LAV Filter (1 Viewer)

chock

Portal Member
September 29, 2011
25
0
Home Country
Germany Germany
AW: LAV Filter

Hallo.
Der Cuvid kann kein SD.

Der normale LAV Video schon.
Das stimmt so natürlich nicht. Selbstverständlich kann CUVID "SD". Wobei das sowieso unpräzise ist. Bei MP kann man die Codecs für Mpeg2 und h264 einstellen, nicht für HD und SD. Geht es nur ums TV so kann man Mpeg2 mit SD und h264 mit HD gleichsetzen. Allgemein stimmt das aber nicht, da man sowohl HD Content mit Mpeg2 codieren kann als auch SD mit h264. Vor allem letzteres kommt sehr häufig vor, da h264 einfach eine deutliche Weiterentwicklung von DivX, XVid und Co ist. Gerade bei Mpeg2 ist CUVID sogar ganz besonders gut.

Deshalb LAV Video Codec installieren und CUVID bei Hardwarebeschleunigung aktivieren
Das ist soweit richtig. Nur das man auch LAV Audio Filter und LAV Splitter installieren sollte. Ist alles in einem Rutsch zu installieren. Früher war CUVID eigenständig. Inzwischen ist es Bestandteil von LAVF.

Ist doch der ION2 zu schwach? Der Taskmanager zeigt ca. 30% CPU Last bei HD, sollte doch ausreichen.
Eigentlich sollte der ION2 zumindest für SD ausreichen. Auf einem Rechner habe ich eine NVidia GT8800 installiert. Die ist zumindest rein von der GPU her schwächer als der ION Chipsatz. Die kommt bei SD locker klar. HD kann ich dort mangels passender Ausgabe (ist ne alte Röhre dran, deswegen auch die alte Karte mit TV Out) nicht testen. Und die dazu gehörende CPU ist ein gaaaanz klein wenig stärker als ein Atom (Core2Quad 3 Ghz). Andererseits ist das eine diskrete Grafikkarte mit eigenem RAM. Von daher kann man das nicht ganz vergleichen, da extra GraKas immer besser sind als OnBoard GPU. Deine CPU Last hat erst mal gar nichts mit der GPU Leistung zu tun. 30% bei einem Atom deuten aber stark darauf hin, das die GPU genutzt wird. Sonst müsste der Schwächling eigentlich permanent bei 100% liegen. Was genau jetzt die "Zeitlupe" verursacht, ist so aber nicht feststellbar.

Mach mal folgendes. Installiere, sofern nicht schon geschehen, die Version 0.42 von LAVF. Dann spiele mal so ein Zeitlupen TV ab und drücke Shift 1 auf der Tastatur. Damit wird die Renderer- Anzeige in MP aktiviert. So kann man zum einen sehen, wie viele FPS geschafft werden, wie viele "Droped Frames" und welche Codecs tatsächlich im Einsatz sind. Davon mache einen Screenshot und hänge ihn hier an (Erweitert und dann Anhänge verwalten). Und rufe mal die LAV Video Filter Konfiguration im Startmenu auf und mache davon ebenfalls ein Screenshot, den du hier an hängst.

Hallo,

leider funktioniert Shift 1 nicht, sobald ich in der MP Configuration LavCuvid bei TV einstelle. Bei dem MS Decoder geht es ohne Probleme.
Im Anhang noch die Lav Config.

Danke

Gruß

Attachments

• Eigenschaften_2011-12-19_20-11-18.png
    Eigenschaften_2011-12-19_20-11-18.png
    64 KB

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Wie, Shift 1 geht nicht? Das hat doch gar nichts mit den Codecs zu tun sondern ist ein Feature des Renderers. Habe ich noch nie gehört. Na ja, immer wieder was neues. Die Konfiguration von CUVID ist eigentlich so weit OK. Um die Belastung für den ION zu reduzieren kannst du ja mal von 50/60 auf 25/30 FPS umschalten, nur mal zum Ausprobieren. Und das "High Quality Processing" ebenfalls mal deaktivieren. Ach, welche NVidia Grafikkarten- Treiber Version hast du installiert? Richtig funktionieren tut CUVID erst ab 275.xx. Hast du also ältere Treiber installiert, kein Wunder. Ist mir nur nicht eher eingefallen.

Wenn du wirklich LAV CUVID in der MP Konfiguration auswählen kannst, dann hast du noch Reste alter Versionen im System. Man muss "LAV Video Decoder" auswählen und auch nichts anderes (mit LAV....) auswählen können. Wenn dem so ist, am besten noch mal restlos alle Codecs, Splitter,... komplett deinstallieren. Und dann nur LAVF 0.42 neu installieren und noch mal versuchen.

chock

Portal Member
    September 29, 2011
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,

ja, Shift 1 geht nur mit dem MS Codec. Warum auch immer.

Die neuesten Nvidia Treiber habe ich installiert. Die Version kann ich im Moment nicht sagen, aber ich habe gestern noch im NVidia Menü nach Updates suchen lassen.

Aber da könnte das Problem sein, ich kann in der MP Configuration Microsoft, Lav Video und Lav Cuvid auswählen. Ich deinstalliere heute Abend alles mit Lav und installiere das 0.42 Paket neu.

Gruß

chock

Portal Member
    September 29, 2011
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

Ich hatte alte Version des cuvid. Nachdem ich den lav neu installiert habe, ist auch nur noch der lav Video auswählbar.

Nur leider läuft das Bild trotzdem mit halber Geschwindigkeit. Die vorgeschlagen Einstellungen habe ich auch versucht, leider auch kein Erfolg .

Shift 1 ist mit lav Video auch nicht möglich.

Gruss

husmoaschta

Portal Pro
    August 15, 2010
    123
    19
    Home Country
    Austria Austria
    Zwar etwas offTopic, ABER:

Hat schon mal jemand den Stromverbrauch gecheckt, wenn der LAV-Codec arbeitet?
    Meine 560Ti zieht dann 40-50W mehr als beim MS-Codec, und das ist ein absoluter Show-Stopper für den sonst sehr guten Filter.

Nur so zur Info ...

chock

Portal Member
    September 29, 2011
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,

bei mir lieder nicht.

Ich würde ja auch den Codec von MS verwenden, nur stören mich da die Microruckler und das bei schnellen Kameraschwenks die oberen 10 cm des Bildes ruckeln. Es ist nur bei HD+ Sendern und Sky HD. Die Linien der Shift+1 Anzeige sind fast gerade nur ab und zu kommt mal ein starker Ausschlag.
    Dynamic Refresh habe ich aktiviert.
    Im Form habe ich schon so ziemlich alles durchgelesen und versucht leider ohne Erfolg. Deshalb wollte ich jetzt mal den Codec wechseln.

Was mir gestern noch aufgefallen ist, ich habe Fussball mal über ZDFHD und SkyHD geschaut. Das Bild war bei ZDFHD besser als bei SkyHD. Die Auflösung wurden mit Shift 1 korrekt angezeigt, ZDFHD (1280x720) SkyHD (1920x1080).
    Ist das möglich?

Gruss

Jelmo

Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany

Für alle vor Weihnachten

Tesla 276.42 released. Läuft spitze. Default 1.2.1 dshowhelper + tsreader