LCD oder Plasma TV? (1 Viewer)

CyberMicha

Portal Pro
August 7, 2008
201
1
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version:
MediaPortal Version: 1.0.0.0
MediaPortal Skin:
Windows Version: XP Prof. SP3
CPU Type: Intel Celeron 2.66GHz
HDD:
Memory: 2x512MB Corsair PC400
Motherboard: Asus P4R8L
Video Card: Radeon 9100 IGP (onboard)
Video Card Driver: Omega 3.8.252 (Catalyst 6.5)
Sound Card: Soundmax AD1888 (onboard)
Sound Card AC3: Soundmax AD1888 (onboard)
Sound Card Driver:
1. TV Card: Skystar HD2
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver: Software-Version 1.1
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: MPV
MPEG2 Audio Codec: ac3filter
h.264 Video Codec: ffdshow
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case: Asus Pundit-R (AB-P 2800)
Cooling:
Power Supply:
Remote: Logitech DiNovo Mini
TV: JVC 16:9 Röhre
TV - HTPC Connection: Composite / Chinch


Huhu zusammen.
Ich wollte mal hören, was für Fernseher ihr an eure HTPC angeschlossen habt.
Ich möchte mir nämlich nen neuen 42 Zoll TV kaufen und bin jetzt unentschlossen ob LCD oder Plasma.
Ist 100Hz notwendig, damit man in MP dalles gut lesen kann?

Gruß
Micha
 

sloty32

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2006
    345
    25
    Home Country
    Germany Germany
    hi,

    na, welche geräte gibt es noch ohne 100hz? dann sind die aber auch schon älter, oder nutzen ältere panels.
    hab jetzt einen newsletter gesehen das panasonic irgendwas mit 600hz anbietet. und 200hz scheint schon langsam im kommen zu sein.

    unter Produkte - TV-Geräte - Willkommen - Deutschland gibts bischen was zum lesen zu lcd und plasma.

    ich persönlich mochte vor 2 jahren das weichere und natürlichere bild eines plasmas lieber, und hab mich für einen panasonic entschieden.
    und bin dann aber gleich auch auf 50zoll gegangen. denn wenn er das erstemal an seinem platz steht, wirkt er schon riesig, aber ein-zwei wochen später könnt er noch größer sein:) sicher das 42 zoll reichen?
     

    CyberMicha

    Portal Pro
    August 7, 2008
    201
    1
    Home Country
    Germany Germany
    42Zoll reichen auf jedenfall und es gibt viele Geräte im LCD Bereich, die noch keine 100Hz haben.

    Es geht mir ja nur darum, was es an Erfahrungen gibt, mit welchem Gerät MP besser ausschaut =)
     

    Iwen

    Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab nen Panasonic Plasma seit Juli letzten Jahres und bin damit sehr zufrieden. Bild ist meiner Ansicht nach spitze, in MP kann man alles perfekt lesen und ruckeln oder schlieren habe ich noch keine gesehn.
    Einziger Nachteil: wie bei allen Plasmas pass ich immer etwas mit Standbildern auf wegen einbrennen. Aber die aktuellen Panels sind schon so gut, dass wenn der TV erstmal eingefahren ist, die Gefahr minimal wird.
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    57
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    LCD oder Plasma, diese Frage bewegt die Welt schon eine Weile. Ist eigentlich wie mit der Religion und den Fürzen: Die eigenen duften, die anderen stinken.

    Im Ernst, ich finde, bei dieser Frage kann man keine Empfehlung abgeben, Beurteilung und Empfinden von Bildqualität sind aber sowas von subjektiv. Du hast gerade mit einem HTPC so unendlich viele Möglichkeiten direkten Einfluss auf die Bildquali zu nehmen, dass es schon ein wenig dem Overkill an Funktionen nahekommt. Ich habe wochenlang täglich rumprobiert, bis ich ein (für mich subjektiv so empfundenes) Top-Bild auf unserem 37er Toshiba-LCD bekommen hab. Rein vom "Markenempfinden" würde ich Panasonic kaufen. Irgendwie haben die das japanische Näschen ziemlich weit vorne in den meisten relevanten Bereichen. Selber angucken ist natürlich das Beste, aber wer hat schon eine grosse Auswahl an LCDs/Plasmas ausser der blöden rotweissen Grosskette da und dort sind die Geräte unter aller Kanone eingestellt und das Umgebunslicht erinnert eher an eine Verhörzelle der CIA, als an ein Wohnzimmer.

    Gruss und ein gutes Händchen bei der Auswahl wünsch ich Dir // Cress
     

    Terrabyte

    Portal Pro
    May 15, 2007
    547
    2
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Micha,
    ich habe satte 2 Jahre gebraucht um eine Entscheidung zu treffen.
    Dabei habe ich ellenlange Berichte und Vergleiche gelesen.

    Ich sag mal so:
    Allrouder für die Tagesschau usw ist LCD.
    Kompromisslos bestes Bild = Plasma von Pioneer oder Panasonic, Pioneer baut aber nicht mehr.

    Sehr zu empfehlen ist:
    HIFI-REGLER - Spezial-Versand für HiFi und Heimkino
    http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=22

    Hab mich dann für einen FullHD Panasonic 46 Zoll Plasma für 1100 Euro ( UVP 2200 Euro ) entschieden.

    Die neuen Plasma brauchen mittlerweile 50% weniger Strom bei gleicher Helligkeit, wobei das Thema sowieso immer falsch betrachtet wurde.

    Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche.

    LG
     

    CyberMicha

    Portal Pro
    August 7, 2008
    201
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ja in dem HIFi Forum bin ich auch schon munter am schreiben ^^
    Spiele mit dem Gedanken mir einen Toshiba RV635D zu kaufen oder alternativ den Pana Plasma http://www.hifi-regler.de/shop/panasonic/panasonic_tx-p42x10e.php
    , da er von Preis/Leistung sehr gut ist allerdings wurde mir nun gesagt, dass ich ansich kein Full HD brauche, da ich sowieso zu weit (3,7m) weg sitze um einen Unterschied zu bemerken.
     

    Terrabyte

    Portal Pro
    May 15, 2007
    547
    2
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Tja wer was braucht kann man nicht sagen.

    Ich brauch auch keinen Full HD aber ich hab den Plasma aufgrund des Testergebnisses gekauft, da er besonders gut mit schlechten PAL Quellen umgehen kann.

    Und das kann ich bestätigen.

    LG
     

    CyberMicha

    Portal Pro
    August 7, 2008
    201
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Brauchen war vielleicht etwas schlecht ausgedrückt ^^ Ich meinte, dass es einfach keinen Unterschied macht bzw das normale Auge es nicht erkennt.
     

    Terrabyte

    Portal Pro
    May 15, 2007
    547
    2
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Das weis ich nich da ich ja kein hd schaue.

    Aber zB sieht das PAL Bild auf meinem

    TH-46PZ85EA FullHD 1920x1080 echte Bildpunkte

    schon deutlich besser aus als auf dem

    TH-42PV60E

    Meiner Freundin.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom