Live TV friert ein, wenn AVR aus ist (1 Viewer)

Vitok

Portal Member
June 17, 2012
11
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt nach langem Hin und Her den Gefen HDMI Detective Plus gegönnt und ihn zwischen AVR und TV angeschlossen. Mein HTPC ist über HDMI an den AVR angeschlossen. Wenn ich beim Hochfahren des HTPC den AVR an habe, dann kann ich später ohne Probleme den AVR ausschalten und die Wiedergabe läuft sauber auf dem TV weiter. Ich kann auch den HTPC und den TV anschließend in beliebiger Reihenfolge in Standby schalten und wieder anmachen, ohne dass Probleme entstehen.

Boote ich aber den HTPC, ohne dass der AVR an ist, friert Mediaportal beim Einschalten des Live TV immer ein. Ein nachträgliches Einschalten des AVR hilft dann auch nicht mehr. Videos von der Festplatte kann ich dagegen weiterhin abspielen (allerdings ohne Ton bis jetzt).
Ich habe auch schon versucht den HTPC direkt an den Fernseher anzuschließen (ohne AVR und Gefen dazwischen) - das Problem bleibt auch hier bestehen.

Ich habe garantiert einen Denkfehler, aber ich komme einfach nicht auf des Rätsels Lösung...

Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp für mich?
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist ja ganz komisch! Normalerweise darf es nicht passieren...
    kannst du ein paar Logs im Debug Modus posten?
    Im Wiki findest du eine Anleitung dazu :)
     

    Vitok

    Portal Member
    June 17, 2012
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hoffe man kann aus den Logs etwas erkennen. Ich selbst bin daraus bisher noch nicht schlau geworden.

    Hier noch ein paar Infos zu meiner Konfiguration:
    Hardware
    Gehäuse: OrigenAE M10
    Festplatte: Samsung 64GB 830 Series SSD
    Mainboard: ASUS E45M1-I Deluxe
    Ram: 4GB
    Grafik: onboard (AMD Radeon HD 6320)
    DVB-S2 Karte: Digital Devices cineS2 v6

    Software
    Windows 7 Professional 64bit
    Mediaportal 1.2.3 (bisher keine Plugins und kein Skin)
    SAF 6.1.2

    AV-Receiver
    Denon AVR-1610

    Fernseher
    Samsung LE40B750


    Also ein generelles Soundproblem habe ich in diesem Zustand wohl nicht. Ich kann Musik problemlos abspielen.
    Allerdings sagt mir zumindest mein Gefühl, dass es vielleicht wirklich mit dem Sound zusammenhängt. In der Mediaportal Konfiguration ist bei mir standardmäßig überall "Default DirectSound Device" eingestellt bei den Codecs. Muss ich hier eventuell mit "AMD HDMI Output" arbeiten?
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du schonmal den Realtek HDMI Audiotreiber probiert anstatt des ATI HDMI Audio Treibers?
     

    Vitok

    Portal Member
    June 17, 2012
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hat sonst keiner mehr eine Idee?

    Mein AMD VISION Engine Control Center sagt, dass auch mein Grafiktreiber aktuell ist...
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe auch schon versucht den HTPC direkt an den Fernseher anzuschließen (ohne AVR und Gefen dazwischen) - das Problem bleibt auch hier bestehen
    ok, hier müssen wir ansetzen - einfachste konfiguration sollte dann auch funktionieren.
    - überprüfe ob videos oder tv (test mit dvb viewer oder andere software) ohne mp funktioniert
    - in den sound einstellungen von windows, ob hdmi aktiviert ist :whistle: ok muss ja wenn musik geht ;)
    - mal den lav filter installieren - in mp bei TV kartenreiter <- sound zuweisen
    schau mal screen
    dann sehen wir weiter - sorry wenn fragen etwas "nerven" aber fehler scheint nur ein lapsus zu sein.
    - achso lav filter audio config aufrufen (startmenü) und selbsterklärend wie du einstellen musst !
    http://1f0.de/downloads/
     

    Attachments

    • mp.jpg
      mp.jpg
      223.5 KB
    Last edited:

    Vitok

    Portal Member
    June 17, 2012
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich bin jetzt mittlerweile so weit, dass ich TV zum laufen bekomme, wenn ich in der lav audio configuration das Bitstreaming komplett deaktiviere.
    Das hilft mir nur nix, weil ich Bitstreaming ja benötige, sobald der AVR angeschaltet ist.... Ich verstehe noch immer nicht, was an der HDMI-Verbindung zum TV anders ist, wenn ich den AVR erst nachträglich ausschalte und nicht direkt zu Beginn aus habe.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom