Kein HD TV (1 Viewer)

blaa2k

Portal Member
March 23, 2007
28
0
40
Kirchheim (nähe Stuttgart)
Home Country
Germany Germany
AW: Kein HD TV

Hallo ich hab jetzt folgende Tests gemacht:
ich hab jetzt alle Tests mit einem AMD Phenom X2 mit 3.1 Ghz und 4 GB Arbeitsspeicher und einer ATI Radeon HD 3300 und Windows 7 durchgeführt.
Ich hab folgende Codecs ausprobiert. Microsoft DTV und Power DVD 9. Es sind die gleichen Symtome wie bei allen anderen PCs. Das Bild z.B bei dasErste HD oder ZDF HD ruckelt oder zeigt Artefakte im Live TV. Öffne ich eine Aufnahme in Meine Videos (Die Aufnahme ist auf der Lokalen Festplatte nicht auf dem Server) wird sie flüssig abgespielt. Öffne ich die Aufnahme im VLC wird sie auch flüssig abgespielt, öffne ich sie wiederum im WMP ist das Bild voll mit Artefakte. Die CPU Auslastung liegt immer bei 60-70% außer im WMP dort liegt sie dann bei 2%. Eine kurz Pause beim Live TV und dann wieder Play bringt auch nichts.
Hab SAF unlock an disem PC noch nicht installiert, werd ich aber jetzt machen und dan schauen was passiert.

scranagar

Portal Pro
November 30, 2009
84
2

Hm, ist ja mal gar nicht so leicht eine passende Grafikkarte zu finden... Hab mal ins Hardware-Forum geposted.

Gibt es außerdem evtl. noch die Möglichkeit, ein wenig an dem Windows DTV Codec rum zu tunen?
Denn der läuft ja eigentlich flüssig mit ~50 fps. Nur die gedroppten Frames nerven.

Grüße

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

schon mal die Option aktiviert unter MediaPortal Config mit den dropps ignorieren die im TV Bereich stehen ?

scranagar

Portal Pro
    November 30, 2009
    84
    2

Hallo ich hab jetzt folgende Tests gemacht:
    ich hab jetzt alle Tests mit einem AMD Phenom X2 mit 3.1 Ghz und 4 GB Arbeitsspeicher und einer ATI Radeon HD 3300 und Windows 7 durchgeführt.
    Ich hab folgende Codecs ausprobiert. Microsoft DTV und Power DVD 9. Es sind die gleichen Symtome wie bei allen anderen PCs. Das Bild z.B bei dasErste HD oder ZDF HD ruckelt oder zeigt Artefakte im Live TV. Öffne ich eine Aufnahme in Meine Videos (Die Aufnahme ist auf der Lokalen Festplatte nicht auf dem Server) wird sie flüssig abgespielt. Öffne ich die Aufnahme im VLC wird sie auch flüssig abgespielt, öffne ich sie wiederum im WMP ist das Bild voll mit Artefakte. Die CPU Auslastung liegt immer bei 60-70% außer im WMP dort liegt sie dann bei 2%. Eine kurz Pause beim Live TV und dann wieder Play bringt auch nichts.
    Hab SAF unlock an disem PC noch nicht installiert, werd ich aber jetzt machen und dan schauen was passiert.

Also, ich habe auf der Suche nach meinem Problem folgendes rausgefunden:

Drücke im Mediaportal bei laufendem HD-Content (Live TV oder Aufnahme war bei mir egal) Shift+1.
    Das zeigt Dir die Frames pro Sekunde an.
    Wenn Du den PowerDVD9-Codec eingeschaltet hast, und hast um die 25 Frames pro Sekunde, dann deutet das wohl auf nicht funktionierendes DXVA (also Hardwarebeschleunigung) hin. Mit DXVA hat man wohl um die 50 Frames pro Sekunde. Diese Werte erreiche ich nur an meinem Client mit der guten Grafikkarte.
    Darüber hinaus habe ich gelesen, dass die SAF unlocked Version installiert sein muss, da der H264-Codec aus der PDVD9-Trialversion (den man mit der locked SAF-Installation ja bekommt) nicht DXVA-fähig sein soll.
    Ich würde folgendes anstellen so hab ich´s bei mir gemacht):
    1. Eine eventuelle PowerDVD-Installation und alle Codec-Packs entfernen
    2. Die SAF unlocked Version besorgen und nach Anleitung installieren
    3. Die PDVD9 Codecs in MePo verwenden und sicherstellen, dass in den Codecoptionen in MePo Hardwarebschleunigung aktiviert ist.
    4. Dann HD-Content in MePo öffnen und mit Shift+1 die fps kontrollieren. Ich hatte da trotz SAF unlocked nur 25 fps.

Wenn der Win 7 Codec ausgewählt ist, habe ich zwar diese 50 Frames aber halt alle paar Sekunden Ruckler (wie Du auch). Das sind diese berühmten gedroppten Frames. Wie ist das bei Dir?
    Für mich klingen die Symtpome bei Dir nach Codec-Schwierigkeiten wie ich sie auch habe. Und bei mir deutet im Moment alles auf fehlende DXVA-Unterstützung der Grafikkarte hin.

Grüße

P.S.: Und was der WMP dort bei Dir macht ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. 2% CPU-Auslastung beim Abspielen von HD-Content funktioniert nur mit Hardwareunterstützung. Ist ja kein Wunder dass dann dort Artefakte noch und nöcher auftreten, wenn die´s blöde DXVA gar nicht funktioniert.

Edit:
    Ich sehe gerade: Du nutzt einen AMD. Hast Du die "Cool&Quiet"-Option im BIOS abgeschaltet? Hat wohl schon bei einigen wahre Wunder bewirkt...

Users who are viewing this thread

Top Bottom