Kein Standby nach Aufnahme (1 Viewer)

Stargrove1

Portal Member
April 25, 2012
19
0
46
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich bin vor kurzem auf Mediaportal umgestiegen, bin auch sehr begeistert vom Funktionsumfang. Leider habe ich ein Problem mit dem Standby. Nach einerAufnahme/EPG Update bleibt der Rechner aktiv bzw. im Away mode. Mit powercfg bekomme ich die folgende Ausgabe:

Code:
C:\Users\VDR>powercfg -requests
DISPLAY:
Keine.
 
SYSTEM:
[SERVICE] \Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MediaPort
al TV Server\TvService.exe (TVService)
[DRIVER] Legacykernelaufrufer
 
AWAYMODE:
[SERVICE] \Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MediaPort
al TV Server\TvService.exe (TVService)

Wenn ich das recht verstehe hält der TV-Service den PC davon ab in Standby zu gehen, sollte MP nach der Aufnahme nicht den Standby freigeben?
 

Stargrove1

Portal Member
April 25, 2012
19
0
46
Home Country
Germany Germany
Ja, hab sowohl den Power Scheduler wie den PS++ getestet. Aber ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden, Grab EPG when idle war akkiviert und in der Tat lief eine der Tunerkarten und grabbte. Nach dem deaktivieren konnte ich unter powercfg auch keinen Eintrag mehr sehen. Ich vermute mal das war es schon, die nächsten Tage werden es zeigen.

Danke für die schnelle Antwort!
 

Stargrove1

Portal Member
April 25, 2012
19
0
46
Home Country
Germany Germany
Jetzt geht mein PC zwar brav schlafen und wacht auch für die Aufnahmen auf, dafür bleibt er auch während des geplanten EPG Updates im standby. Selbst manuell kann ich kein EPG update durchführen when "Grab EPG when idle" nicht aktiviert ist. Ist das normal? Laut powerscheduler soll der PC jeden Tag um 4:00Uhr aufwachen um das EPG zu holen, aber weder wacht er auf, noch holt er Programminformationen.
In welchem Log File muß ich hierfür nach Infos suchen?
 

michael_t

Portal Pro
November 30, 2008
1,258
813
Home Country
Germany Germany
Bitte erstelle die Logfiles wie hier beschrieben und sende sie, dann kann ich einen Blick darauf werfen

Michael
 

Stargrove1

Portal Member
April 25, 2012
19
0
46
Home Country
Germany Germany
Ich habe mp so eingestellt das es um12:45Uhr für ein EPG Update hätte aufwachen sollen, das passierte leider nicht. Dann habe ich 13:00Uhr als neue epg update Zeit progammiert und den PC wachgehalten, leider kein epg update. Logs siehe Anhang

Mir ist aufgefallen das es so scheint als ob für Aufnahmen der waketimer von windows gesetzt wird, aber nicht für das EPG Update. Folgende Ausgabe bei programmierter EPG wakeupzeit um 14:15Uhr:

Code:
C:\Users\VDR>powercfg -waketimers
Der von [SERVICE] \Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Team MediaPortal\M
ediaPortal TV Server\TvService.exe (TVService) gesetzte Zeitgeber lõuft um 19:07
:00 am 05.05.2012 ab.

Als ich testweise das WebEPG aktiviert hatte wurde ein Eintrag auf die enstprechende Uhrzeit erstellt, bei DVB EPG nicht, muß hier noch ein zusätzlicher Haken gesetzt sein? Leider kann man hier wohl an sehr vielen Stellen etwas verbiegen.
 
Last edited:

michael_t

Portal Pro
November 30, 2008
1,258
813
Home Country
Germany Germany
Der zeitgesteuerte EPG grabber läuft nur einmal am Tag, d.h. wenn am selben Tag bereits ein EPG grabbing gelaufen ist (bei Dir laut log am 05.05.2012 um 03:00:29), läuft es am gleichen Tag nicht noch einmal. Deshalb ist auch der Waketimer nicht auf 12:45 bzw. 13:00, sondern auf 19:07 (nächste programmierte Aufnahme) gesetzt. Du kannst ja nach dem Aufnahmestart um 19:07 noch einmal nachsehen, dann sollte als nächster Wakeuptermin der 06.05.2012 um 03:00 für den EPG grabber eingetragen sein. So wie es aussieht, funktioniert also alles bei Dir.

Michael

PS: Da der zeitgesteuerte EPG grabber nur einmal am Tag läuft, kannst Du - sofern der Haken gesetzt ist - manuell auch nur den idle grabber aktivieren (z.B. indem Du etwas an der EPG-Konfiguration änderst). Der läuft so lange, bis er alle Programme aktualisiert hat und wartet dann die eingestellte Wartezeit ab (Standard 240 Minuten), bevor er erneut aktiv wird.
 

Stargrove1

Portal Member
April 25, 2012
19
0
46
Home Country
Germany Germany
Mir war nicht bewusst das es ein "Sperrzeit" gibt, ich dachte ich kann einfach einen neuen Wert vergeben was mir das Testen erleichtert hätte. Wenn ich die Logs richtig verstehe ist der PC heute Nacht aufgewacht, dann aber nach ein paar Minuten wieder unverrichteter Dinge schlafen gegangen. Woran kann es liegen das kein EPG update erfolgte. Muß der idle grabber aktiv sein oder ist es davon unabhängig?

Mein Ziel wäre das der HTPC einmal in der Nacht (zB 03:00Uhr) losrennt, alle Programminformation holt und danach wieder schlafen geht. Beim idle Grabber hatte ich das Problem das der HTPC quasi garnicht mehr schlafen ging, aber ich versuche mal die Wartezeit dementsprechend auf 1440 Minuten.

Mir ist auch aufgefallen das immer nur einer meiner beiden DVB-C Karten EPG grabbt, sollten nicht beide versuchen die db upzudaten?
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Muß der idle grabber aktiv sein ...

davon kann man ausgehen.
wobei der auch daran schult sein kann das der rechner nicht in den standby gehen kann,
da der idle-grabber auch schon mal dafür sorgen kann das der tvserver-dienst einfriert.
generell kann man sagen das man auf den idle-grabber verzichten sollte,
da er probleme verursachen kann und man nicht immer sofort erkennen kann das daran der idle-grabber die schult trägt.
ist allerdings nicht bei allen so, warum auch immer, was allerdings die fehlersuche für die devs nicht einfacher macht.


Mir ist auch aufgefallen das immer nur einer meiner beiden DVB-C Karten EPG grabbt, sollten nicht beide versuchen die db upzudaten?
das ist "normal", eine kleine merkwürdigkeit die da mp noch hat.
 

Stargrove1

Portal Member
April 25, 2012
19
0
46
Home Country
Germany Germany
Das ist irgendwie mein Problem, ohne idle grabber kein epg, mit idle grabber kein standby. Mir gehen die Alternativen aus. :)
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom