Kein Standby/Ruhezustand möglich (1 Viewer)

MOT864

Portal Member
January 11, 2010
15
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich meinen HTPC nach der Installation von Mediaportal nicht mehr in Standby/Ruhezusatand schicken kann. Er fährt sauber runter, startet dann aber nach 1-2 Sekunden sofort wieder

Folgendes habe ich bereits getetstet:

Image erstellt mit Windows, Treiber für Grafikkarte und DVB-S Karte (Cinergy 1200), Fernbedienung Medion
=> Standby/Ruhezustrand über Windows kein Problem

darauf Mediaportal 1.02 Beta und SVN vom 07.01
=> Standby/Ruhezustrand über Windows immer noch kein Problem

TVServer und Mediaportal minimal konfiguriert
Scanlauf, Verzeichnisse
=> Standby/Ruhezusatnd über Windows nicht mehr möglich, Rechner stoppt zwar, nach 1-2 Sekunden startet er aber sofort wieder

Powerscheduler eingerichtet, keine Verbesserung

TV-Serverdienst und Mysql-Dienst testweise deaktiviert und Rechner neu gestartet
=> Standby geht weiterhin nicht

Dieses Verhalten ist leider/glücklicherweise reproduzierbar

Image von oben zurückgeladen
=> Standby/Ruhezustrand über Windows kein Problem

Installation wie beschrieben
=> Standbyprobleme wie oben beschrieben

Was kann das sein?
Welches Gerät könnte den Ruhezustand verhindern? er fährt problemlos runter, startet dann aber leider sofort wieder
Da ich ja keine Geräte nach dem Image installiert habe, fallen mit nur doch die 2 DVB-S Karten ein, die evtl. erst nach der MP-Installation aktiv sind
Aber warum auch wenn MP und TV-Server nicht aktiv sind
Wird evtl. sonst noch etwas während der Installation aktiviert?

Irgendeine Idee?

Gruß

rhartinger

Portal Pro
May 28, 2008
694
11
Ich weiß nicht mehr wo das war. es gibt eine Funktion bei der Netzwerkkarte, die den PC wieder aufweckt. Das Häkchen kannst im Gerätemanager bei der Netzwerkkarte entfernen

Jey Cee

Portal Member
May 10, 2008
33
1
Ja, hab ich. Hab leider nichts über dein System gefunden ein paar mehr infos wären nicht schlecht wenn dir geholfen werden soll.
Insgesamt find ich das verhalten kommisch. Ich würde blind auf falsche einstellung vom Ruhezustand tippen. Unter XP hatte ich damit massive Probleme. Aber das War noch vor SP3.

MOT864

Portal Member
January 11, 2010
15
0
Home Country
Germany Germany
Hallo rhartinger

vielen Dank für den Tip.

Die Einstellungen im Gerätemanager habe ich bereits alle geprüft.

Daran dürfte es aber eigentlich ja auch nicht liegen, da es vor der Installation von MP ja funktioniert.

An den Netzwerkkarten, USB-Geräten etc. hat sich ja nichts geändert

Hallo Jey Cee

bin gerade nicht zuhause, werde nähere Infos zum System morgen ergänzen
soviel vorab aus dem Kopf (ASUS Board, 2*DBV-S Cinergy 1200, Medion-FB, Windows XP SP3 mit aktuellen Patches)

Was könnte am Ruhezustand denn falsch eingestellt sein?
Das Problem tritt bei Standby und Ruhezustand auf

Grüße

Jey Cee

Portal Member
May 10, 2008
33
1
Also was die Einstellungen an geht kann ich dir leider nicht helfen da es lange her ist das ich mich damit beschäftigt hab und jetzt auch kein XP zum testen da hab. Aber schau mal in den Energieoptionen nach, da solltest die Einstellungen finden.
Das Problem das er aus dem Standby sofort wieder aufwacht kenn ich von XP, wenn es nur im Stanby wäre würde ich sagen das ein Programm auf die Festplatte zugreift.
Du könntest mal im Bios nach der Wake on Lan funktion schauen, die sollte deaktiviert sein.

Ah jetzt weiss ich wieder was ich für Probleme mit dem Ruhezustand hatte. Bei mir wars so das ich keinen Neustart mehr machen konnte und nach deaktivieren des Ruhezustands wurde der PC nicht mehr Heruntergefahren und wurde weiterhin in den Ruhezustand gefahren.

Kann mir vorstellen das aus irgendeinem grund kein Shutdown befehl ausgeführt wird sondern ein reset Befehl.

MOT864

Portal Member
January 11, 2010
15
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Arno Nym,

habe ich auch versucht, leider ohne Erfolg.

Was mich so verwirrt ist, dass das Problem erst nach Installation/Konfiguration des Mediaportals auftritt, auf der reinen Windowsinstallation jedoch reproduzierbar (Image zurückladen) beliebig oft funktioniert

:D

Ganjaman

Portal Pro
August 24, 2008
65
4
54
Hamminkeln
Home Country
Germany Germany
AW: Kein Standby/Ruhezustand möglich

Gibt es bei den DVB Karten im Gerätemanager einen Reiter Energieverwaltung? Was ist dort eingestellt?

MOT864

Portal Member
January 11, 2010
15
0
Home Country
Germany Germany
Hallo

nein gibt es leider nicht

Gruß

Users who are viewing this thread

Top Bottom