LLano: AMD A6 3650+MSI A75MA-G55 (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LLano: AMD A6 3650+MSI A75MA-G55

Hi.
    Die TDP der GraKa können nur bei 3D Spielen (nicht zu verwechseln mit 3D Video) erreicht werden. Im 2D Bereich (also im HTPC Betrieb) zieht so eine Karte stets um oder unter 10 Watt. Deswegen hab ich die TDP Werte der GPU nicht gesondert betrachtet. Meine GT430 zieht übrigens tatsächlich so um 10 Watt, bei 1080i Wiedergabe. Kombiniere ich die mit einer halbwegs sparsamen CPU, so lande ich immer deutlich unterhalb eines A6 mit integrierter GPU und hab dafür die eindeutig bessere Grafikleistung... Am sparsamsten ist übrigens die ATI HD 5450, die zieht maximal! 6 Watt. Allerdings hat die HD5450 auch einen sehr guten TDP von 19 Watt.

Deswegen ist die TDP der CPU durchaus ein ganz entscheidender Faktor. Und du warst es doch, der die 150 Watt gemessen hat. Das ist schlicht und einfach absolut indiskutabel für ein aktuelles HTPC System. Ich hab letztens für meinen Neffen einen Gamer PC aufgesetzt, noch auf Phenom II X6 Basis mit einer Radeon 5880. Selbst der zieht beim Daddeln "nur" 150 Watt. Der "kleine" AMD ist durchaus akzeptabel, um nicht zu sagen, in seiner Klasse führend, die neuen "großen" bieten aber zumindest im Stromverbrauch nur Uralt- Niveau. Hier ist Intel meilenweit voraus.

Und die "vierstelligen" ix haben den 24P bug nicht mehr. Das betraf nur die ersten "dreistelligen" ix.

daos06

Portal Pro
    October 17, 2010
    170
    5
    Home Country
    Austria Austria

Und die "vierstelligen" ix haben den 24P bug nicht mehr. Das betraf nur die ersten "dreistelligen" ix.

Da habe ich aber schon öfters das Gegenteil gehört. Von daher kann ich diese Aussage nicht stehen lassen.

Der 24p Bug gibt es auch bei den Sandy Bridge-CPUs und wird erst (hoffentlich) mit Ivy-Bridge behoben.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Na ja, die 6 oder 7 Sandy Bridge Rechner, die ich zusammengebaut habe, hatten den Bug allesamt nicht. Von daher...

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Lehmden: Ich zweifele deine Erfahrung als htpc HW König gar nicht an, aber trotzdem vergleichst du gerade Äpfel mit Birnen wenn du bei deiner Kombo die ist Werte beim Abspielen von 1080i mit den TDP Werten der APU vergleichst. Das wäre (um beim Benzin Beispiel zu bleiben) als ob du bei deinem Auto den Verbrauch bei 70 km/h gegen den Verbrauch bei einem anderen Auto bei Top Speed vergleichst.

Aussagekräftig sind hier nur Tests und davon habe ich tatsächlich noch nicht viele gesehen. Hast du Quellen?

daos06

Portal Pro
    October 17, 2010
    170
    5
    Home Country
    Austria Austria

Na ja, die 6 oder 7 Sandy Bridge Rechner, die ich zusammengebaut habe, hatten den Bug allesamt nicht. Von daher...

Vll. siehst du ihn enfach nicht. Ist jetzt nicht bös gemeint, aber das kann schon sein. Für manche (und wahrscheinlich die meisten) bleibt er unbemerkt, aber er ist noch da.

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,465
    193
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,

zuerst vielen Dank an den Thread-Ersteller für seinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Bin im Moment auch am überlegen auf Basis von AMD’s FM1-Chipsatz einen HTPC aufzubauen. Die Sandy Bridge Prozessoren halte ich persönlich für dieses vorhaben ungeeignet. Die einzigen Anwendungsgebiete von Intels integrierten Grafikchips, sehe ich nur im Office-Bereich oder in einem Server, was nicht unbedingt an der Hardware selbst liegt sondern eher an den dazugehörigen Treibern. Den (definitiv vorhandenen) 24p-Bug lasse ich jetzt außen vor, da mich mangels entsprechendem Quellmaterial und BR-Laufwerk der Fehler nicht betrifft.

Die 150 Watt Leistungsaufnahme des Prozessors sind natürlich nur ein maximaler Wert, der unter praxisfernen Bedingungen zustande kommt. Sowohl im Idle als auch bei der Videowiedergabe sind, lt. diversen Testberichten, die Llano CPU’s mindestens genauso sparsam wie Intels SB.

Somit spricht grundsätzlich erstmal nichts gegen die Lynx-Plattform als HTPC-Unterbau.
    Ich persönlich warte noch auf die ersten Testberichte zu den Zweikern-Varianten und werde mich dann entscheiden.

@ Lemden:
    Sind die 40 bis 50 Watt verbrauch deines Systems gemessen oder geschätzt?
    Ich hab hier mit meinen Backupserver(C2D E6300; Gigabyte-Board, keine Grafik, 2 x 2 GB Speicher, 3 x 3,5“ HDD) einen Idle-Verbrauch von ca. 70 Watt. Da dieser nicht viel Leistung benötigt, hab ich ihn bereits untertaktet und Spannung auf 1,150v gesenkt.
    Ist der E2200 und dein Board soviel sparsamer oder hast du auch was an den Spannungen gemacht?

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    56
    Home Country
    Germany Germany

Moin,
    ich geb mbuzina hier 100% Recht, denn der A6 ist nunmal sowohl vom verbrauch als auch vom P/L her anderen Lösungen deutlich überlegen, und dass bei angemssener Geschwindigkeit, die ein E350 / E450 sicher nicht erreicht.

daos06

Portal Pro
    October 17, 2010
    170
    5
    Home Country
    Austria Austria

Naja, also was P/L anbelangt, sehe ich Llano anderen Lösungen sogar unterlegen. Um das Geld hol ich mir auch einen SB-Pentium und eine HD6570 und zZ sind die SB-Mainboards auch ein wenig günstiger zu bekommen.

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,465
    193
    Home Country
    Germany Germany

Wobei die günstigen SB-Boards von der Austtatung den FM1-Boards mit A75-Chipsatz hinterher hinken.

Ein gleichwertig ausgestattetes SB-Board wie das ASRock A75M-HVS oder das MSI A75MA-G55 des Thread-Erstellers kostet auch ca. 65,- bis 75,-€

Ich persönlich finde keinen Vorteil in dem von daos06 genannten System. Die höhere Leistung kann man sicherlich nicht bestreiten. Ich frage mich nur was ich mit der Mehrleistung anfangen soll? Bessere Videowiedergabe wird es nicht bringen und als Spiele-PC halte ich ihn für zu schwach.

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany

Wobei die günstigen SB-Boards von der Austtatung den FM1-Boards mit A75-Chipsatz hinterher hinken.

Ein gleichwertig ausgestattetes SB-Board wie das ASRock A75M-HVS oder das MSI A75MA-G55 des Thread-Erstellers kostet auch ca. 65,- bis 75,-€

Ich persönlich finde keinen Vorteil in dem von daos06 genannten System. Die höhere Leistung kann man sicherlich nicht bestreiten. Ich frage mich nur was ich mit der Mehrleistung anfangen soll? Bessere Videowiedergabe wird es nicht bringen und als Spiele-PC halte ich ihn für zu schwach.

Leistung könnte man in Postprocessing fürs Bild investieren, sei es über CPU lastige Filter(was bei Intel effizenter rennt) oder aber über GPU - Shader lastige Filter(wo hier die ATI lösung klar im vorteil ist). Ob man es braucht sei dahingestellt... Was die Spiele Leistung angeht kommt es drauf an was man möchte..
    Im gegensatz zum normalen PC Arbeitsplatz sitze ich im WZ dann verhältnismäßig doch weiter weg. Die Spieleleistung
    einer Kombi wie von Daos oder selbst auch der A3850 liegt überhalb der aktuellen Konsolen, IMO durchaus daddel tauglich
    gerade bei Ports aber auch sonst... Llano machts einem halt bei der integration in wirklich kleinen Gehäusen unter umständen
    einfacher, bzw. lässt mehr möglichkeiten. In z.b schnucklige 5L+-1L Gehäuse wenn man ein bissel Grundleistung auch in sachen
    GPU möchte, um im Quali bereich bzw. noch darüber der aktuellen Konsolen Spielen zu können, bzw. die GPU Leistung für
    PP Filter über Shader nutzen möchte. In so kleinen Gehäusen alles reinzubekommen Board mit CPU, Graka, TV-Karten,
    Netzteil(komplett) ist schon ein gewisser akt. und nicht ohne. Llano bietet hier nen nettes gesamtpaket mit ner gesteigerten
    GPU grundleistung, CPU leistung die zwar nicht an die Intels herrankommt aber durchaus mehr als reichen kann und für
    mich auch zwischendurch noch daddel tauglich bei der großen GPU, welches in bestimmten fällen dann vorteile bei der
    gewünschten integration haben kann, da einfach die platzfressende extra Graka wegfällt.. Hier irgendeinem System/Basis
    über den klee zum ultima system hervorzuheben ist eh banane, es liegt doch auch gerne mal an den individuellen
    bedürfnissen und wie sich was gewünscht am einfachsten/effizientestsen oder was auch immer umzusetzen ist...
    IMO bereichert es den markt, macht die Qual der wahl größer und eröffnet in sachen kleine integration, einfacher umzusetzen,
    neue möglichkeiten mit gegebener GPU und CPU leistung, fehlt halt nur noch die anständige Verfügbarkeit

Users who are viewing this thread

Top Bottom