Kein HD TV (1 Viewer)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Kein HD TV

Hi scranagar,

wenn du die SAF installiert hast findest du Graphstudio unter Start/Programme/SAF/Tools. Starte MP im Fenstermodus und lass einen HDTV-Sender laufen Dann starte Graphstudio und gehe auf File/ "Connect to Remote Graph". Ob DXVA funktioniert siehst du sofort an der CPU-Last bei HDTV.

Luna96

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Was ist wenn du bei Live TV einfach mal 15 Sekunden zurück springst, ist das Bild dann ruckelfrei und bleibt es dann auf diesen Kanal ruckelfrei PDVD 9 Codecs ?
    Sind es Pay oder Free HD Sender.
    1080i oder 720p Sender ?

scranagar

Portal Pro
    November 30, 2009
    84
    2

Hm, ich fürchte, ich werde frühestens am Wochenende dazu kommen das auszuprobieren...
    Leider laufen vorher entweder dauernd irgendwelche Aufnahmen oder die Frau hockt davor.

Ich hab mal an nem Client eine Aufnahme gestreamt. Dort scheint alles gut zu sein, mit PDVD9-Codec aus der SAF unlocked Version habe ich 50 fps, 6% Prozessor-Last und ein Bild im Graphstudio, mit dem ich ja mal gaar nix anfangen kann:

Was hat mir das zu sagen?

Zum Vergleich: Auf dem anderen Rechner, um den es eigentlich auch geht, habe ich beim HDTV immer so um die 40% Prozessor-Last. Wie gesagt, ich kann´s leider mit der unlocked Version und dem Graphstudio erst Ende der Woche testen, leider.

ProjektC
    Es geht um Pay TV, und zwar hier im speziellen um Discovery HD von Sky, aber auch der Disney HD Sender oder Cinemagic HD (also eig. alle HD-Sender die ich ausprobiert hab). Ich weiß leider nicht, in welcher Auflösung die senden. Beim Timeshiften ist es das selbe Ruckeln.

Grüße

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Ok, Sky hat nur 1080i, 720p hat nur ORF, ARD, ZDF und ARTE sowie EinsFestival.

Da kannst du ja mal gleich den gegentest machen ;)

ZDF, ARD und ARTE sind ja frei empfangbar und laufen in 720p, ist das OK bei dir ?
    Das selbe mit Anixe HD der läuft in 1080i und ist auf frei empfangbar, ist das OK bei dir ?

scranagar

Portal Pro
    November 30, 2009
    84
    2

So, nun konnte ich doch noch wenigstens ein bisschen rumtesten. Es sieht folgendermaßen aus:
    Vergesst das mit "Aufnahmen sind ok, ist nur bei Live TV". Das war wohl ein subjektiver Eindruck.
    Ich habe Power DVD deinstalliert und SAF unlocked installiert.
    Bei allen HD-Quellen (ob Videos oder Live TV) mit dem PDVD9-Codec habe ich am Server ~25 fps, wenn sich die Bilder schnell bewegen sinkt´s runter bis auf 16/17. Daher das ruckeln. Der Prozessor bleibt allerdings bei einer Auslastung von ca. 30%.
    Ich habe es mit beiden Renderern die MePo anbietet ausprobiert, Grafiktreiber auf dem neuesten Stand usw.
    Wenn ich den Win 7 DTV Codec auswähle habe ich immer ~50 fps, dafür allerdings recht viele gedroppte Frames (ca. 5%). Daher die "Hüpfer".
    Liegt das an der Intel Grafik? Genaue Systemspecs könnt ihr links entnehmen.

Wenn ich an meinem Client gucke (egal ob Aufnahme oder Live TV) habe ich mit dem PDVD9-Codec auch ~50 fps, keine gedroppten Frames. Also scheidet ein Bandbreiten-Problem schonmal aus.

Unterschiede zwischen Client und Server:
    Da wäre (A) die Grafikkarte: Am Client eine GeForce, am Server "nur" eine onboard Intel X4500 (G43 Express).
    (B) auf dem Client läuft Win XP home, am Server Win 7 home 64 Bit.

Wie kriege ich den PDVD9-Codec an dem anderen Rechner nun auf 50 fps hochgeschraubt? Bitte sagt nicht, dass ich dann eine extra Grafikkarte brauch. Ich hab schon viel mehr Kohle für den HTPC ausgegeben, als ich eigentlich wollte...

Grüße

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Ich vermute fast, du wirst in den sauren Apfel beissen müssen und für 35 oder 40 Euro eine PCIe GPU kaufen müssen.

scranagar

Portal Pro
    November 30, 2009
    84
    2

Mach mich nicht schwach.... Kannst Du da evtl. eine empfehlen, die funktioniert und Sound über HDMI anbietet? Die meisten Grafikkarten können ja den Sound nicht über die HDMI-Schnittstelle wiedergeben, deshalb fiel die Wahl für mich auf eine gute onboard-Grafik. Aber dass die dies drecks-DXVA nicht beherrscht, wusste ich dummerweise vorher nicht. Oder besser gesagt: Ich wusste vorher nichtmal, dass es sowas überhaupt gibt und wofür das gut ist. Wenn drauf steht "für HDTV geeignet", dann geh ich auch davon aus. Aber das sollte woll eher heißen: "Für HDTV so´n bisschen geeignet. Also, man sieht zwar was, aber sieht scheiße aus. Trotzdem geeignet".

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Man darf nicht vergessen das Intel bei HDTV sich auf 720p bzw 1080p bezieht und nicht auf 1080i.
    1080i (halb Bilder) wie es für TV Fernsehen verlangt wird, ist viel aufwendiger als 1080p (voll Bilder).

Bei meiner NVIDIA 8200 liefen Filme mit 1080p auch wunderbar.
    Bei TV Sendungen mit 1080i kam aber das grauen ;(

Also eine NVIDIA 9400 GT sollte reichen und da gibt es einige mit Sound.
    ATI wäre auch noch eine Möglichkeit aber im HTPC Sektor bin ich wegen den miesen Treiber weniger der Fan davon.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany

Also eine NVIDIA 9400 GT sollte reichen und da gibt es einige mit Sound.
    Ich stimme zu, aber aufgepasst: Die NVidia-Treiber unter XP lassen zumindest bei mir kein DTS/Dolby über HDMI zu. Nur PCM wird weitergeleitet.

Daß es an NVidia liegt, zeigt sich darin, daß eine frühere Teiber-Version (irgendetwas vor ca. 182) das Problem nicht hatte und Dolby auch am Fernseher ging. Auch der Realtek-Soundtreiber unter XP ist Crap, weil die Möglichkeiten des AD1988B-Onboard-Soundchip nur z.T. ausgenutzt werden und die Sampling-Rate auf 48 kHz beschränkt ist. Wie es scheint, sind die Vista und Windows7-Treiber hier besser programmiert.

Gruß, HTPC_Sourcer

Users who are viewing this thread

Top Bottom