Kopieren im Netzwerk sehr langsam (1 Viewer)

tobi_chiara

Portal Pro
December 19, 2011
241
8
Home Country
Germany Germany
Kann mir jmd. bitte kurz sagen, ob ein GB-Switch meinem Powerlan (200 Mbit) zu mehr Power verhilft?!
 

MrCrabs

Portal Pro
January 21, 2010
884
129
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Ja, denn Gigabit ermöglicht ja bis zu 1000mbit, das ist aber Ohnehin nur theoretisch, der wahre Durchsatz hängt von der Verbindungsqualität ab. 100mbit ist eben genau so begrenzt.
 

tobi_chiara

Portal Pro
December 19, 2011
241
8
Home Country
Germany Germany
Habe mir nun neue Powerline 500mbit besorgt. Wenn ich eine 11 GB Datei auf den Client kopiere komme ich nur auf rund 3,6 MB/sekunde. ist doch nicht normal
 

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hätte auch nicht gedacht das die Adapter daran schuld sind, ich denke die Stromleitung wird da der Flaschenhals sein....
     

    tobi_chiara

    Portal Pro
    December 19, 2011
    241
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Die stromleitung? Das haus ist keine 15 jahre und beim nachbar über uns gehts auch. Sollte ein adapter mit 500 mbit nicht so oder so mehr leisten? Werde mir wohl doch auch noch ein gigabit switch besorgen.
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Nach meinem Verständnis sollte dir ein Switch nichts bringen, wenn entweder dein Powerline oder die Stromleitungen die Leistung begrenzen. Wie auch, wenn der Flaschenhals woanders liegt? Aber ich bin da kein Experte und lasse mich gerne eines besseren belehren...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Bei Powerline wird genau so kräftig gelogen wie bei WLan... Zum einen muss man die Werte auf alle angeschlossenen Geräte aufteilen. Bei 500 er PowerLine ist es theoretisch möglich 250 MBit zu bekommen, wenn man nur zwei Geräte hat (weniger geht nicht, rein und raus). Dazu kommen die enormen Verluste durch Fehler und Fehlerkorrektur, die Verluste in der Leitung, den Steckdosen, usw... Bei WLan gibt es noch mehr Störfaktoren. So kommst du mit viel Glück in der Praxis auf 1/20 der angegebenen Werte, also bei 300er WLan auf 15 MBit. Aber auch nur, wenn alles 100% funktioniert. Bei PowerLine kommt man vielleicht auf 1/10, also in diesem Fall 50 MBit... Ein 100MBit Hub ist da alle male schnell genug...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom