LLano: AMD A6 3650+MSI A75MA-G55 (1 Viewer)

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,465
193
Home Country
Germany Germany
AW: LLano: AMD A6 3650+MSI A75MA-G55

@ FloMann
Ich habe das Postprocessing bewusst weggelassen, da ich durch meine bisher gemachten Erfahrungen mehr Nach- als Vorteile hatte.
Dem darf natürlich jeder Andere widersprechen der im Postprocessing Vorteile sieht und sich (im Gegensatz zu mir) vor allem gut damit auskennt.

Zum Thema „Spielen am HTPC“ kann ich auch nur meine subjektive Meinung kundtun. Mir persönlich ist wichtig dass auch neuere spiele bei Full HD-Auflösung mit 60Hz und ohne Tearing laufen. Ich denke dies wird sowohl der A8-3850 als auch das genannte Intel-System nicht schaffen.

Ansonsten kann ich deiner Aussage voll und ganz zustimmen. Die Lynx-Plattform möglichst auf kleinstem Raum zu verbauen ist auf jeden Fall reizvoll. Meiner Meinung nach vor allem sobald die Zweikern Modelle erscheinen und dadurch der Strombedarf und die Wärmeentwicklung signifikant reduziert werden.

Daniel82

Portal Member
June 26, 2009
36
1
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen.

Ich muss mich hier mal mit einer LLano Frage dazwischen quetschen ^^

Ich warte schon eine ganze Zeit auf die A6-3600 Variante (65W TDP) die ja immer noch nicht verfügbar ist...
Irgendwie hab ich keine Lust mehr auf warten

Wäre ein A6-3500, 3x 2.10GHz Radeon HD 6530D für MediaPortal auch geeignet? Die verbaute Grafik ist ja die gleiche wie in den A6-36xx Modellen. StreamedMP, MovingPictures (500 Filme), BluRay und 1080i sollen ohne Ruckler möglich sein, halt das volle Programm was so ein HTPC können muss. Sind die 3x 2.10GHz ausreichend das alles flüssig läuft ?

Oder auf den A8-3800, 4x 2.40GHz Radeon HD 6550D warten ??
Mittlerweile gab es ja auch eine neue „Sandy Bridge“ Ankündigung. Core i3-2125 mit 3,3 Ghz HD 3000 mit 65W TDP (CPU Oversized und die Grafik immernoch relativ schwach, oder ?)

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    45
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

die 65W Modelle sind absolut identisch mit den alten außer das die weniger takt haben mit Turbo Modus.
    Warten ist quatsch, nimm den 3650 oder 3850 so wie du es haben willst.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Eigentlich hat AMD für unsere Zwecke (zumindest wenn man integrierte GPU haben will) tatsächlich einige passende LLano CPU im Portfolio. Nur, bisher gibt es dafür keine Mainboards, da "natürlich" der Sockel mal wieder geändert werden musste. Man bräuchte Sockel FS-1 Boards, dann könnte man z.B den A4-3300M mit sehr guter IGPU (Radeon HD 6480) und genug CPU Leistung (Dual Core 2500 MHZ) bei akzeptablem Stromverbrauch (TDP 35 Watt) einsetzen. Doch, bisher sind keinerlei Boards dafür in Sicht. Die CPU ist zu bekommen und gar nicht mal zu teuer, kann aber aktuell leider nur in Notebooks genutzt werden.

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Eigentlich hat AMD für unsere Zwecke (zumindest wenn man integrierte GPU haben will) tatsächlich einige passende LLano CPU im Portfolio. Nur, bisher gibt es dafür keine Mainboards, da "natürlich" der Sockel mal wieder geändert werden musste. Man bräuchte Sockel FS-1 Boards, dann könnte man z.B den A4-3300M mit sehr guter IGPU (Radeon HD 6480) und genug CPU Leistung (Dual Core 2500 MHZ) bei akzeptablem Stromverbrauch (TDP 35 Watt) einsetzen. Doch, bisher sind keinerlei Boards dafür in Sicht. Die CPU ist zu bekommen und gar nicht mal zu teuer, kann aber aktuell leider nur in Notebooks genutzt werden.

Was daran liegt das dieses lineup auch für notebooks ist, das wird wenn dann nur sehr speziell und meist entsprechend teuer mal
    den weg auf eine Desktop konforme Platine finden.. Und was heist dabei das AMD "natürlich" den Sockel ändern musste, wir reden
    hier von Notebook und Desktop Plattform, press doch mal deinen Intel desktop in einen entsprechenden Notebook sockel von Intel, viel
    spaß dabei, die handeln das ebenso.. Sinnloses gebashe in meinen Augen...

die 65W TDP Apu´s wären im Desktop bereich erstmal schon okay.. ein kleiner intel mit 35W TDP plus extra vergleichbare Graka kommt da auch nicht besser bei weg..

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Diese ständige und völlig überflüssige Wechslellei der Sockel ist kein AMD Problem, das ist prinzipiell Unfug, auch bei Intel. Ist reine Geldschneiderei und hat keinen technischen Hintergrund. Oder, wenn doch, zeugt das nur von technischer Kurzsichtigkeit und Inkompetenz. Intel ist hier sogar noch übler als AMD, imho.

Aber bei Intel gibt es zumindest einige 35 Watt TDP APUs mit Desktop Sockel, deren Grafik für durchschnittliche HTPC Zwecke voll ausreicht. Entscheidend mehr schaffen die AMD IGPUs auch nicht, da u.A. die Speicherbandbreite bei integrierter GPU nun mal limitiert ist. Eine integrierte HD 6480 wird gegen eine diskrete HD 6480 immer haushoch verlieren, zweifellos. AMD will einfach nicht, das ist alles. Die CPU wären ja da, kosten nix mehr als die Desktop Versionen, nur musste halt ein inkompatibler Sockel dran, damit man mit den Dingern nichts anfangen kann.

Im Nettop Bereich ist AMD führend, keine Frage. Ein E-350 oder besser E-450 ist hier nicht zu schlagen. Aber im Mid Range Bereich, also für für anspruchsvollere HTPC- Aufgaben sehe ich im Moment keine akzeptable, zeitgemäße stromsparende Lösung. Mit den A4/6/8 M Modellen wären sie prinzipiell vorhanden, aber ohne passende Boards....

Daniel82

Portal Member
    June 26, 2009
    36
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Unter Last (ich habe prime95+3dmark11 laufen lassen) frisst das System schonmal >150W

Beim Hochfahren kann man ca. 70W messen, bei der Wiedergabe von HD und SD-TV werden 40W kaum überschritten, ebenso bei der BD-Wiedergabe.

Ich kann die Messwerte von hardwareluxx in etwa bestätigen: Hardwareluxx - Test: AMD A6-3650 - der Mittelklasse "Llano"

Hallo Ostrich.

Ich nehme mal an deine aktuelle Zusammenstellung ist die aus der Signatur:
    Client1 WZ: AMD A6 3650, 4GB DDR3, MSI A75MA-G55, SSD 1x60GB OCZ Vertex II , W7 x86

Bei Hardwareluxx wurde was von Idlewerte von 77 Watt geschrieben? Kann man das wirklich so bestätigen?
    Unterschied zu deinem System ist eine normale 3,5" HDD und ein 1000W Netzteil (komischer Test)

Kannst du evtl Prüfen welche CPU Auslastung man mit einem A6-3650 bei MP1.1.3 / 1.2Beta hat wenn man bei StreamedMP und MovingPictures im Menü rumblättert ?

Ich bin mir irgendwie immer unsicherer welche Leistung ein HTPC für Mediaportal überhaupt benötigt...

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    56
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: LLano: AMD A6 3650+MSI A75MA-G55

Moin,

idle habe ich <=40W überwiegend. Als Netzteil komtm das integrierte 350W aus dem Antec µFusion zu EInsatz. Wie hoch der Verbrauch beim Menüscrollen ist hat mich noch nie interessiert, macht man aj auch nicht sooo lange, oder? Also ich scrolle vielleicht <=1% der zeit, der Rest ist (bei mir) "passive Berieselung".

Lasst Euch nicht von den Peaks leiten, klar kann es erschrecken, wenn mal bei Vollast 150W auf dem tacho stehen, und als Videokonvertiermaschine istr so eine Plattform auch nur die Zweitbeste Wahl, als HTPC hingegen für mich Allererste Wahl!

HamburgerJung

Portal Member
    August 3, 2011
    41
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

habe auch ein Client mit dem Llano A6-3500, Gigabyte A75M-UD2H, 64GB SSD, 4GB Ram, Antec Fusion Remote und beQuiet 300W Netzteil zusammengebaut. Bin insgesamt bisher nicht zufrieden mit der Konstellation. Deinen Peak von 150 W konnte ich zwar nicht erreichen, bei normalen Sendern erreiche ich ca. 36W, bei HD Sendern um 57W! Hier scheint die integrierte GPU dann deutlich mehr rackern zu müssen. Was mich aber am meisten stört sind die Umschaltzeiten. Im Gegensatz zu meinem anderen Client ( I7-2600k mit Ati HD5450) sind die Zeiten viel zu lang (normale Sender 2-3 Sekunden, HD-Sender eher mehr) und auch die Zeit bis das erste TV-Bild erscheint dauert ewig. IP6 deiinstalliere ich immer, daran kann es nicht liegen. So mach "zappen" keinen Spaß. Haben die Umschaltzeiten auch was mit der CPU-Power zu tun ? Desweiteren ist mir der Boxed-Lüfter eindeutig zu laut.

Hamburger Jung.

Hab mal mit der Stoppuhr gemessen: Auf nen HD Sender knappe 6 Sekunden, von HD auf SD knappe 5 Sekunden, von SD zu SD kurz über 3 Sekunden.

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    56
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: LLano: AMD A6 3650+MSI A75MA-G55

Welchen Codec nimmst Du denn für HD? Wie sehen deine EInstellungen im CCC aus?

in etwa so:

http://benchmarkreviews.com/images/articles/AVIVO_Purevideo_DXVA/CCC-4.png

Log-Dateien wegen des Umschaltproblems wären auch gut! Klingt für mich so, als wäre da eine sehr unglückliche EInstellung getroffen, zbsp. "Dynamische Kontraste" an oder so etwas ...

btw: Wie schnell geht denn das Anstarten von Aufnahmen?

Users who are viewing this thread

Top Bottom