Langsam dreh ich durch.. (2 Viewers)

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke aber nicht, dass sich die Probleme mit MP2 alle lösen.
    Solange es Community PlugIns gibt, kann es immer mal zu abstürzen kommen. Schließlich ist vermutlich nicht jeder ein professioneller Programmierer.

    Wer die maximale Stabilität haben möchte darf sich meines Erachten keine zusätzlich PlugIns installieren.
    Da hat MP2 den Vorteil, dass es ggf. mehr Funktionen bietet, ohne dass man PlugIns benötigt.

    Das soll jetzt aber auch keine Kritik an den PlugIns Entwicklern sein. Schließlich gibt hier jeder sein bestes.

    Gruß
    Larry
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    @pur_berger Wollte nur sagen: Doch, ganz offensichtlich läuft es genau so.... Jeder macht was er will.
    (wäre allerdings auch schwer Leute in ihrer Freizeit dazu zu bringen etwas zu machen worauf sie keine Lust haben)
     
    B

    BassFan

    Guest
    Solange es Community PlugIns gibt, kann es immer mal zu abstürzen kommen.
    Deshalb wurden ja auch die Plugins aus der WindowsPlugin.dll extrahiert.
    So ist man unabhängig von MP und hat eine bessere Kontrolle wenn es um Fehler suche geht.
    Ob der Schritt nun gut war oder nicht muss jeder für sich entscheiden.
    Mich stört dabei nur das man dadurch wieder weit zurückgeworfen wird bzw. Die Anfälligkeit sich im Moment erhöht hat.

    gruss
     
    Last edited by a moderator:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich denke aber nicht, dass sich die Probleme mit MP2 alle lösen.
    Solange es Community PlugIns gibt, kann es immer mal zu abstürzen kommen.
    Zu Abstürzen kann es natürlich immer kommen, logisch. Aber,... bei MP2 ist von einigen "Core" Plugins abgesehen, jedes Plugin ziemlich unabhängig voneinander. Die Gefahr durch ein schlecht programmiertes Plugin MP2 zum Absturz zu bringen ist viel geringer als bei MP1. Viel wahrscheinlicher ist es, das so ein Plugin erst gar nicht startet bzw unter besonders unglücklichen Umständen den Start von MP2 verhindert. Beides ist viel leichter zu lokalisieren als es bei einem Crash in MP1 der Fall ist...

    Andererseits ist MP1 in meinen Augen ungewöhnlich stabil. Vor allem, wenn ich so an die massenhaft vorkommenden Abstürze bei XBMC denke... Für eine Software, die mit Windows Technologien entwickelt wurde und die auf Windows Betriebssystemen läuft, ist es de facto nahezu unmöglich noch mehr Stabilität zu erreichen. Dazu ist Windows selbst einfach nicht stabil genug. Das heißt natürlich nicht! das man keine Bugs mehr ausmerzen braucht/kann/muss... Nur ist meiner Ansicht nach unter Windows nicht viel mehr Stabilität möglich. Die meisten Crashs, die vorkommen liegen nämlich nicht an MP, sondern an anderen Windows Komponenten. Sei es das Dateisystem (beliebt sind beschädigte SQLite Datenbanken auf Grund von NTFS Fehlern), irgendeine Runtime oder wenn es sein muss, sogar der Explorer... Auch schön "wackelig" ist die Speicherverwaltung von Windows. Im Prinzip killt Windows sich selbst nach einer gewissen Zeit ohne Reboot auf Grund von Speicher Fragmentierung, die ohne Neustart nicht behoben werden kann. Und MP benötigt, je nach Größe der Datenbanken, sehr bis extrem viel Speicher (für eine 32 Bit Anwendung). 400 oder 500 MB sind da gar nix. Ich hab schon oft gesehen, das der Speicherbedarf von MP1 nahe an die theoretische Obergrenze (für einen einzelnen 32 Bit Task) von 1GB ran kommt.

    Wenn ich keine größeren Probleme mit MP hätte als die Stabilität, wäre alles Friede, Freude, Eierkuchen...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom