Mainboard für Server (2 Viewers)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    So, hab das Gehäuse mal vorgekramt und gesehen, dass es in der Tat auch mATX Boards nimmt.
    Dann ist das H77 Pro4 M nun ein sehr heißer Kandidat - vielen Dank für den Tipp...

    Edit: nun bin ich mir nur noch unsicher ob ich als Systemplatte eine 60GB SSD oder eine kleine HDD
    nehme, preislich ist da ja kaum ein Unterschied, nur das kleine HDD's dann sowas bei 160GB haben.
    Aber brauch ich soviel Speicher? Eher nicht, oder?
     
    Last edited:

    MightyDetail

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 8, 2012
    40
    10
    39
    Kamen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich finde, dass kleine Festplatten recht teuer sind. Habe mir gestern noch einene Western Digital Caviar Red bestellt, dieses Mal aber mit 3 TB und die kam 166€ bei Amazon.
    Die Frage ist lohnt sich eine SSD für deinen Server, der vermute ich eh immer läuft so wie meiner. Selbst bei Standby glaube ich, dass du da keinen wirklichen Vorteil rausholst. Eher nur beim Kaltstart. Gönn da lieber deinem Clienten die SSD.
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Im Clienten habe ich schon SSD aber im Server ist's wahrscheinlich wirklich unnütz ausgegebenes Geld,
    zumal man auf dem Server vielleicht doch mal bissl mehr Speicherbedarf hat und SSD's ja nicht randvoll ausgenutzt werden sollen.
    Somit sieht meine Konfiguration also wie folgt aus:
    Gehäuse: Chieftec UNC 410S
    Mainboard: ASRock H77 Pro4-M
    CPU: Pentium G630T
    RAM: Kingston Value RAM DIMM Kit 32GB
    System-Platte: WD Scorpio Black 250GB
    Daten-Platte: WD AV-GP 3TB
    TV-Karte: DD Cine S2V6
    Netzteil: be quiet Pure Power L6 300W

    Ich denke das ist ne recht sinnige Zusammenstellung und bedanke mich für eure Tipps.

    Gruß,

    Rico
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Beim Netzteil solltest du auf alle Fälle ein L7 nehmen. Das L6 ist das Vorgängermodell und hat eine höhere Ausfallquote bzw. schlechtere Qualität.

    Gruß
    Larry
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Hab auch gerade gemerkt das es das andere gar nicht mehr gibt als ich bei Alternate die Preise rausgesucht habe, aber danke für den Hinweis.
    Preis bei Alternate wäre jetzt 565€ + 159€ für die Cine S2.
     

    pao1o

    Portal Member
    April 8, 2012
    32
    1
    34
    Home Country
    Germany Germany
    Da Du geschrieben hast, dass Du viele Sata Ports haben willst nehme ich mal an Du willst auf dem Server Daten zentral lagern und evt. Backups machen. In dem Fall könntest Du auch von einer großen 2 - 4 TB Platte eine 60 GB Partition für das OS nehmen.
    Spart Strom, Platz und einen Anschluss.

    Edit: Sehe gerade das Du ja eine 3 TB Festplatte dabei hast. Die könntest Du natürlich auch für das OS nehmen.
     
    Last edited:

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Da hast du recht, allerdings habe ich lieber eine komplett separate HDD für das OS.
    Zum einen schützt mich die extra Partition nämlich nicht davor wenn die HDD abraucht und zum anderen kann ich
    die Daten-Platte schlecht abschalten um Strom zu sparen wenn das OS dort drauf ist...

    Edit: irgendwie bin ich grad bissl verunsichert was das H77Pro4-M angeht - auf allen Bildern
    seh ich dort nämlich nur 2 SATA Anschlüsse, laut ASRock solls aber 8! insgesamt haben...
     
    Last edited:

    pao1o

    Portal Member
    April 8, 2012
    32
    1
    34
    Home Country
    Germany Germany
    Die anderen 6 sind unten links in der Ecke (grau und schwaz) abgewinkelt:

    H77%20Pro4-M(m).jpg




    Zum einen schützt mich die extra Partition nämlich nicht davor wenn die HDD abraucht und zum anderen kann ich
    die Daten-Platte schlecht abschalten um Strom zu sparen wenn das OS dort drauf ist...

    Die extra System HDD kann Dir ja genauso abrauchen und so verbraucht halt die System-only HDD den Strom...
    Aber ok, wenn Du es lieber seperat hast mach das :)
     
    Last edited:

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    OK, danke für die grafische Nachhilfe - dann kann die Bestellung ja raus gehen...
     

    MikeJ

    Portal Member
    November 27, 2012
    36
    1
    43
    Sulzbach am Main
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Rico,

    ich wollte mal nachfragen ob Du Deinen Server schon in Betrieb hast?!
    Mich würde interessieren ob Du mit Deiner Komonentenauswahl zufrieden bist, oder ob Du aus heutiger Sicht etwas anderes wählen würdest?

    Ich habe bisher auch noch nie einen Server gebaut und die Komponentenauswahl finde ich echt schwierig - bis ich mir einen Überblick über die Hardware verschafft habe, ist diese schon wieder völlig überaltert :)

    Hier mal kurz meine Anforderungen:
    Mein Server muss 24h laufen (da meine Hausautomation darauf laufen wird) -> energiesparend
    soll als Daten- und Backupserver für mein Notebook und die Workstations verwenden werden -> ordentlich Platz
    soll bis zu 4 Clients versorgen können, Streamen auf ein Tablet wäre optional auch nicht verkehrt -> ordentlich Leistung
    Darf meiner Frau im Haushaltsbuch nicht auffallen -> möglichst kostengünstig :)

    Viele Grüße
    Mike
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom