keine GUI Sounds über HDMI (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    schön wäre es wenn die Rubrik "Known Issues" besser über bekannte Probleme aufklären würde,
    Jeder würde sich freuen, wenn du das übernehmen würdest. Das ist schlicht eine Frage des verfügbaren "Personals", welches bei nahezu jedem "Open Source" Projekt viel zu knapp ist...

    Risiken und Nebenwirkungen bei Verwendung von Win 10
    Das Problem ist nicht Windows 10 spezifisch... Dasselbe passiert auch unter Win 7 oder 8.1, auch bei Vista gab es das schon... Grundsätzlich besteht das Problem ja darin, das der Ton- Ausgang bei HDMI einfach komplett abgeschaltet wird, wenn kein Signal anliegt. Neben dem Effekt, das es dann eine gewisse Zeit braucht, bis das System, merkt, hej, da ist ja wieder Ton, den wir abspielen müssen kommt vor allem dazu, das jeder AVR eine Verzögerung eingebaut hat,bevor die Lautsprecher wieder aktiviert werden, wenn ein neues Signal anliegt. Das ist notwendig um die teilweise extrem lauten Störgeräusche beim Einschalten bzw Umschalten zu unterdrücken. Nur ist diese Zeitspanne länger als die allermeisten System- Sounds, weswegen man nichts davon hört... Obendrein ist ein "offener" Eingang immer besonders anfällig für Störungen aller Art.

    Die Lösung für das Problem ist simpel. Einfach das Signal nicht abschalten... Dazu wird, wenn kein "Nutzsignal" vorhanden ist, ein Signal angelegt, das "Digital 0" entspricht, also ein völlig lautloses Signal. Dann schalten die AVR nicht ab und der Eingang ist nicht offen. Zu hören ist trotzdem nichts. Beides ist nur Positiv. Zum einen hört man auch diese kurzen System- Sounds und zum anderen ist der Eingang nicht so anfällig für Störungen. Das erfordert aber eben, dass so ein Signal generiert und "abgespielt" wird. Genau das macht "Soundswitch", mehr nicht. Eigentlich müsste das in der Hardware bzw in den Treibern integriert sein, ist es aber nicht...
     

    Heinra

    Portal Member
    February 21, 2010
    28
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Lehmden
    Jeder würde sich freuen, wenn du das übernehmen würdest. Das ist schlicht eine Frage des verfügbaren "Personals", welches bei nahezu jedem "Open Source" Projekt viel zu knapp ist...

    Leider fehlt mir dafür die Zeit und Energie, bin wohl auch zu alt dafür.


    Das Problem ist nicht Windows 10 spezifisch... Dasselbe passiert auch unter Win 7 oder 8.1, auch bei Vista gab es das schon

    Ich verwende MP schon seit vielen Jahren (2005 mit WinXp) aber dieses "Silent Stream" Problem war mir unbekannt und hatte ich noch nie.
    Deshalb meine Überraschung als es mich quasi aus heiterem Himmel erwischte.
    Ich teste dann mal Soundswitch. Gibt es da etwas zu beachten oder zu konfigurieren?

    Liebe Grüße
     

    Heinra

    Portal Member
    February 21, 2010
    28
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    hab´s hinbekommen, war kein Hexenwerk.
    Soundswitch installieren, Audioausgabe wählen, Silent Stream anhaken, Fertig.. :)

    Läuft nach bisher kurzem Test ohne Nebenwirkungen.

    Danke
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom