LCD oder Plasma TV? (1 Viewer)

CyberMicha

Portal Pro
August 7, 2008
201
1
Home Country
Germany Germany
Ich werd ihn mir die Tage einfach mal bestellen und gut.
Im Grossen und Ganzen gab es mehr positive als negative Aussagen über das Gerät.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Finde diese Seiter sehr schön:
    Plasma- im Vergleich zu LCD-Bildschirmen: Fakten über Flachbildschirme.

    Da gibts wirklich mal Fakten ^^

    und der Heise Bericht ist ja ganzschön verninchtend

    Bei der Webseite reicht doch schon das Impressum um das als objetive Informationsquelle in Frage zu stellen. Die werden doch nicht ihre eigenen Produkte schlechtmachen. Interessanter wäre z.B. welche Auflösung der bevorzugte Plasam von Panasonic über die D-Sub übertragen kann. Wenn ich da was von einer 1024x768 Auflösung des Panels lese und dann deine Konfiguration (9100 IGP) mit wahrscheinlich dann D-Sub Anschluss am TV, habe ich doch eher Bedenken beim MP-Einsatz. Mein nächster TV ist mit Sicherheit Full-HD und auch nicht so'n Noname wie jetzt ... Der Tut's zwar recht ordentlich aber 1080i (was der maximal kann) sieht gruselig aus. Also da geht nur irdendwas mit angepasstes über 720p. Zuerst hatte ich auch den D-Sub Anschluss im Einsatz. Da gings mit 1366x768. Nach der Umstellung auf HDMI war das vorbei. Also ruhig mal das Handbuch des P42X10 studieren was an der D-Sub geht.
     

    CyberMicha

    Portal Pro
    August 7, 2008
    201
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Nene meine Syskonfig wird sich auch ändern ^^ Habe mir da schon ein ordentliches System zusammen gestellt ;)
     

    Terrabyte

    Portal Pro
    May 15, 2007
    547
    2
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Einfach viel googeln,
    Panasonic ist sehr sehr weit verbreitet und wenn die nunmal die Besten und vor Allem auch bezahlbarsten Plasma herstellen muss man sich dem wohl fügen.

    Es gab sogar Leute die von einem Sündteuren Pioneer auf einen Pana gewechslelt haben und dann die Welt nicht mehr verstanden haben.

    Aber mal ehrlich, für 679 Euro, was will man da falsch machen, dafür gibts/gabs nichtmal ne anständige 81er Röhre.

    Zuspielung muss man testen, da gibt es genauso wie bei dem Bildgefallen keine Allgemeinlösung.

    Die üblichen Märkte kann man ebenfalls vergessen, da läuft meisstens Zeichentrick oder BLuRay.

    Wenn man echt vergleichen will muss man in ein richtiges Studio.

    Ich hab mich aufs Forum verlassen und das war die richtige Entscheidung.


    LG
     

    TreKronor

    Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    Ganz ehrlich?!

    Ich wollte auf FullHD nicht mehr verzichten, kann doch gerade unser HTPC jedes Signal auf FullHD hochskalieren...

    Gut, das ist kein FullHD à la Blueray, aber ich habe den Vergleich (FullHD-Sat-TV, normales Sat-TV hochgezogen auf FullHD, DVD skaliert und eben Blueray) und die Unterschiede sind dann nicht mehr sooo groß (wenngleich natürlich durchaus vorhanden, zudem hängt es natürlich auch vom Ausgangsmaterial ab)!

    So, und dann bin ich vor Ort in einen Laden und habe die Geräte nebeneinander gesehen...

    Mein damaliges Wunschgerät war nicht in der gewünschten Größe mitnehmbar und so "mußte" ich halt alle anderen Geräte anschauen (Versandhandel fiel aus dem Raster, ich wollte das Gerät SOFORT!! :D Der Versandhandel hatte nämlich zuvor schon mächtig gepatzt und mir das falsche, zu kleine, Gerät geliefert!). Ach, und nebenbei meine bessere Hälfte davon überzeugen, daß es wirklich min. der 42"-LCD sein muß und ein kleinerer, der eigentlich ursprünglich zur Diskussion stand, eben nicht ausreichend ist... :)

    Die Plasma-TVs empfand ich als nicht übel, aber nicht wirklich um Größenklassen besser und dafür wollte ich das Risiko des Einbrennens nicht eingehen. Zudem war der Stromverbrauch deutlich höher... Da das Gerät hier viel läuft, und sei es nur, um die "CDs" auszuwählen, war mir der Stromverbrauch nicht ganz unwichtig.

    Einziger "Fehler", den ich gemacht habe: ich habe auf den Unterschied zwischen normalem Panel und 100Hz nicht allzu viel Wert gelegt und bin nun daher mit einem normalen LCD nach Hause gefahren (siehe "My System").

    So ruckelt das Bild nun bei Bewegungen von einer in die andere Ecke ein wenig, aber das ist verkraftbar!

    In der letzten (?) c't nun habe ich allerdings auch gelesen, daß es auch bei den 100Hz-Geräten nicht überall ohne kleinere Ruckler abgeht...

    Sony hat darauf vor einiger Zeit schon mit 200Hz-Geräten reagiert, nur waren die damals noch recht teuer (keine Ahnung, wie das jetzt ausschaut)!

    Von daher glaube ich, daß ich keinen ganz schlechten Deal gemacht habe...

    Ach, aber sei gewarnt: solch ein TV geht nur noch schlecht in den Kofferraum... Ich fahre eine aktuelle Oberklasselimousine und der Karton hätte keinen Milimeter größer sein dürfen! Abschließen konnte ich den Kofferraum nicht mehr, aber er wurde durch den Karton entsprechend geschlossen gehalten... ;) Auf die Rückbank paßt das Teil auch nicht, man bekommt die Türen nicht weit genug geöffnet...

    Ein Van oder großer Kombi wäre also von Vorteil! ;)

    In meinem Fall war übrigens der Kauf vor Ort nicht teurer als der Kauf im Netz! Dafür hat man dann noch zusätzlich das gute Gefühl, etwas für die Wirtschaft vor Ort getan zu haben UND man hat das gute Stück sofort im eigenen Haus! :D


    Bye,

    Dirk
     

    Terrabyte

    Portal Pro
    May 15, 2007
    547
    2
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Namensvetter :),

    das mit den Rucklern und verwaschenen Bildern sowie Nachzieheffekte und der durch die Technologie schlechtere Schwarzert waren bei mir die Hauptgründe zum Plasma zu greifen.

    Im Geschäft gab es meinen aber die wollten 1800 haben.
    Online 1100 inklusive Lieferung und inklusive eine Treppe Hochtragen.

    Das kann eben nur der Onlineshop.

    Im direkten Vergleich braucht ein Plasma bei derzeitigen Strompreisen um die 5 Euro pro Jahr mehr als ein vergleichbarer LCD.
    IN den meissten Fällen aber eher noch weniger da eben die Bildpunkte je nach Leuchtintensität mehr oder weniger Strom verbrauchen.
    Ein LCD feuert immer alles maximal an, daher auch der schlechte Schwarzwert.

    Vergleichbar ist hier aber auch das Stichwort, was die da manchmal gegeneinander stellen bei Gallileo und Konsorten ist unfassbar.

    Zudem muss man auch in der gleichen Preisklasse vergleichen.

    Zur Wirtschaft vor Ort:
    Ich bin schon seit langem toital enttäuscht von der miserablen Beratungsqualität!!!

    Hab mir im Saturn die 2500 Euro Plasmas angeschaut und der Typ hat mir nen SONY Rückprojektor angeboten.
    Für einen Superpreis von 3900 Euro.
    Auf die Frage hin warum denn dort König der Löwen läuft meinte er das wäre der Referenzfilm, aha, super.
    Ich hab NUR solche Erfahrungen gemacht.

    Das sind fast alles Stümper.

    Meine Freundin hat zusammen mit ihrer Mutter einen 42 Zoll Panasonic Plasma gekauft, also ZWEI Geräte.

    Bei Saturn und Co 1850 Euro pro Stück.

    Rabbatt wenn wir 2 bei ihnen kaufen 50 Euro.

    Onlineshop 1350 frei Haus und man hat keine Sorge den nach Hause zu bekommen.

    Das sind 1000 Euro Unterschied und die wollten fürs Liefern 60 Euro haben!!!

    Wer sich heute noch echt beraten lassen will muss in den Nischen einer Stadt ein Studio finden, da ist dann aber UVP angesagt!!!

    Die müssen langsam lernen das sich die Leute im WEB schlau machen.

    Das die die Webpreise nicht halten ist klar aber sogut wie nichts nachzualssen ist ein Eigentor.
    Selbst wenn die nur 50 Euro am Gerät hätten so hätten sie sie wenigstens verkauft und den Shops Paroli geboten.

    Aber bei so einer miesen Beratung und nach dem Motto wie das Gerät nach Hause kommt müssen sie dann sehen bin icht nicht traurig wenn die Pleite gehen.

    LG

    Dirk ;)
     

    CyberMicha

    Portal Pro
    August 7, 2008
    201
    1
    Home Country
    Germany Germany
    PRAD | News

    Der Artikel trägt nicht gerad dazu bei, dass ich ihn mir bestelle ^^
     

    Terrabyte

    Portal Pro
    May 15, 2007
    547
    2
    46
    Home Country
    Germany Germany
    PRAD | News

    Der Artikel trägt nicht gerad dazu bei, dass ich ihn mir bestelle ^^


    Nun das kann ich nicht erkenne, die Krise schlägt überall zu.

    Das Plasma erst ab 42 Zoll Sinn macht war schon immer so.

    Was ich daraus lese ist das die Krise eben überall ankommt, ist doch normal.

    Und was ich noch als Fazit ziehe: Sofort kaufen bevor es keine gibt.

    Und eine Sommer/Frühlingsflaute gab es auch schon immer.

    Alles normal, keine Panik.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom