Kleines Homenetz (1 Viewer)

luckys

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    67
    2
    52
    Home Country
    Germany Germany
    1. Homeserver

    Gehäuse: MS-TECH CA-0270GR Xerxes
    Board: ASUS F1A55-M LX PLUS
    CPU: AMD A4-3300 APU mit AMD Radeon HD 6410D Grafikeinheit
    RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
    Speicher: 4 x Samsung HD204UI 2 TB
    TV: 2 x Hauppauge WinTV-HVR-4400
    Zusatz: T-Balancer bigNG mit Dual Mode
    Software: WHS 2011, Mediaportal 1.2.1 TV-Server, Light Out, WSUS 3.0

    Warum das überdimensionierte Board? Ich wollte den WHS 2011 auf einem Raid-Stripe installieren, um die Geschwindigkeiten einer SSD zu erreichen. Leider kann ja der WHS nur auf einer 2 TB Platte installiert werden. Es geht auch anders.
    Das Board kann über UEFI gebootet werden, was die Voraussetzung für die Installation auf größeren Platten ermöglicht. Alle 4 Platten hab ich zu einem Raid-0-Stripe zusammengeschlossen und mit GPT formatiert. Danach den WHS im EFI-Modus installiert. Nach der Installation Write 600 MB/s, Read 550 MB/s, Ziel erreicht…
    Den T-Balancer brauch ich nur, weil der Server hinter dem Kniestock steht, da wird es im Sommer sehr heiß und im Winter sehr kalt.
    Das einzige was am WHS wirklich nervend ist, ist die Connector-Software, da er die Clients beim booten fast 90 sec blockiert.

    2. Client Schlafzimmer

    Gehäuse: Impactics K.I.S.S.S.-Gehäuse
    Board: MSI E350IA-E45 AMD Hudson M1 RGVSM
    Kühlung: Impactics Heatpipe MS-1 (für MSI) lüfterlos
    RAM: 6 GB 1333
    Speicher: SSD 60GB 495/550 Vertex3 SA3 OCZ
    Software: Mediaportal 1.2.1 Client

    Für den Client hab ich das Impactics K.I.S.S.S. System gewählt, da es absolut geräuschfrei ist (vorher ZOTAC ZBOX HD-NS21, welcher viel zu laut war)
    RAM-Drive nutz ich trotz der SSD-Platte, aber nur um die meisten Schreibzugriffe ins Ram umzulenken (schont die SSD).

    3. Client Wohnzimmer

    gleiche Ausstattung, nur ohne Gehäuse da das System im Lowboard in einer Schublade seinen Platz gefunden hat.

    4. Client Küche

    gleiche Ausstattung, Gerät befindet sich hinter der Sockelleiste der Küchenschränke.
    Bedienung erfolgt über TouchScreen
     

    helge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    60
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany

    Airshark

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 23, 2007
    378
    23
    Baden- Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kleines Homenetz

    Raid 0 mit 4 Platten? Fällt eine aus... ist alles hinüber..
    Und was bringt dir bitte die hohe Schreib- und Leseleistung? Ist doch für einen Homeserver total übertrieben, zumal die 1Gbit Verbindung diese Geschwindigkeite eh nicht erreicht. Tut mir leid, aber das ganze macht in meinen Augen doch überhaupt garkeinen Sinn. Wieso nicht die Festplatten einzelnt dranhängen oder zumindest ein RAID5 realisieren? So bist du Datentechnisch auf der sicheren Seite und wirst auch noch die Gbit Verbindung zu 100% auslasten...
     

    luckys

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    67
    2
    52
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kleines Homenetz

    Airshark

    Raid 0 deshalb, da alle Daten auf dem Server ersetzbar sind, wichtige Daten liegen immer als Backup vor.
    Mit Raid 5 hat man bei einer defekten Platte halt keinen AUSFALL des Servers... aber Raid 5 ist nicht als Backupersatz gedacht.
    Wenn ich den Server nur als Homeserver nutzen würde, wäre er überdimensioniert, aber er hat noch intern andere Aufgaben zum erledigen.

    Andere hängen sich SSD-Platten in den Server, was noch weniger Sinn macht, der Preis ist viel zu hoch und die Ausfallwahrscheinlichkeit liegt höher als bei einer normalen Festplatte.
     

    Airshark

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 23, 2007
    378
    23
    Baden- Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kleines Homenetz

    Sicherlich ist kein Raid als Backup gedacht, so meinte ich das auch nicht. Raid steht eher für Datenverfügbarkeit, und mit vier Platten ein RAID 0 zu betreiben ist risky...
    Würde mich aber dennoch interessieren wofür du soviel Datendurchsatz auf einem HomeServer brauchst, machst du Videoschnitt an der Maschine?
     

    luckys

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    67
    2
    52
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kleines Homenetz

    Ich weiß, Raid 0 ist sehr risikobehaftet, aber das ist verschmerzbar.
    Videoschnitt und 3D Rendering sollen mal auf den Server mit drauf, da ich z.Z. meinen Arbeitrechner damit blockiere.
     

    pacoma

    Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    52
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: Kleines Homenetz

    Danach den WHS im EFI-Modus installiert. Nach der Installation Write 600 MB/s, Read 550 MB/s, Ziel erreicht…


    Hast du Zauberplatten???
     

    luckys

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    67
    2
    52
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kleines Homenetz

    Warum sollte ich Zauberplatten haben, der erste Benchmarktest nach der Installation mit atto hat mir die Werte ausgespuckt.
    So unrealistisch ist das das nicht und selbst wenn sie nur 400 oder 500er Werte hätten, kämen sie an die Werte einer SSD-Platte heran. Nur wenn die Platten mal gefüllt sind, werden die Werte kleiner, da die Maximalwerte nur im Außenbereich einer HDD erreicht werden können.
    Auch die Verwendung von Distrix Ultimate Defrag kann z.B. beim Bootvorgang nochmal einiges beschleunigen, was jetz nix mit dem schreib- und Lesezigriffen der HDD zum tun hat, aber es beschleunigt den Bootvorgang in das System um einiges.
     

    pacoma

    Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    52
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: Kleines Homenetz

    Du schreibts und liest in einem GigaLAN mit 500 MB/s.......

    Ich komm sofort zu dir und lass mich neu einschulen
     

    luckys

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    67
    2
    52
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kleines Homenetz

    Man kann das hier auch sinnlos zu müllen, da steht nirgendwo das ich in einem GigaLan mit 500 MB/s schreibe.
    Mir ist schon klar, dass man über LAN theoretisch nur mit 100 MB/s übertragen kann.
    Der Server selber hat aber noch andere Aufgaben zum erledigen, wo schnelle Schreib- und Lesezugriffe
    der Festplatten förderlich sind, da diese ja immer noch der Flaschenhals am ganzen System sind.
    Warum Du dich deswegen neu einschulen lassen willst, versteh ich zwar nicht, aber einen Server nur zwecks Mediaportal
    aufzusetzen war mir etwas zu wenig.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom