Mainboard für Server (2 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi
    Sowas will ich auch. Ein Bentley, der so viel Sprit verbraucht wie eine Vespa und so viel kostet wie ein Dacia...;)

Zum Streamen braucht es mindestens einen mittleren i5, besser einen großen i7. Dann ist schon mal nix mehr mit Energiesparend und mit kostengünstig schon gleich gar nicht mehr. Das Streamen hat auf einem 24/7 Server nichts verloren. Für den Rest würde ein Nettop System reichen (Atom und Co), wenn du eines findest, was genug Steckplätze und SATA Anschlüsse hat. 4 Klienten heißt Minimum 4 Tuner, besser 5 oder 6, damit man auch noch mal was aufnehmen kann. Außerdem benötigt man dann eine schnelle, hochwertige Netzwerkkarte. Also brauchst du u.U. 4 PCIe Steckplätze und mindestens 6 besser 8 SATA Anschlüsse.

MikeJ

Portal Member
    November 27, 2012
    36
    1
    44
    Sulzbach am Main
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Claus,

deshalb habe ich das Streamen ja als "optional" gekennzeichnet - wenn ich damit in die Kategorie i5+ falle ist das nicht mehr interessant.
    4 Tuner benötige ich doch nur, wenn alles auf verschiedenen Transpondern liegt?! Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass die 5-7 "Großen" TV-Sender sich 2 Transponder teilen, wäre ich doch mit einer Doppeltuner-Karte gut aufgehoben, oder?

Was verstehst Du unter "schneller und hochwertiger Netzwerkkarte"? idr sind heute in allen Boards GBit-Karten eingebaut - gibt es da noch große Unterschiede zwischen den Karten?

Viele Grüße
    Mike

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi
    ... Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass die 5-7 "Großen" TV-Sender sich 2 Transponder teilen, wäre ich doch mit einer Doppeltuner-Karte gut aufgehoben, oder?
    Na ja, ich weiß nicht, was du als "groß" bezeichnest. ARD und ZDF belegen je 3 Transponder nur für ihre paar HD Sender. Klar, wenn man nur die Privaten und da auch nur die SD Kanäle rechnet, dann sind es nicht so viele Transponder (aber immer noch weit mehr als 2). Wenn du auf ZDF Fußball gucken willst, deine Frau auf Sixx Greys Anatomy und eines deiner Kinder auf Pro 7 die Simsons, geht das mit 2 Tunern schon nicht mehr. Alles in allem belegen die wichtigen deutschen FTA Sender (also HD+ und Sky nicht mit gerechnet) ca 10 Transponder (hab sie nicht gezählt, aber die Größenordnung stimmt). Unter 4 Tunern brauchst du bei deiner Konstellation erst gar nicht anfangen.

...Was verstehst Du unter "schneller und hochwertiger Netzwerkkarte"? idr sind heute in allen Boards GBit-Karten eingebaut - gibt es da noch große Unterschiede zwischen den Karten?

Die Onboard Lan Geschichten sind (außer du hast ein Original- Intel Board) meist von Realtec oder so was. Das ist zwar kein absoluter Schrott, aber mit 4 HD Streams gleichzeitig plus dazwischen fummelnder Hausautomation sind die total überfordert. Ist halt Billigkram. Bei einem Zugriff zur Zeit, kein Problem, aber für einen "richtigen" Server (und das ist dann bei dir durchaus schon ein "richtiger" Server) langt das nicht mehr. Eine Intel Karte so für ca 50€ sollte es für problemlosen Netzwerk- Betrieb dann doch sein. Vielleicht muss es sogar sowas hier sein. Muss man ausprobieren..

MikeJ

Portal Member
    November 27, 2012
    36
    1
    44
    Sulzbach am Main
    Home Country
    Germany Germany
    OK, ich bin da wohl von falschen Voraussetzungen ausgegangen: ich habe derzeit eine "alte" dreambox mit single-tuner und habe da einfach festgestellt, dass ich bei Sat1 Aufnahme noch Pro7 sehen kann, bzw. bei RTL Aufnahme noch ARD und ZDF (oder so ähnlich). Daher bin ich davon ausgegangen, dass das mit deinem Doppel-Tuner erledigt wäre.
    Unter den Umständen müsste man dann vielleicht wirklich 2 Doppel-Tuner einbauen - aber das kann man ja auch noch nachträglich machen...

Das mit der LAN-Karte wusste ich nicht - ich dachte da gäbe es keine großen Unterschiede. Google hat mir diesbezüglich auch keine Fakten zeigen können - außer einigen Diskussionen konnte ich keine nennenswerten Ergebnisse über die Leistung der verschiedenen GBit Karten finden.
    (Wenn ich ein Board mit 2 LAN-Karten habe, und beide mit dem selben Netzwerk verbinde, erhöht sich dann eigentlich die maximale Transferrate?!)

Als Board hätte ich mir jetzt eigentlich das ASrock H77 Pro4/MVP ausgesucht, allerdings bin ich jetzt echt etwas hin und her gerissen was das Netzwerk-Thema betrifft. Die Intel-Boards haben nicht so viele PCIe Steckplätze und auch die SATA-Anschlüsse sind deutlich weniger...
    Bei der CPU sollte die G630T doch reichen oder?!

Viele Grüße
    Mike

Patrik-See

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    268
    29
    Home Country
    Germany Germany
    Wie funktioniert das dann mit 2 Lan Anschlüssen auf der Karte?
    Beide zusammen in den Gig-Switch stecken und dann?
    Haben dann nicht die beiden Lan Anschlüsse auf der Karte separate IP Nummer?
    Ich kann beim Media Portal Client doch nur eine IP Nummer angeben vom Server.

MikeJ

Portal Member
    November 27, 2012
    36
    1
    44
    Sulzbach am Main
    Home Country
    Germany Germany
    ich dachte jetzt eigentlich so generell, mal ganz unabhängig von MP...
    ja, beide Kabel in den Switch und wenn ich nun den Server im Netzwerk über seine Kennung und nicht über die IP anspreche, hab ich dann eine größere Bandbreite?!
    Bei MediaPortal könnte ich die Hälfte der Clients über die erste IP und die zweite Hälfte der Clients über die 2. IP auf den Server zugreifen lassen?!

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe den Server in den letzten Tagen aufgesetzt, heute dann die Satelliteneinstellungen gemacht und arbeite mich
    so voran. Funktioniert alles problemlos aber noch wird er eben auch nicht als Produktivsystem eingesetzt, von daher
    werde ich ein Resümee erst später abgeben können.
    Aber sagt mal ist das normal, dass im reinen Server-Paket von MP der Extension Installer fehlt?
    Wollte nämlich gerade ps++ installieren und hab dabei gemerkt, dass das ohne mpei bissl schlecht ist...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ist das normal, dass im reinen Server-Paket von MP der Extension Installer fehlt?
    Leider ja, ist auch gar nicht so leicht anders zu machen. Der MPEinstaller benötigt jede Menge der MP Klient Kernkomponenten und ist deswegen nur lauffähig, wenn eine MP Klient Installation vorhanden ist. Man kann das MPEI Paket aber mit 7Z öffnen und die Dateien manuell an die richtigen Stellen kopieren. Nicht schön aber selten...

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab da noch ein Problem...
    Live TV auf meinem Testrechner (sep. Client) geht, aber als ich eben am HTPC im Wohnzimmer (bis dato noch Single-Seat)
    probieren wollte ging da gar nichts. MP verbindet sich scheinbar gar nicht mit dem Server, denn ich sehe dessen Kanalliste nicht,
    sondern die alte vom Single-Seat.
    Hab gerade schon sämtliche Firewalls deaktiviert aber nix half.
    Wo ist denn mein Fehler?

Edit: hat sich erledigt, klappt jetzt....

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom