Kodi!? (2 Viewers)

pünktchen

Portal Pro
October 26, 2010
537
201
Home Country
Germany Germany
was mich schon eher beschäftigt ist der TV Teil.
- den hatte ich bei Kodi deutlich schlechter erwartet, ganz so gut gefällt er mir aber nach längerem Benutzen doch nicht. Vor und Zurückspulen geht bei mir zb. nicht richtig und wird auch in anderen Foren diskutiert
- Aufnahmen finde ich umständlicher
- nicht ganz so stabil wie MP1 bei mir.
- die Bedienung des TV Teils finde ich umständlich. ich hätte gerne wieder wie in MP die Senderliste wenn ich auf OK drücke. und mit links und rechts den Sendergruppen wechsel. ja, mit der Live TV Taste gibt es so etwas ähnliches, aber das mit den Sendergruppen nervt irgendwie. bei manchen Skins geht es, dann schaltet aber auch gleich der Sender um. irgendwie nervig ;-)

von der GUI Geschwindigkeit und von Start kann ich gutes berichten.
Mit einer Einschränkung: wenn man Live TV benützt werden am Anfang alle Sender geladen + das EPG. bis man TV verwenden kann dauert es schon einige Zeit. eigentlich genauso lange wie MP1 startet. für mich ist das ein "hinhalten". Klar, benutzt man LiveTV nicht hat man Vorteile.

-> Spulen geht ohne Probleme. Mittlerweile genauso wie in MediaPortal (adaptive Sprünge)
-> Ist etwas ungewohnt, wird aber mit dem nächsten Release stark verbessert sein. https://github.com/xbmc/xbmc/pull/7079
-> Ist bei mir wenigstens genauso stabil wie MP
-> Die Standardtastenbelegung ist zugegeben wirklich nicht gut. Kann man aber änder, dann ist es genauso wie bei MP.
Entweder per Hand in der keymap.xml http://kodi.wiki/view/Keymap oder per Gui http://kodi.wiki/view/Add-on:Keymap_Editor

-> Ich kann hier trotz laden des EPG schon TV schauen. Ist dann bei Standby aber auch wieder egal.
 

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    Hat vielleicht jemand einen Tipp zu TV Fragen? oder ist das in Kodi einfach so?
    @quake2rambo
    ich komme mit MP2 auch überhaupt noch nicht klar. was auch daran liegt dass meine Fernbedienung nur halb funktioiert.
    ansonsten ist es für mich auch sehr gewöhnungsbedürftig. Produktiv einsetzen wie zB Lehmden könnte ich es noch nicht mal ansatzweise. aber das Konzept ist gut, es hat Potential. ich hoffe nur es werden doch noch etwas mehr manuelle Konfigurationsmöglichkeiten geben. alles Automatisch wird eben nicht immer funktionieren und irgendwann nerven. Das Problem habe ich bei Kodi auch. für mich ist es halt interessant weil es auf unglaublich vielen Geräten funktioniert.
    Ich soll für einen Freund ein Mediacenter ohne TV aufbauen. zuerst wollte ich alles mit einem DLNA Server machen, dann entdeckte ich PLEX und jetzt wirds vielleicht doch Kodi ^^.
    Einfach aus Kostengründen (Raspi, Amazon Fire Stick usw ...)[DOUBLEPOST=1437396210][/DOUBLEPOST]
    was mich schon eher beschäftigt ist der TV Teil.
    - den hatte ich bei Kodi deutlich schlechter erwartet, ganz so gut gefällt er mir aber nach längerem Benutzen doch nicht. Vor und Zurückspulen geht bei mir zb. nicht richtig und wird auch in anderen Foren diskutiert
    - Aufnahmen finde ich umständlicher
    - nicht ganz so stabil wie MP1 bei mir.
    - die Bedienung des TV Teils finde ich umständlich. ich hätte gerne wieder wie in MP die Senderliste wenn ich auf OK drücke. und mit links und rechts den Sendergruppen wechsel. ja, mit der Live TV Taste gibt es so etwas ähnliches, aber das mit den Sendergruppen nervt irgendwie. bei manchen Skins geht es, dann schaltet aber auch gleich der Sender um. irgendwie nervig ;-)

    von der GUI Geschwindigkeit und von Start kann ich gutes berichten.
    Mit einer Einschränkung: wenn man Live TV benützt werden am Anfang alle Sender geladen + das EPG. bis man TV verwenden kann dauert es schon einige Zeit. eigentlich genauso lange wie MP1 startet. für mich ist das ein "hinhalten". Klar, benutzt man LiveTV nicht hat man Vorteile.

    -> Spulen geht ohne Probleme. Mittlerweile genauso wie in MediaPortal (adaptive Sprünge)
    -> Ist etwas ungewohnt, wird aber mit dem nächsten Release stark verbessert sein. https://github.com/xbmc/xbmc/pull/7079
    -> Ist bei mir wenigstens genauso stabil wie MP
    -> Die Standardtastenbelegung ist zugegeben wirklich nicht gut. Kann man aber änder, dann ist es genauso wie bei MP.
    Entweder per Hand in der keymap.xml http://kodi.wiki/view/Keymap oder per Gui http://kodi.wiki/view/Add-on:Keymap_Editor
    -> Ich kann hier trotz laden des EPG schon TV schauen. Ist dann bei Standby aber auch wieder egal.

    hm,
    dann läuft bei mir was schief
    - Beim Spulen wird bei mir kein OSD angezeigt. ich weiß nicht wie weit er gesprunken ist / wo ich mich gerade befinde. manchmal springt er sogar auf einen anderen Sender?
    - mit den Aufnahmen könnte ich leben
    - Stabilität war bei mir nicht ganz so gut, aber wie gesagt erträglich.
    - Während dem laden der Sender geht er bei mir nicht in den TV Teil.

    edit: Beim neuen kodi 15 RC2 habe ich wie viele andere das Problem dass die Reihenfolge der TV Sender nicht übernommen wird. das nervt ziemlich

    ist alles nicht so tragisch, aber ungewohnt. vielleicht werde ich mich doch noch beiden kodinerds usw anmelden.
     
    Last edited:

    ed76

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 4, 2012
    170
    14
    43
    Home Country
    Germany Germany
    das mit der reihenfolge ist ein bug in der aktuellen rc von kodi. vergib als behelf für die sender im mp tvserver nummern. dann funktionierts wieder mit der reihenfolge. beim starten dauert das einlesen der tv sender tatsächlich etwas aber nicht übermässig. bei mir sinds ca. 1-2 sekunden. der gesamte kodi start bis tv einsatzbereit dauert ca. 4 sekunden, also ein grosser unterschied zu mp. allerdings habe ich auch alle nichtgruppierten (= nichtbenötigte) sender im tv server gelöscht. habe da glaube ich derzeit knapp 50 sender drinn.
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    also bei mir dauert das ca. 25 sekunden bis alles eingelesen ist. 2 sekunden hätte ich nicht mal erwähnt ...
    ich will nicht alle anderen sender löschen. das ist wahrscheinlich der grund. aber da nehmen sich dann die 2 systeme nicht mehr viel
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    hat eigentlich schon jemand den Raspberry Pi 2 mit Kodi und live TV getestet? 1080i wird er wahrscheinlich nicht ruckelfrei und deinterleaced darstellen können oder?
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Amazon Fire Stick
    Ich habe mir das jetzt aus Spaß auchmal gekauft. Fire Stick, Kodi und Plex drauf. Aber ich bin nicht sehr angetan. Klar, die Reaktionsgeschwindigkeit des GUI und allgemein die Oberfläche ist sehr hübsch. Für mich aber ein No-Go ist, dass es elendig lange dauert, bis mal ein Video gestartet ist. Der Stick hat halt auch nur WLAN, aber so ist es für mich nicht genießbar. HD-Videos dauern gerne mal 20 Sekunden bis es los geht, dabei ist mein WLAN gut angebunden und ich erreiche mit dem Notebook Raten von 5MB pro Sekunde.
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    stimmt, hat ja nur wlan. dann ist das für mich erledigt. sowas nervt mich auch extrem. vielleicht werde ich es einfach testen. habe damals bei der 19 euro aktion zugeschlagen und noch nichtmal ausgepackt ;-)
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    so,

    nachdem ich jetzt etwas länger Kodi auf dem raspberry pi 2 laufen habe, muss ich sagen dass es (leider) mein neuer Client im Schlafzimmer wird. Was TV betrifft ist es wirklich gewöhnungssache. nur 1080i stottert manchmal etwas, aber nicht immer.
    Grundsätzlich bin ich ein riesen Mediaportal Fan und schon ewig dabei. da tut es fast etwas weh mit Kodi auch zufrieden zu sein ;-) Momentan werde ich beides parallel einsetzen. in naher Zukunft muss ich aber wahrscheinlich auf Kodi umsteigen, will ich weiter HTPC's benutzen um Tv zu schauen.
    Kodi hat nämlich einen entscheidenen Vorteil: verschiedene TV Backends, die man auch gemeinsam benutzen kann. so kann man mit einem Enigma2 Receiver als tuner weiterhin sky am htpc schauen. da in diesem Fall aber kein timeshift möglich ist, und auch die Umschaltzeiten sehr hoch, werde ich für alles andere mit Sicherheit den TvServer von MP weiterbenutzen.
    der eigene Tv Part ist somit für Mediaportal Segen und Fluch zugleich. Natürlich setzt man auf die Eigenentwicklung, aber natürlich sind die Möglichkeiten von Kodi hier auch ziemlich genial
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Mir stellt sich die Frage was andere TV-Backends bieten (außer der Plattformunabhängigkeit) bieten was der MP-TV-Server nicht bietet?

    Setze zuhause mittlerweile auch, zusätzlich zu MP, Kodi bzw. SPMC auf einem Fire TV ein.
    Mein Fazit zu dieser Kombination:
    + Schnell einzurichten (auch für Laien)
    + Schnelle GUI
    + Sehr simpel zu bedienen
    - Häufig wird die Verbindung zum kompletten Heimnetzwerk verloren.
    - Täglicher Neustart, da ansonsten 1080p/i nicht mehr flüssig wiedergegeben wird
    - TV in SD häufig mit Rucklern, 1080i ist nahezu unmöglich

    Die ersten beiden negativen Punkte sind denke ich der Software anzukreiden. Leider konnte ich bisher keine Lösung hierzu finden.
    Der letzte Punkt ist dann sicherlich der Hardware zuzuschreiben. Dies ist jedoch jammern auf hohem Niveau wenn man den von mir bezahlten Preis (€ 49,-)dafür berücksichtigt.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    in naher Zukunft muss ich aber wahrscheinlich auf Kodi umsteigen, will ich weiter HTPC's benutzen um Tv zu schauen.
    Jeder wie er möchte - wir sind hier doch keine Sekte :)

    Dies ist jedoch jammern auf hohem Niveau wenn man den von mir bezahlten Preis (€ 49,-)dafür berücksichtigt.
    Richtig. Für etwas mehr Geld (ca. € 125,-) kriegst du aber eine Windows-Lösung, die 1080i/p auch ohne Neustart dauerhaft ruckelfrei abspielen kann.

    Ich will mich jetzt aber nicht an Kodi/MP-Glaubenskriegen beteiligen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass sich die verfügbare Hardware-Landschaft in diesem Jahr deutlich verändert hat.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom