LAV Filter (2 Viewers)

chock

Portal Member
September 29, 2011
25
0
Home Country
Germany Germany
AW: LAV Filter

Hallo chock, ist diese Linie auch zu sehen wenn Du auf dem Desktop ein Fenster schnell hin und her schiebst?

Hallo,

ok werde ich Abend mal versuchen und berichten.

Kann ich den Tesla Treiber auch für den ION2 einsetzen?

Danke

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Was mir gestern noch aufgefallen ist, ich habe Fussball mal über ZDFHD und SkyHD geschaut. Das Bild war bei ZDFHD besser als bei SkyHD. Die Auflösung wurden mit Shift 1 korrekt angezeigt, ZDFHD (1280x720) SkyHD (1920x1080).
    Ist das möglich?
    Das ist im Prinzip sehr wohl möglich. Also von der reinen Bild- Information her ist 720P (Die ÖR HD Sender verwenden 720P) etwa gleichauf mit 1080i (die Privaten incl SKY verwenden 1080i) Beides ist etwa 1 Megapixel. 720P muss nicht deinterlaced werden und wird mit 50 FPS gesendet. 1080i muss deinterlaced werden und wird mit 25 FPS gesendet. So braucht 1080i weniger Bandbreite, weswegen das von den Privaten bevorzugt wird. Ist schlicht und einfach billiger. Dafür stellt 1080i auf der Kunden- Seite viel mehr Anforderungen an die Hardware. So lange man einen normalen Reciever nimmt, spielt das für den Endkunden keine Rolle. Nutzt man aber einen HTPC, so muss das Deinterlacen vom PC erledigt werden, was dann zu den vielen bekannten Problemen führt. Je nach Güte des Deinterlacers kann nun das fertige Bild von 1080i besser, gleich oder schlechter als 720p aussehen.

Der aber wirklich entscheidende Punkt ist eigentlich, wie gut die Sender das Signal tatsächlich einspeisen. ServusTV (sendet in 1080i) hat bei Eigenproduktionen (Talk im Hangar, Eishockey, usw) eine wirklich hervorragende Bildqualität. Da kann 720P (einen guten Deinterlacer vorausgesetzt) einfach nicht heran reichen. RTL oder Sat1 haben bei 90% der Sendungen eine so miserable Qualität, das ein guter SD Sender da sogar besser ist. Ist einzig eine Frage des Aufwands und somit des Geldes. Die ÖR haben mehr als genug Geld, die großen Privaten eigentlich auch, stecken es sich aber lieber in die eigene Tasche statt vernünftiges Material zu senden. ServusTV ist ein Abschreibungsobjekt und dient Red Bull zum Steuern Sparen. Ganz ähnlich wie das Formel 1 Team. Da kann man dem Signal schon etwas mehr Aufmerksamkeit widmen. Sky hingegen geht es finanziell nicht besonders gut. Die müssen an allen Ecken und Enden sparen. Also auch an der Bildqualität. Obwohl die dort sicher nicht leichtfertig sparen. Denen könnten die Kunden ja einfach weg laufen, wenn das Bild zu schlecht wird. Bei Sky (und dem unsäglichem HD+ Müll) kommt zusätzlich noch die Verschlüsselung hinzu, die der Bildqualität keinesfalls zum Vorteil gereicht.

In deinem speziellen Fall ist aber das komplette DirectShow System total vermurkst.. Sonst müsste z.B. Shift 1 auch bei LAV funktionieren. Und das die oberen 10 CM vom Bild ruckeln, ist auch keinesfalls normal. Wenn es ruckelt, ruckelt das ganze Bild. Aussetzer im Signal, die können partiell im Bild auftauchen, sind dann aber nicht auf bestimmte Gebiete beschränkt. Die machen sich als "Klötzchen" oder Streifen im Bild und als Ton- Aussetzer bzw Störgeräusche (sehr unangenehm) bemerkbar.

Hast du schon mal eine RAM Disk für Timeshift versucht?. Bei 4 GB RAM kann man durchaus 2 GB abzweigen. Sollte Ruckler massiv reduzieren. Allerdings kann das dein DS Problem nicht lösen. Dazu wird wohl eine Neu- Installation von Windows unvermeidlich sein, fürchte ich. Falls du neu installierst, ganz wichtig. zu aller erst die Mainboard Treiber installieren. Vor Grafik, Sound, Updates, Aktivierung,... Sobald Windows das erste Mal gestartet hat, müssen die Mainboard- Treiber installiert werden. Sonst wird das Sytem nie wirklich stabil und sauber laufen können.

Meine 560Ti zieht dann 40-50W mehr als beim MS-Codec
    Eine 170 Watt Grafikkarte im HTPC, und sich dann über den Stromverbrauch beschweren. Ts, ts, ts... ;) Meine GT430 wäre bei 50 Watt Stromaufnahme schon lange verschmort. Die hat ein TDP von 40 Watt... Und der ION Chipsatz wäre da schon gleich 5 mal durchgebrannt. Mein kompletter HTPC braucht bei 1080i Wiedergabe mit CUVID weniger als 75 Watt, obwohl dort fast nur ältere (= nicht sonderlich stromsparende) Komponenten eingebaut sind. Da verballert deine Grafik im Leerlauf ganz allein schon mehr. Würde meine GT430 von den 75 Watt allein schon 40 oder 50 Watt ziehen, stünde dem Rest praktisch gar nichts mehr zur Verfügung.

Ich schätze mal, das bei dir mit dem MS Codec keine Hardware- Beschleunigung funktioniert bzw aktiviert wird. Da man solche Monster Grafik nur selten mit einer Stromspar CPU kombiniert, schätze ich mal, das deine CPU das locker schaffen würde, ohne das du es großartig merkst.

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: LAV Filter

Ich schätze mal, das bei dir mit dem MS Codec keine Hardware- Beschleunigung funktioniert bzw aktiviert wird.
    Nein, daran liegt es nicht. Die Grafikkarte besitzt mehrere Power States. Bei normalem video decoding mit hardware beschleunigung über die jeweilige Komponente der Grafikkarte (NVidia PureVideo oder ATi UVD, bspw. über DXVA) setzt sich die Grafikkarte nur in einen mittleren power state, mit weniger Takt und Voltage, tlw. schaltet die Grafikkarte auch gewisse Komponenten ab und hat daher auch geringeren Stromverbrauch. Verwendet man jedoch CUVID von LAV, ist es für die Grafikkarte so als ob man ein Spiel spielen würde, es bleiben also alle Komponenten aktiv und die Grafikkarte läuft auch mit voller Power.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

LAVF 0.43 draußen!

Changes:
    Code:
    LAV Splitter
    - Improved MKV seeking and demuxing performance
    - Improved buffering for smoother playback (especially at start/after seeks)
    - Fixed a few audio media type issues
    - Fixed a minor resource handle leak

LAV Audio
    - Updated to new ffmpeg audio decoding API
    - Disabled Float Audio output on Windows XP by default

LAV Video
    - Fixed handling of soft-telecined MPEG2/H264 broadcasts in CUVID mode
    - Improved support for 4:2:2 10-bit streams
    - Fixed a crash related to unaligned memory buffers on Windows  XP
    - Added support for decoding AMV streams

chock

Portal Member
    September 29, 2011
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Was mir gestern noch aufgefallen ist, ich habe Fussball mal über ZDFHD und SkyHD geschaut. Das Bild war bei ZDFHD besser als bei SkyHD. Die Auflösung wurden mit Shift 1 korrekt angezeigt, ZDFHD (1280x720) SkyHD (1920x1080).
    Ist das möglich?
    Das ist im Prinzip sehr wohl möglich. Also von der reinen Bild- Information her ist 720P (Die ÖR HD Sender verwenden 720P) etwa gleichauf mit 1080i (die Privaten incl SKY verwenden 1080i) Beides ist etwa 1 Megapixel. 720P muss nicht deinterlaced werden und wird mit 50 FPS gesendet. 1080i muss deinterlaced werden und wird mit 25 FPS gesendet. So braucht 1080i weniger Bandbreite, weswegen das von den Privaten bevorzugt wird. Ist schlicht und einfach billiger. Dafür stellt 1080i auf der Kunden- Seite viel mehr Anforderungen an die Hardware. So lange man einen normalen Reciever nimmt, spielt das für den Endkunden keine Rolle. Nutzt man aber einen HTPC, so muss das Deinterlacen vom PC erledigt werden, was dann zu den vielen bekannten Problemen führt. Je nach Güte des Deinterlacers kann nun das fertige Bild von 1080i besser, gleich oder schlechter als 720p aussehen.

Der aber wirklich entscheidende Punkt ist eigentlich, wie gut die Sender das Signal tatsächlich einspeisen. ServusTV (sendet in 1080i) hat bei Eigenproduktionen (Talk im Hangar, Eishockey, usw) eine wirklich hervorragende Bildqualität. Da kann 720P (einen guten Deinterlacer vorausgesetzt) einfach nicht heran reichen. RTL oder Sat1 haben bei 90% der Sendungen eine so miserable Qualität, das ein guter SD Sender da sogar besser ist. Ist einzig eine Frage des Aufwands und somit des Geldes. Die ÖR haben mehr als genug Geld, die großen Privaten eigentlich auch, stecken es sich aber lieber in die eigene Tasche statt vernünftiges Material zu senden. ServusTV ist ein Abschreibungsobjekt und dient Red Bull zum Steuern Sparen. Ganz ähnlich wie das Formel 1 Team. Da kann man dem Signal schon etwas mehr Aufmerksamkeit widmen. Sky hingegen geht es finanziell nicht besonders gut. Die müssen an allen Ecken und Enden sparen. Also auch an der Bildqualität. Obwohl die dort sicher nicht leichtfertig sparen. Denen könnten die Kunden ja einfach weg laufen, wenn das Bild zu schlecht wird. Bei Sky (und dem unsäglichem HD+ Müll) kommt zusätzlich noch die Verschlüsselung hinzu, die der Bildqualität keinesfalls zum Vorteil gereicht.

In deinem speziellen Fall ist aber das komplette DirectShow System total vermurkst.. Sonst müsste z.B. Shift 1 auch bei LAV funktionieren. Und das die oberen 10 CM vom Bild ruckeln, ist auch keinesfalls normal. Wenn es ruckelt, ruckelt das ganze Bild. Aussetzer im Signal, die können partiell im Bild auftauchen, sind dann aber nicht auf bestimmte Gebiete beschränkt. Die machen sich als "Klötzchen" oder Streifen im Bild und als Ton- Aussetzer bzw Störgeräusche (sehr unangenehm) bemerkbar.

Hast du schon mal eine RAM Disk für Timeshift versucht?. Bei 4 GB RAM kann man durchaus 2 GB abzweigen. Sollte Ruckler massiv reduzieren. Allerdings kann das dein DS Problem nicht lösen. Dazu wird wohl eine Neu- Installation von Windows unvermeidlich sein, fürchte ich. Falls du neu installierst, ganz wichtig. zu aller erst die Mainboard Treiber installieren. Vor Grafik, Sound, Updates, Aktivierung,... Sobald Windows das erste Mal gestartet hat, müssen die Mainboard- Treiber installiert werden. Sonst wird das Sytem nie wirklich stabil und sauber laufen können.

Hallo,

ich habe jetzt nochmal den Rechner komplett neu installiert. Betriebssystem ist nun W7 32bit, LAV 0.43, MP 1.2.2. Leider habe ich dort die gleichen Problem mit dem LAV Codec. Shift 1 geht unter LAV immer noch nicht.
    Das ruckeln in den oberen 10cm ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten, dafür aber leichtes ruckeln gestern bei Tatort in ARD HD. SKY HD geht problemlos.

Ob es wohl doch an der Hardware liegt?

Danke

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Das ruckeln in den oberen 10cm ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten...

Danke

Das hört sich für mich nach Tearing an -> V-Sync in den Treibereinstellungen aktivieren.

scirocco790

Portal Pro
    December 7, 2006
    365
    10
    Home Country
    Germany Germany

Eine Frage zum LAV 0.43.
    Ich benutze das Codecpaket schon einge Zeit und bin sehr zufrieden damit.
    Das hat 2 Gründe:
    - Die Seitenverhälnisse bleiben erhalten (das können die in MP integrierten Codes und die MS Codecs bis heute nicht! Trauerspiel)
    - absolut kompatibel. Alle Sender ob HD oder nicht bringen zuverlässig ein Bild.
    Allerdings habe ich bei HD nie eine 100% flüssige Wiedergabe. Es sind immer leichte Ruckler drin.
    Kann mir da jemand ein paar Tips geben? Meine Konfig ist im Profil.

Users who are viewing this thread

Top Bottom