Live TV friert ein, wenn AVR aus ist (3 Viewers)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Grafik: onboard (AMD Radeon HD 6320)
    mir persönlich wäre der realtek irgendwie suspekt (siehe hardware) und würde ich komplett ausklammern und mich auf amd konzentrieren.
    installiere nochmal die graka treiber von AMD in denen die HDMI treiber enthalten sind und mach mal screen von LAV filter config und MP config kartenreiter TV.
    oder.... biete dir hilfe über teamviewer an (kein setup nötig) ;)
     

    Vitok

    Portal Member
    June 17, 2012
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe jetzt endlich eine Lösung gefunden, mit der ich Leben kann :)

    Und zwar habe ich den Gefen HDMI Detective tatsächlich zwischen HTPC und AVR angeschlossen. Es sieht nämlich danach aus, dass der TV keine bei mir keine unterstützten Tonformate liefert beim Handshake. DTS kann er ohnehin nicht und daher würde der Codec DTS generell auf Stereo runterrechnen. AC3-Ton nimmt mein Fernseher eigentlich an, aber da scheint es dennoch irgendein Problem zu geben, warum der HTPC das Signal nicht einfach per Bitstream weitergibt. In anderen Foren habe ich auch gelesen, dass AMD mit dem AMD HDMI Output Treiber wohl keinen 5.1 Support anbietet. Warum es dadurch beim Einschalten des Live TV zum Komplettausfall kommt, ist mir allerdings noch immer ein Rätsel. Also habe ich noch ein Mal versucht die Realtek-Treiber (ATI HDMI Audio Device) von der Realtek-Homepage zu installieren. Dieses Mal hat es auch geklappt - der AMD HDMI Output Treiber wurde durch den Realtek HDMI Output Treiber ersetzt (man darf bei der Installation wohl vorher nicht den Treiber erst deinstallieren). Jetzt habe ich allerdings bei den Wiedergabegeräten in Windows zwei Mal Realtek HDMI Output, wovon nur über einen Ton geliefert wird. Das zweite Wiedergabegerät bleibt weiterhin stumm. An der Situation hat sich durch den Realtek Treiber aber leider nix verbessert - er verhält sich bei mir genau so wie der AMD HDMI Output Treiber.

    Dadurch, dass ich den Gefen HDMI Detective jetzt zwischen AVR und HTPC angeklemmt habe, habe ich bei den unterstützten Tonformaten immer die volle Bandbreite zur Auswahl (egal in welcher Reihenfolge ich welche Geräte einschalte). Schalte ich den AVR erst später ein übernimmt er problemlos den Dolby Surround Sound, während der Fernseher bei mir 5.1 selbstständig auf Stereo runterrechnet. Einzig bei der Wiedergabe von DTS (und DTS-HD) bleibt der Fernseher stumm, wenn der AVR ausgeschaltet ist. Aber da es eher unwahrscheinlich ist, dass im Fernsehen mal ein Programm mit DTS ausgestrahlt wird, ist es wohl halb so wild. Außerdem sollte man DTS-Sound auch in seiner vollen Gänze genießen, wenn er denn schon mal da ist. ;) Zur Not bekommt der AVR den Sound auch noch auf Stereo runtergerechnet, wenn es das ein oder andere Mal doch nicht so laut sein sollte.

    Was mich jetzt noch ein bisschen wurmt, ist der zweite (nicht funktionierende) Realtek HDMI Output Treiber bei mir im System. Das lässt mich vermuten, dass es Treiber-seitig bei mir noch immer nicht wirklich sauber gelöst ist. Aber zumindest funktioniert es jetzt.

    Ich danke euch auf jeden Fall für die Hilfe! :) Sich alleine durch die Welt der Treiber und Codecs zu kämpfen, ist doch schon sehr entmutigend!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom