Kleines Homenetz (1 Viewer)

Airshark

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 23, 2007
    378
    23
    Baden- Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    Du kannst aber eine SSD nicht mit einem HDD Raid vergleichen, selbst wenn du 10 Platten im Raid 0 hast wirst du keine SSD schlagen können... . Raid 0 bringt dir außer sequentiellen schreibraten rein garnichts, im Gegenteil, Zugriffszeiten erhöhen sich.... Und genau das macht ja eine SSD so wundervoll ;) Also wenn du nicht gerade videoschnitt machst, was du ja anscheinend ja nicht tust, wenn ich so auf den Prozessor von deinem Server schaue, dann bringt dir das Setup außer einer vielfach höheren ausfallwahrscheinlichkeit rein garnichts :(
     

    highcoder

    Portal Member
    October 3, 2008
    11
    3
    Home Country
    Germany Germany
    So ihr Vögel... :)

    Hier wird ja richtig um sich geschmissen mit gefährlichem Halbwissen und Dummschwatz den man aufgeschnappt hat und hier wiederholt. Leider zieht sich das durch die gesamte IT Forenlandschaft. Räumen wir mal auf... ich gehe chronologisch vor.

    Aufgabenstellung sofern ich sie richtig deute:
    Kleiner WHS Server mit 8TB Plattenplatz und einigermaßen stromsparend und nicht zu teuer.
    Allein aus finanziellen Gründen ist eine zusätzliche SSD die das System beherbergt unnütz.
    Sie ist teuer und meist fehlt den günstigen Stromsparboards der zusätzliche SATA3 Port.
    CPU ist für die Aufgabenstellung ebenfalls gut gewählt. Und das Board hat Platz für 2 TV Karten.

    Raid 0 mit 4 Platten? Fällt eine aus... ist alles hinüber..
    Hast du alles auf einer Platte und die fällt aus dann ist auch alles weg. Eines der blödesten Argumente gegen RAID0

    Und was bringt dir bitte die hohe Schreib- und Leseleistung? Ist doch für einen Homeserver total übertrieben.
    Nein ist es nicht. Die max. Datenrate wird ja nur bei sehr großen Dateien erreicht. Bei kleineren Dateien von wenigen kb bricht sie signifikant ein (nur noch wenige MB/sek auch bei SSD). Die erhöht man aber im RAID0 ebenfalls was gerade das System erheblich beschleunigt.

    Wieso nicht die Festplatten einzelnt dranhängen oder zumindest ein RAID5 realisieren? So bist du Datentechnisch auf der sicheren Seite und wirst auch noch die Gbit Verbindung zu 100% auslasten...
    Wenn ich sie einzeln betreibe dann nur als Datengrab. Was dann aber wieder eine SSD erforderlich machen würde damit das System performant genug läuft. RAID 5 ist machbar. Man verzichtet dann aber auf eine ganze Ecke Plattenplatz. Außerdem sind die onboard Raid Controller Software Raids. D.h. die CPU übernimmt die Paritätsberechnung. Im Normalbetrieb und bei der CPU Leistung heutzutage nicht sooo wild. Aber hast du mit so einer Konstellation schon mal ein Rebuilt gefahren? Mit einem "echten" Raidcontroller (ab 200€ aufwärts mit eigener XOR Engine und RAM) dauert es schon 1,5-3 Stunden je nach Plattengröße... Im Software RAID kannst du da mal locker 24h rechnen bei 8TB. Und das wichtigste: Raid ersetzt niemals ein Backup. Bei Raid 5 also von Datensicherheit zu sprechen ist ein großer Fehler. Da geht es ausschließlich um Ausfallsicherheit!

    Hast du Zauberplatten???
    Hast du noch Disketten? :) Die heutigen Platten haben mittlerweile schon sehr hohe max. Übertragungsraten (120-150 MB/sek). Wenn du das groß x4 Rechnest dann kommt das durchaus hin. Klar sind die hohen Raten nur relativ am Anfang einer noch fast leeren HDD zu erreichen. Je voller (weiter innen) geschrieben/gelesen wird desto langsamer. Aber auch deshalb macht Raid0 wieder sinn weil sie dann eben nicht auf nur noch 50 MB/sek einbricht sondern "nur" auf 200 MB/sek.

    Du schreibts und liest in einem GigaLAN mit 500 MB/s.......
    Sicher nicht. Aber er hat halt weiter gedacht. Wenn ich Dateien von meinem Arbeitsrechner über GbitLAN mit 100MB/sek auf den Server schieb geht nicht gleich die ganze Kiste in die Knie so dass z.B. der TV Stream zum Wohnzimmer zusammenbricht und die Frau ihre Lieblingssendung nicht sehen kann. Es sind genügend Reserven vorhanden.

    Du kannst aber eine SSD nicht mit einem HDD Raid vergleichen, selbst wenn du 10 Platten im Raid 0 hast wirst du keine SSD schlagen
    Kommt drauf an worin. Zugriffszeiten? Sicher nicht. Schneller als 0ms wie bei SSD geht nunmal nicht. 8,6ms bleiben auch im RAID0 8,6ms.
    Aber darauf kommts auch weniger an. Overlapped IO Performance ist im Serverbetrieb gefragt (massive parallele anfragen der unterschiedlichsten Art) und gerade da spielt ein RAID seine stärken aus. Und da hat auch irgendwann eine SSD ihr nachsehen wenn sie als Einzeldatenträger betrieben wird. Mittlerweile halten auch im Serverbereich SSD´s Einzug. Aber auch hier werden die SSD´s IMMER im RAID Verbund betrieben um die OIOP anzuheben.

    dann bringt dir das Setup außer einer vielfach höheren ausfallwahrscheinlichkeit rein garnichts
    theoretisch erhöht sich die Ausfallwahrscheinlichkeit... ja... die liegt aber oftmals schon bei ca. bei einem Fehler auf 2.000.000 Stunden was sich dann auf 4 Fehler auf 2.000.000 Stunden erhöht... wow. Gerade in dem Bereich sind haben sich SSD´s bisher nicht mit Ruhm bekleckert.

    Und welche schreibzugriffe willst du auf dem Client auf die RAM drive auslagern??
    wenn ich raten müsste bestimmt alles was mit %temp% zu tun hat und evtl. auch einiges was MP produziert und kein Mensch braucht.

    mfG
     

    xampai

    Portal Member
    May 31, 2007
    22
    0
    44
    AW: Kleines Homenetz

    highcoder vollkommen richtige Ausführung zum Thema und schön strukturiert

    und

    luckys sehr schickes System, kommt dem was ich mir hier vorstelle sehr nahe, teils übertrieben und teils untertrieben für MEINE Zwecke, ab da hat ja Gott sei Dank jeder andere Ansprüche ;) aber auf alle Fälle mal amtlich ;)
     

    luckys

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    67
    2
    52
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kleines Homenetz

    Ich denke mal der Server ist übertrieben und die Clients untertrieben.

    Der Server war eigentlich nur ein Test, ob man den WHS2011 auf ein Raid0 mit 8TB installieren kann.
    Mittlerweile kann ich viele Arbeiten auf dem Server auslagern, ohne das es zu Performanceeinbrüche kommt.

    Die Clients sollten nur klein, lautlos und stromsparend sein. Die CPU ist zwar nicht der Brüller, aber mit den richtigen Codecs
    laufen auch HD-Filme flüssig. Es läuft also komplett ruckelfrei, bis jetzt.
     

    Cyrus1896

    Portal Pro
    November 9, 2009
    63
    6
    Raid 0 mit 4 Platten? Fällt eine aus... ist alles hinüber..
    Hast du alles auf einer Platte und die fällt aus dann ist auch alles weg. Eines der blödesten Argumente gegen RAID0

    Das ist eines der blödesten Argumente für ein RAID 0. Schonmal dran gedacht, dass das Ausfallrisiko um den Faktor 3 steigt wenn du 4 Platten im RAID 0 Verbund hast? Da kannst du dich mit theoretischen Statistiken hinten anstellen. Die Erfahrung zeigt was anderes.
     

    luckys

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    67
    2
    52
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Kleines Homenetz

    Wow Faktor 3, ich bin entsetzt. Wir reden hier vom Ausfallrisiko eines Homeservers.
    Was passiert denn wenn eine Platte ausfällt???
    Nichts geht mehr, fast richtig, meine Kaffeemaschine geht noch, Licht kann ich auch noch an machen.
    Eheprobleme gibt es auch nicht, man macht dann halt so altmodische Sachen wie Bücher lesen, oder Schach spielen.
    Von welchen Erfahrungen sprichst du eigentlich, mir ist zumindest noch nie eine Platte abgeraucht.
    Sollte trotzdem der Fall eintreten, neue Platte ist in spätestens 2 Tagen da... einbauen... Image drauf... Backup einspielen... fertig.
    Statistiken und Erfahrungsberichte sind nur Anhaltspunkte, ob ich mir das Teil kaufe, oder nicht.
    Sicher kann das Teil schon morgen kaputt sein, es kann aber auch ein Leben lang halten, ein bisschen Vertrauen sollte man schon zur Technik haben.
    Es ist immer noch ein Homeserver, wenn er ausfällt bricht nicht die Welt zusammen.
     

    Cyrus1896

    Portal Pro
    November 9, 2009
    63
    6
    Re: AW: Re: Kleines Homenetz

    Wow Faktor 3, ich bin entsetzt. Wir reden hier vom Ausfallrisiko eines Homeservers.
    Was passiert denn wenn eine Platte ausfällt???
    Nichts geht mehr, fast richtig, meine Kaffeemaschine geht noch, Licht kann ich auch noch an machen.
    Eheprobleme gibt es auch nicht, man macht dann halt so altmodische Sachen wie Bücher lesen, oder Schach spielen.
    Von welchen Erfahrungen sprichst du eigentlich, mir ist zumindest noch nie eine Platte abgeraucht.
    Sollte trotzdem der Fall eintreten, neue Platte ist in spätestens 2 Tagen da... einbauen... Image drauf... Backup einspielen... fertig.
    Statistiken und Erfahrungsberichte sind nur Anhaltspunkte, ob ich mir das Teil kaufe, oder nicht.
    Sicher kann das Teil schon morgen kaputt sein, es kann aber auch ein Leben lang halten, ein bisschen Vertrauen sollte man schon zur Technik haben.
    Es ist immer noch ein Homeserver, wenn er ausfällt bricht nicht die Welt zusammen.

    Es war nicht auf deinen speziellen Fall bezogen, sondern im Allgemeinen. Nachher liest das noch jemand, dem seine Daten wichtig sind und dann steht er da. Ich habe sowohl privat, im Freundeskreis als auch berufsbedingt viele Erfahrungen mit dem Ausfall von Festplatten gemacht, sodass ich behaupte, dass selbst bei normalem Gebrauch, deine Konfiguration im Schnitt keine 1,5-2 Jahre durchhält. MTB Herstellerangabe hin oder her.

    Außerdem kommt mir bei der Anforderung eine ein 4 Platten Raid 0 sehr übertrieben vor. Selbst mit 2 Platten im Raid 0 wird kein Stream haken, weil du noch andere Arbeiten auf dem Server erledigst.
     

    highcoder

    Portal Member
    October 3, 2008
    11
    3
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kleines Homenetz

    Servus Cyrus1896

    Ist richtig was du schreibst aber auch wieder nicht. Das Ausfallrisiko steigt mit jeder Platte. Und mir sind auch schon Platten ausgefallen. Aber...

    1. Wenn die Platte abraucht dann tut sie das auch als Einzelplatte in der selben Zeit.
    2. Bei WICHTIGEN Daten ist IMMER... ich wiederhole IMMER ein (oder mehr) Backup anzulegen! Auch RAID 2,5,1+0 usw. ersetzt NIEMALS auch nur ansatzweise ein Backup! RAID war in erster Linie dazu da mit vielen kleinen günstigen Platten trotzdem einen großen Storage zu haben. Später kamen diverse Mechanismen wie Spiegelung oder Paritäten hinzu um eine gewisse AUSFALLSICHERHEIT zu haben. Und zwar (ganz wichtig!) um unterbrechungsfreien Betrieb eines Servers gewärleisten zu können! NICHT um Datensicherheit zu haben. Im Professionellen Serverumfeld hast du immer Backuplösungen am laufen weil ein RAID x eben kein Backup ersetzt.

    Warum 4 Platten anstatt 2? Ganz einfach... mehr Speicher. Mit 2 HDD läuft es bereits sehr performant. Aber das wären dann njur 4TB gewesen oder mit 3TB Platten 6TB. Aber im gegensatz zu den 3TB Platten waren die 2er zu dem Zeitpunkt extrem günstig. Bestes Preis pro GB Verhältnis. Dann nehm ich doch lieber 4x 2TB wenn es günstiger UND zudem noch schneller ist. Auch Ausfallraten waren bei den 3TB noch höher.

    Also Fazit:

    Bei wichtigen Daten hat immer ein Backup vorzuliegen. Egal ob sie nun auf dem Lappi mit der Einzelplatte liegen oder auf einem 6 Channel RAID 0 Verbund. Er will aber nur ein großes und performantes Datengrab. Deswegen spricht eigentlich nix dagen es so zu machen. Ganz im Gegenteil. Ideallösung im Homebereich für diese Zwecke da die Art von Daten die hier anfallen es nicht Wert sind eine teure Backuplösung zu implementieren. Performant und günstig. Wat will man mehr?

    mfG
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom