Langsam dreh ich durch.. (1 Viewer)

pur_berger

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    OK - also - wer kann mir erklären warum so viele Ressourcen in MP1 gesteckt werden wenn doch die Basis (des Programms) so wi es scheint nicht mehr Stand der Entwicklung ist? Ja - gut - viele (so wie ich) haben sich daran gewöhnt und gelernt mit den Macken zu leben (man überlege sich wer sich hätte vorstellen können mal einen halben Tag kein TV zu haben weil MP sich mal wieder ausspinnt) - mittlerweile trollt sich auch das Weibchen verständnisvoll ins Schlafzimmer um fernsehen zu können ...


    Also - was für einen Sinn hat es in MP1 alle paar Monate eine neue Version rauszublasen, in jeder Version neue Inkompatibilitäten zu schaffen durch (zugegeben sinnvolle) Änderungen anstatt das was es jetzt kann so zu belassen und wirklich nur mehr echte Bugfixes (in Form eines SP?) rauszubringen sofern es sich wirklich um etwas "major" handelt und endlich MP2 so zu puschen das es als Weiterentwicklung verstanden werden kann - eventuell auch den Plugindevs unter die Arme zu greifen bei der Migration? Detto bei den Skins - ich glaube das es sich nur niemand antun will (außer Catavolt – aber der ist ohnehin eine Liga für sich) seine Skin auf MP2 zu bringen - vielleicht auch aus Frust das man sich neu einlesen muß und all die schönen Tricks die die Skin das machen lassen was uns so gut gefällt nicht mehr funktionieren ...


    Egal - ich glaube halt nicht das viele aus purem "boah das neue MP ist Geil" beginnen Ihre Ressourcen umzustellen. Wir sind Gewohnheitstiere ...


    Irre ich mich oder driftet diese Diskussion ein wenig zugunsten MP2 ab ... :)
     

    skorz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich gewusst hätte, was ich mit meiner bierschwangeren Wutrede ausgelöst habe..... Ich hätts genauso wieder gemacht ;-)

    Immerhin hat man als normaler User so auch mal teilweise mitbekommen, weshalb und wieso manches so läuft wie es läuft und was teilweise so hinter den Kulissen diskutiert wird. Manches versteht man daher besser, z.B. warum noch immer weitergewerkelt wird an MP1 - Weil das Interesse der Entwickler noch eher dort liegt und einfacher ist als MP2.

    Es ist halt so wie es ist, und ohne produktiv dran teil zu nehmen, außer vielleicht mal eine kleine Spende zu leisten, (Die auch gar nicht so weh tut, habs selbst schon getan) muss man halt dran arbeiten das vorhandene sich seinen Zwecken anzupassen. Nur hier liegt echt ne große Problematik bezüglich Endanwenderfreundlichkeit und es wird eine Menge Potential an möglichen Benutzerzuwächsen vertan. Selbst ich mit einem gewissen IT-Hintergrund und monatelanger Beschäftigung mit MP muss mich stundenlang durchs Forum ackern und teilweise mit Try&Error durchwurschteln um ein vernünftig laufendes System aufzustellen. Diese Vielzahl an unterschiedlichen Versionen in Kombination mit den noch mehr Versionsständen der Plugins... Puh! Und last but not least kommen wir dann zu diesen Aussetzern die dann immer noch mal existieren, Appcrashes oder Hängern oder ähnlichem.

    Und hier wünsche ich mir halt mehr den Focus drauf, als den zwölften Skin mit Anpassungen und glitzerndem Menü oder dem nächsten Scheduletimer.. Aber hier sind wir wahrscheinlich wieder beim Interesse der jeweiligen Entwickler..

    Mir persönlich schwirren momentan nur noch 5,6 Fehlermeldungen im Log rum und bisher seit Samstag gabs nur noch zwei mal einen Appcrash beim Aufwecken des Htpc. Da verbeiß ich jetzt noch mal :)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    mir fehlt in den Serien einfach der logische Aufbau wie es in TVSeries für MP1 vorhanden ist. Serienansicht -> Staffelansicht -> Episoden.
    Das ist genau die Ansicht, die ich immer benutze. Das geht also sehr wohl. Serien dann Staffeln und dann Episoden... Man muss die gewünschte Ansicht nur einmalig erst auswählen (im Menu links). MP2 merkt sich das dann für das nächste Mal (und natürlich für alle Serien, nicht nur für die, bei der man das eingestellt hat). Die Default Einstellungen sind noch nicht immer optimal gewählt, was zur Final aber sicher optimiert wird. Immerhin ist MP2 aktuell noch nicht mal Beta und solche Feinheiten noch nicht im Fokus der Entwickler stehen. Zunächst müssen die Haupt- Funktionen erst mal "rock solid" sein, bevor man Kapazitäten für solche Finessen freisetzen kann.

    Und bei den Filmen sieht es einfach nur so aus, dass MP2 bei mir Filme teilweise 4-5 mal in der Liste stehen hatte
    4 oder 5 mal, dann stimmt was nicht. Hab ich noch nie erlebt. Eigentlich ist es eher so, das gelegentlich Filme gar nicht eingelesen werden und man dann manuell nachhelfen muss...

    driftet diese Diskussion ein wenig zugunsten MP2 ab
    Kann sein. Ich finde es aber extrem interessant, das sich doch so viele User dafür aussprechen, die MP1 Entwicklung zurück zu fahren...
     

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    driftet diese Diskussion ein wenig zugunsten MP2 ab
    Kann sein. Ich finde es aber extrem interessant, das sich doch so viele User dafür aussprechen, die MP1 Entwicklung zurück zu fahren...

    Also - ich wage zu behaupten das wenn man einen Poll starten würde - mit zwei Fragen:

    - only do bugfixing on MP1 and push development of MP2
    - keep Things as they are now

    das Resultat recht eindeutig wäre ...
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    OK - also - wer kann mir erklären warum so viele Ressourcen in MP1 gesteckt werden wenn doch die Basis (des Programms) so wi es scheint nicht mehr Stand der Entwicklung ist?

    Kann sein. Ich finde es aber extrem interessant, das sich doch so viele User dafür aussprechen, die MP1 Entwicklung zurück zu fahren...

    Ich habe mir mit meinem Unverständnis darüber einfach mal in einen Thread eingeklinkt, in dem das diskutiert wird: https://forum.team-mediaportal.com/threads/roadmap.123500/#post-1065771)
    Es ist schlicht und einfach so, wie @skorz sagt - das sind alles Freiwillige, die daran arbeiten wozu sie Lust haben. Also hilft nur warten, dass die mp2 Beta kommt und irgendwann wird ein immer größerer Wechsel zu mp2 stattfinden, da bin ich mir sicher.
     

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Na ja Moment - nur weil es OpenSource ist herrscht ja nicht Anarchie - soll heißen das es sehr wohl Roadmaps und Pläne gibt - nicht umsonst hat der TVServer jetzt ein Codefreeze. Also Bitte - man kann das auch im OpenSource steuern was wo entwickelt wird. Wenn Entschieden wird das man Resourcen verschiebt dann sollte das auch für die Dev's die in dem Projekt mitarbeiten gelten.

    Klar - jeder kann wenn er meint eine gute Idee zu haben an dieser arbeiten (Area51) aber die grundsätzliche Marschrichtung sollte doch wohl klar sein - oder versteh ich das falsch?
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Klar - jeder kann wenn er meint eine gute Idee zu haben an dieser arbeiten (Area51) aber die grundsätzliche Marschrichtung sollte doch wohl klar sein - oder versteh ich das falsch?
    Hast du dir denn mal die Antworten auf meinen oben verlinkten Post durchgelesen?
     

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Bezogen auf? Ich les' da nur jeder tut was er will und weil es freiwillig ist ist das gut so. Aber ich gebe zu - ich habe den Open Source Gedanken wohl nicht verstanden.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom