Kopieren im Netzwerk sehr langsam (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Unterm Laminat ist das gar kein Problem, auf Fliesen, da wird es schwieriger, vor allem wenn man nur seitlich angeklebte Fliesen als Fußleiste hat. Bei Fußleisten aus Holz oder Kunststoff ist das der perfekte Ort, um solche Kabel verschwinden zu lassen. Ich hab das Kabel, wo nötig durch die Fuge zwischen den Fliesen verlegt und die Fugen dort neu verfugt. Kabel ist weg... Lohnt sich natürlich nur, wenn man ein paar Jahre da wohnen bleiben will. Sonst ist es zu viel Arbeit, wenngleich die Kosten überschaubar sind. Ein Schraubenzieher zum Freikratzen und etwas Fugenmasse, das ist alles...
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Also das Laminat liegt schon und das bleibt auch liegen und ich werde auch bestimmt keine Fugen aufstemmen um das Kabel dort rein zu legen.
    Wie gesagt - das ist ne Mietwohnung und ich wollte hier nur so lange bleiben bis ich weiß wo ich bauen kann und bauen will;
    und bis dahin mache ich hier keine irreversiblen Dinge an der Bausubstanz.
    Wahrscheinlich werde ich wohl ein flaches Netzwerkkabel kaufen um es dann an den Wänden entlang und über die Türrahmen zu verlegen...
     
    Last edited:

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    ich kenn mich mit Powerline zwecks fehlender praktischer Erfahrung gar nicht aus, wie wärs wenn du Server und Client mit einem Gigabitswitch verbindest - den HTPC im Whz. so lässt wie es ist und bei richtig großen Daten könnte man doch 1xmalig ein langes Netzwerkkabel mit dem Switch verbinden, oder macht es mit einem USB-Stick. Wobei normalerweise dürften ja am Wohnzimmer Client keine großen Daten sein welche kopiert werden sollten?

    Versuch auch mal den Controller auf automatisch und nicht Vollduplex zu stellen und beim nächsten Kopiervorgang probierst mal FastCopy.
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte in der Tat schon überlegt die Rechner die nebeneinander stehen mit einem Gb Switch zu verbinden (den ich ja für später ohnehin
    noch kaufen müsste) und dann den HTPC im Wz am Powerline zu lassen, welches dann nur noch zwei statt drei Dinge verbinden müsste...
    Das mit dem Kopieren der Daten zwischen HTPC und Server ist ja auch nur jetzt in der Umstellungsphase so, später wahrscheinlich gar nicht mehr notwendig.
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Hab grad mal nen BD Rip übers Netzwerk auf dem HTPC ausprobiert und das ging soweit problemlos.
    Wenn ich Live TV starte (meistens mit ARD) gibts nach ca. einer Minuten nen kurzen Hacker aber dann läufts.
    Ich werde das mal weiter testen, aber wenn es echt nur der kleiner Hacker ist bei dem sich das schwache Netzwerk bemerkbar macht,
    werde ich wohl erstmal damit leben können...
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Für MP ist eigentlich ein Kabel- Netzwerk Pflicht. Mit Power Lan kann das unter günstigen Umständen und bei nur einem Klienten auch noch klappen, mit WLan ist ein stabiles TV Bild nicht zu gewährleisten. Kann gelegentlich mal funktionieren, einen Tag später aber schon wieder nicht mehr... Hast du mehr als einen Klienten gleichzeitig ist durchgängiges GBit Lan aber Pflicht...
    P.S. es gibt flaches Netzwerk- Kabel, das man unter Teppichen, Fußleisten ja sogar unter der Tapete verlegen kann, ohne das es auffällt. Damit hab ich mein Haus verkabelt, ohne Löcher bohren oder Kabel- Schächte legen zu müssen...

    Ganz so schlimm ist WLan nun auch wieder nicht. Ich habe hier gezwungenermaßen einen Client per WLan angebunden, Übertragungsrate zwischen 80 und 110Mbit/s, laut Fritz-Wlan-Software, Funkstrecke ca 20m Luftlinie + 2 Hauswände (der Client steht in einem baulich getrennten Nebengebäude, Verkabelung scheidet also wegen zu großem Aufwand aus). Da gibts auch bei HD-TV normalerweise keine Aussetzer, solange der Client alleine im WLan funkt.
    Das ganze bricht zugegebenermaßen zusammen, sobald man einen zweiten WLan-Client ins Netz hängt und mit diesem auch nur ein kleines bißchen Daten überträgt, aber darauf kann man sich ja einstellen und solche Situationen ggf. vermeiden.
     

    MrCrabs

    Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    WLAN und Powerline teilen eben die Bandbreite zwischen allen Teilnehmern. So geht beides mit nur einer Verbindung eigentlich ganz gut- sofern kein extrem schlechtes Signal vorliegt. Bei vielen parallelen Verbindungen geht es dann schnell innden Keller mit den Datenraten.
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    @Kolbenschieber in der Fritzbox kannst du Dienste bzw. ganze Geräte priorisieren, damit müsstest das Problem mit mehr Clients besser in den Griff bekommen
     

    tobi_chiara

    Portal Pro
    December 19, 2011
    241
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    nutze ebenfalls DLAN um vom Wohnzimmer Server + Client ins Schlafzimmer zu streamen. Habe aktuell das Problem dass die Verbindung bei der Wiedergabe von mkv Dateien (geschnittene TV Aufnahmen) schlapp macht, bei Live TV läuft es ohne Probleme.

    Was kann man zur Optimierung machen ? Adapter sind je direkt in der Steckdose, Entfernung +/- 20 Meter
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du die Adapter schon direkt in der Wandsteckdose hast und auch nur zwei Adapter nutz, hast du schon alles ausgereizt was geht.
    Powerline ist halt wirklich nur ein Kompromiss wie ich auch schmerzlich erfahren durfte....
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom