Kein Wake-Up aus S3/S4 mit IMON und MCE-FB (1 Viewer)

Azarath

Portal Member
January 17, 2011
47
0
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.1.2
MediaPortal Skin: StreamedMP (aktueller stable)
Windows Version: Win7 x64
CPU Type: AMD Athlon 64 X2 5200+
HDD: 60GB OCZ Vertex2 (OS) / 500GB Barracuda (MP-Streams) / 1000GB Spinpoint f1 (Daten)
Memory: 4GB (4*1GB) DDR2-800
Motherboard: AsRock MicroATX A785GMH/128M
Video Card: Radeon HD 4200 onboard + Sapphire Radeon HD 5570 512MB GDDR5 Arctic Cooling
Video Card Driver: ccc 11.1
Sound Card: onboard VIA
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Hauppauge WINTV hvr 2200
1. TV Card Type: DualHybrid DVB-T/Analog (nur analog genutzt)
1. TV Card Driver: 7.9.1.28162
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: PDVD10
MPEG2 Audio Codec: PDVD10
h.264 Video Codec: PDVD10
Satelite/CableTV Provider: Kabel Deutschland Analog
HTPC Case: Antec Fusion v2 silber
Cooling: Scythe Shuriken + Arctic Cooling F12 PWM
Power Supply: be quiet! Pure Power 350W (L7)
Remote: Fake-MCE der TV-Karte
TV: Toshiba 42RV555D
TV - HTPC Connection: HDMI 1.3

Hallo, Community!

Mein kleines Es-ist-noch-Geld-von-der-Jahresprämie-übrig-Projekt nimmt langsam Gestalt an... Eine (wahrscheinlich Anfänger-)Frage hab ich leider noch:

Ich kann mit einer MCE-FB (von Hauppauge) über das im Antec verbaute VFD den Rechner nicht aus dem Standby wecken. USB-Tastaturen oder das Entfernen/Anstecken von USB-Peripherie wecken den Rechner. Im Standby läuft das Display, Strom (+5VSB) ist also da (hab ich schließlich bei meinem selbst gebauten 24 zu 24+3 Pin-Adapter händisch mit aufgedröselt). Im Gerätemanager ist der SG Remote unter USB aufgeführt (hier habe ich jedoch keinen Reiter für Energiemanagement wie "... kann PC aus dem Ruhezustand reaktivieren...") und ein unbekanntes Gerät ACPI/PNP0510/2 (denke, das ist der auf dem Motherboard verbaute, dafür nicht genutzte IRDA). Sonst funzt FB einwandfrei, nur MiniDisplayPlugin will nicht - Win7 möchte digital signierten Treiber... Als Software habe ich Imon in der aktuellsten Version mit Patch 7.91... oder sowas... Selektives USB-Abschalten im Energiemanagement ist aus. (In Imon - Windowsbefehle ist auf Standbytaste Powertaste am Gehäuse gemappt - funktioniert einwandfrei!...)

Was mach ich falsch? Ist wahrscheinlich nur ein Haken irgendwo, aber ich komm einfach nicht drauf! Wake-on-USB-Tatstatur und Maus funzt, Standby durch FB auch und die FB ganz allgemein ebenfalls. Display (mit integriertem Empfänger) kriegt im Standby +5V vom be quiet! und leuchtet.

Grüße

Azarath

Btw., der Treiber für SG Remote im Geräte-Manager ist aktuell und von 2006!... 2006? Ich verstehe was anderes unter "aktuell"!...
 

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kein Wake-Up aus S3/S4 mit IMON und MCE-FB

    Das iMon Display weckt den Rechner nicht per USB, sondern so als wenn du den Einschaltknopf drückst. Dafür muss der Schalter des Rechners auf dem Dispay stecken, damit die Betätigung durchgereicht werden kann und vom Display geht dann ein Kabel zum Mainboard auf den Power Anschluss. So kannst du dann sogar den Rechner per Fernbedinung einschalten, wenn er ganz runtergefahren ist.
     

    Azarath

    Portal Member
    January 17, 2011
    47
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kein Wake-Up aus S3/S4 mit IMON und MCE-FB

    :D netexplorer!

    So etwas hatte ich mir schon gedacht... Das MB hatte damals ein Kumpel eingebaut und verkabelt - kann sein, das er was vergessen hat... Ich schraub heute eh nochmal auf (muss ich eh, da mein MBR noch auf der falschen Platte schlummert...) und schaue nach. Hast Du das Gehäuse auch? Wie sieht das Kabel aus/sehen die Kabel aus, auf die ich achten sollte? Im Handbuch von Antec steht dazu leider nichts... (nur VFD mit 3Pin vom NT und USB-intern-Anschluss).

    Grüße

    Azarath
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kein Wake-Up aus S3/S4 mit IMON und MCE-FB

    Bei mir war noch so ein Zettel dabei, wo das Gehäuse als Explosionszeichnung dargestellt ist. Darauf ist die Verkabelung dargestellt. Das Kabel sieht aus wie bei anderen Gehäusen auch die von den Schaltern kommen. Die Zeichnung passte irgendwie nicht so ganz zum Gehäuse, aber mit ein bisschen Phantasie konnte man sich denken, welches Kabel wohin muss.
     

    Azarath

    Portal Member
    January 17, 2011
    47
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kein Wake-Up aus S3/S4 mit IMON und MCE-FB

    Danke, dann werd ich mal schauen - und wenn ich's nicht finde, hier wieder lautstark rumplärren! :D

    Grüße

    Azarath
     

    Azarath

    Portal Member
    January 17, 2011
    47
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kein Wake-Up aus S3/S4 mit IMON und MCE-FB

    So, hiermit möchte ich das Rumplärren beginnen!

    Hab wegen der Thematik schon Herrn Google gefragt, aber der will mir nicht helfen - vielleicht gibt es unterschiedliche Revisionen vom Antec VERIS silber mit VFD?

    Also hinten im Display ist schon ein rot-schwarzer Stecker drin (neben dem 3Pol für's ATX und dem USB-Anschluss), der irgendwo raus geht... Also einzeln POWER SW und GRND aufpfriemeln entfällt schon mal... Wie jetzt weiter? Ich habe zwar sone Explosionszeichnung dabei - aber nur Hardware! Die Chinesen könnten's damit gut nachfräsen (ok, wenn's eh die aus Taiwan machen, war China wohl zu teuer...), aber kein Kabel oder gar Stecker abgebildet! Deshalb: wie muss ich das anschließen, damit ich mit FB wecken kann FÜR DOOFE (ähhh, nur und ausschließlich, weil ich keine Zeichnung habe!...)?

    Grüße

    Azarath
     

    Azarath

    Portal Member
    January 17, 2011
    47
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kein Wake-Up aus S3/S4 mit IMON und MCE-FB

    So, Plärren die Zwote:

    Aus dem Online-Handbuch:


    "Verbinden Sie den Netzschalter (mit POWER SW gekennzeichnet) mit dem
    PWR-Anschluss des Mainboards.
    Hinweis: Der Netzschalter am vorderen E/A ist werkseitig mit dem LCD-
    Displaymodul verbunden. Auf diese Weise können Sie das System per
    Fernbedienung ein- und ausschalten. Dies ist nicht möglich, wenn Sie den
    Netzschalter am vorderen E/A anstatt mit dem LCD-Display direkt mit dem
    Mainboard verbinden."

    Für mich heißt das, dass alles schon richitig verkabelt ist und nur ein POWER SWITCH Kabel rausschaut, welches auch mit dem MoBo verbunden wird. Korrekterdings habe ich ja gestern auch gesehen, dass hinten im Display bereits ein zweiadriges Kabel (Schwarz-Rot) zusätzlich zum 3Pol (Schwarz-Rot-Lila an den selbstgebauten ATX-Adapter) und dem USB-Stecker (Schwarze Kabel die zum internen USB-Anschluss per Adapter gehen) angesteckt ist.

    Wenn ich obigen Text richtig lese, bleibt also werksseitig überhaupt nur ein Kabel -nämlich POWER SW- übrig, was angeschlossen werden muss für An/Aus; dieses ist auch bereits übers VFD "geschliffen". Dass da auch kein Kabelbruch etc. vorliegt, beweist das Funktionieren des Powerschalters.

    So, was genau mach ich also falsch? Es MÜSSTE ja -wenn obige Beschreibung stimmt und danach sieht es aus- alles richtig angesteckt sein, wenn der Powerschalter geht?

    Grüße

    Azarath
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kein Wake-Up aus S3/S4 mit IMON und MCE-FB

    War bei dir auch eine iMon Pad Fernbedienung dabei? Wenn ja, versuch mal damit den Rechner per FB einzuschalten. Bei mir war das Kabel eben nicht richtig angeschlossen.
     

    Azarath

    Portal Member
    January 17, 2011
    47
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kein Wake-Up aus S3/S4 mit IMON und MCE-FB

    Njet - ich habe das Antec VERIS Fusion 430 silber mit VFD, IR, von mir kaputtgemachtem 430Watt-NT ohne FB. Ich nutze eine MCE-kompatible FB von meiner Hauppauge WinTV HVR 2200.

    Grüße

    Azarath
     

    Azarath

    Portal Member
    January 17, 2011
    47
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kein Wake-Up aus S3/S4 mit IMON und MCE-FB

    So, geschafft! Danke und ich nehme alles zurück!

    Hier ein kurzer Workaround für (Doofe) Leute, die ebenfalls keinen Zettel des Displayaufbaus (wohl son A5-Schnipsel) dabeihatten:

    Obwohl das Gehäuse immer mit Knopf und mit Display ausgeliefert wird –und wir 2011 haben- ist nichts davon im Auslieferungszustand gescheit angeschlossen!

    1) Der 3Pol vom 24Pol-Stecker (der Adapter am Mainboard) und ein 4Pol-Molex (an dem nur 2 Phasen belegt sind) müssen wie in der BDA beschrieben angeschlossen werden.

    2) Der eigentliche POWER SW (Power Switch) kommt vom Powerknopf vorne, ist 2polig und wird hinten im Display (geht ohne Aufschrauben desselben) eingesteckt (der Anschluss ist mittig auf der Platine [direkt neben dem Anschluss des internen USB-Kabels - müsste ein schwarz ummantelter Strang sein] und besteht aus 2 einzelnen, bei mir unbeschrifteten Pins). Dabei muss die Schrift POWER SW von oben lesbar sein. EDIT: Bei mir waren die Pins unter vom schwarzen USB-Kabel von rechts daneben verdeckt! Also Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf!

    3) Von der Front geht ein 2Pol-Kabel (rot-schwarz) ab, welches in 2 einzelne Pins endet, die mit PWR und GRND beschriftet sind, beide müssen an den Poweranschluss des Mainboards (Belegung am besten aus einer Zeichnung/Bild im MB-Handbuch übernehmen). Obacht: Im zusammengebauten Zustand ist das –je nach MB-Layout und verbauten Komponenten- ne Kinderschänderarbeit! Optimal als erstes machen!

    4) Anschalten aus Standby, Ruhezustand und ausgeschaltetem Zustand funktioniert dann per Powerschalter an der Front sowie mit (MCE-kompatibler FB – hier, grade auch für Harmonies nicht IMON sondern MCE im Profil auswählen) Fernbedienung! Dafür muss noch der Powerschalter im IMON-Manager auf die gewünschte An/Aus-Taste gemappt werden.

    5) Obacht! Sollte kein externer Scheduler wie GMPS (nutze ich) oder PVR-S o.ä. benutzt werden, sondern eingebaute Lösungen wie PowerScheduler (++): Wenn man den Rechner über den gemappten Knopf schlafen schickt und nicht über den Idle-Timer eines Schedulers oder aus dem Menü im MP heraus, ist es wahrscheinlich, dass der Rechner zu getimten Aufnahmen nicht aufwacht! Also entweder per Menü oder Idle schlafen legen, oder externer Scheduler! (Empfehle hier GMPS – verständlich in der Bedienung, zuverlässig (bisher) und mit dem ein oder anderen Zusatznutzen, besonders für IMON-Display-Besitzer)!

    Danke an alle Helfer (meine Frau, die unglaublich lange und dünne Finger hat, hat gestern Nacht die einzelnen Pins aufs Mainboard gesetzt, nachdem ich mit Pinzette aufgegeben hatte)!

    Grüße

    Azarath
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom