Kein Standby/Ruhezustand möglich (1 Viewer)

MOT864

Portal Member
January 11, 2010
15
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe das Problem (eher zufällig) gefunden.

Nach der Installation war in der Registry folgender Eintrag

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\usb]
"USBBIOSx"=dword:00000000

Wenn ich diesen lösche (ganze Gruppe USB) und den Rechner neu starte funktioniert Standby und Ruhezustand problemlos.
Leider taucht der Eintrag nach einer Weile wieder auf. Ich werde mir jetzt wohl ein Script schreiben, das diesen Eintrag löscht.

Habe das Problem auf 2 PC´s mit Mediaportalinstallation gehabt (1*TVSERVER+MP, 1*MP) (1.1 Beta + akt. SVN, 1.0.1) und konnte es reproduzierbar beheben.

Kenn jemand den Hintergrund dieses Eintrags. Der MS-Hinweis KB841858 " " Aktivieren des Systemenergiestatus S3 für Standby, wenn USB-Geräte den Computer reaktivieren können hat nicht wirklich zur Erklärung dieses Verhaltens beigetragen

Vielen Dank für die Tips

Hoffe es hilf auch anderen.
:D

Gruß

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
AW: Kein Standby/Ruhezustand möglich

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber wird dieser key nicht genau durch das "allow standby..." gesetzt?

MOT864

Portal Member
January 11, 2010
15
0
Home Country
Germany Germany
Hallo usualsuspect,

ja du hast recht.

Das Problem war, dass dieser Haken aktiviert war und der Eintrag in der Registry auch nicht bei der Konfiguration geändert wird sondern erst beim starten des Mediaportals.

Wenn man den Haken entfernt wird beim nächsten Start des MP auch der Registryeintrag wieder entfernt.

Was will Mediaportal mit diesem Eintrag erreichen, der Hinweis von MS rät davon ja explizit ab.

Gruß

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
AW: Kein Standby/Ruhezustand möglich

ist bei mir schon ziemlich lange her, aber ich hatte mal ein xp mediacenter edition, das ich ohne den registry-eintrag gar nicht in den s3 bekommen habe.
ich meine, damals genau Dein beobachtetes verhalten _ohne_ den reg-key gesehen zu haben.

standby ist eh immer etwas tricky und hardwareabhängig (der key macht ja nichts anderes als windows etwas hardwaretoleranter einzustellen). vermutlich klappt's bei vielen usern mit dem haken besser, bei einigen - wie bei Dir - ist halt ohne besser.

Users who are viewing this thread

Top Bottom