterschiedlich. Runterladen dieser Version und verwenden des beiliegenden CD-Keys geht leider auch nicht. Und selbt wenn PowerDVD den CD-Key akzeptieren würde, würde es nicht gehen, da man nur die Standard-Version ohne H.264-Dekodierung als Trial runterladen kann. Da wäre es schon viel einfacher, wenn man für MPEG2 und H.264 unterschiedliche Codecs einstellen könnte. Aber das steht auch alles in dem von mir genannten Thread.

Wie gesagt, ich will hier eigentlich gar keine Fehlersuche zum HD-Streaming-Problem betreiben, sondern nur wissen, ob es Leute gibt die das mit TVServer als Server und MP als Client betreiben. Du machst das ja wie Du gesagt hast. Danke für die Info.

@1502: Genau Dein Punkt 3. ist das was ich und vermutlich auch marcuswien hier nur sagen wollten. Nicht mehr und nicht weniger.

TVServer läuft bei mir übrigens auch vergleichsweise stabil. Was öfter Probleme macht ist der MP-Client.

Ich finde es immer sehr anstrengend, wenn man vor jeder Kritik erst einmal haufenweise Lob an Programmierer und Projekt aussprechen muss um dann in gebückter Haltung eine kleine Kritik anbringen zu "dürfen". Lob spreche ich da aus, wo ich es angebracht finde und das habe ich zu diesem Projekt auch schon mehr als einmal getan. Aber in diesem Projekt investieren nicht nur die direkten Projektbeteiligten Zeit und Know-How, sondern auch andere. Und nicht jeder der hier Kritik äußert oder Verbesserungsvorschläge macht ohne Portal-Developer oder Portal-Tester zu sein ist ein ahnungsloser Schmarotzer.

Bis dann,

Moorhuhn

tom1502

Portal Pro
    October 4, 2004
    202
    0
    Speyer
    Home Country
    Germany Germany
    Ich finde es immer sehr anstrengend, wenn man vor jeder Kritik erst einmal haufenweise Lob an Programmierer und Projekt aussprechen muss um dann in gebückter Haltung eine kleine Kritik anbringen zu "dürfen".

Quark... aber es soll KONSTRUKTIVE Kritik sein... und dann auch mit allen nötigen Angaben um die Probleme lösen zu können!

Ich hab an Kays aussage leider auch nix als unfreundlich bezeichnen können, an deinen dagegen schon...(an meinen Wohl auch)

tom

Moorhuhn

Portal Pro
    February 14, 2007
    69
    0
    Home Country
    Germany Germany
    @tom1502:
    Das sagst Du, aber schau Dir doch Reaktion auf marcuswiens Kritik an.

Ich fand mich erst nach dieser Ansprache "...würdest du uns denn auch mal verraten..." auch ein wenig unfreundlich. Vorher auch schon? Hmm. Offensichtlich ist mir das nicht aufgefallen, aber da ich das in Zukunft gerne besser machen würde, sag mir doch bitte mal wo. Das meine ich übrigens nicht ironisch, sondern absolut ernst.

Probleme will ich in diesem Thread, wie schon gesagt, nicht lösen, daher auch keine weiteren Details von mir.

Und die Kritik "...zu viele Baustellen..." finde ich durchaus konstruktiv.

Bis dann,

Moorhuhn

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,
    ich möchte mich eigentlich nicht an der Diskussion beteiligen, da sie mit dem eigentlichen Thema "Kein EPG im TV-Server 3" zu tun hat und somit meines Erachtens in einen anderen Thread gehört. Des weiteren benutze ich weder HDTV noch den TVServer, weswegen ich nur wenig zu dem Problem sagen kann.
    Aber eins möchte ich trotzdem anmerken, warum die Grafikkarte doch entscheidend sein kann. VLC und MP Client sind völlig verschiedene Produkte, die zum Teil auf andere Technologien setzen. VLC benutzt primär eigene Codecs und benutzt auch nicht zwingend DirectX9. Bei MP hingegen funktionieren nur DirectShow Filter und VMR9, also DirectX9. Somit ist für eine Fehlersuche nicht nur der Codec entscheidend, sondern auch die Hardware von Client und Server, sowie die Netzanbindung.

Gruß
    MisterD

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom