Mal wieder Probleme mit dem Standby nach Update auf 1.12 (1 Viewer)

PrivotSponge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zusammen!

    Seit ich auf MP 1.12 von 1.11 upgedated habe, treten seltsame Probleme mit dem Standby auf.
    Der PC geht nach 5 min Inaktivität in den standby (wie er soll). Leider wacht er nach 10 min wieder auf und das Spiel wiederholt sich endlos. Davor hatte ich keine Probleme.
    Es passiert auch, wenn MP geschlossen ist. Liegt also wohl am TV-Server.
    Beim TV-Server sind folgende Plugins aktiv:
    - Backup Settings
    - Powerscheduler
    - XMLTV

    In der der Aufgabenplanung von Windows sind keine Tasks enthalten, die den PC wecken dürfen.
    Außer MC2XML für EPG (XMLTV) jeden morgen um 6.00 Uhr. (funktioniert auch bestens)
    Es spiele auch keine Rolle ob die Windows 7 Energieverwaltung sich um den Standby kümmert, oder der Powerscheduler. Exakt gleiches Problem.

    Als Wakeup Quelle findet sich SVCHOST.exe (was ja alles mögliche sein kann)
    Maus, Tasta und andere Eingabegeräte kann ich als Ursache auschließen. Er wacht ja immer genau nach 10 min wieder auf. (siehe Logs)

    Hat jemand eine Idee oder ähnliche Probleme? Ist sehr nervig... und kostet ja auch Strom.

    Gruß Privotsponge
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Du kannst die Quelle des Aufwachens näher identifizieren indem du ein CMD-Fenster (Admin-Rechte) öffnest und dort eingibst:

    powercfg -lastwake

    Falls du zufällig Teamviewer installiert hast: Die aktuelle Version hat einen Fehler, der dazu führt, dass der PC regelmäßig aufwacht. In diesem Fall den Teamviewer-Service beenden und deaktivieren.

    EDIT: Falls das oben nicht hilft. Die angefügten Screenshots sind leider nicht hilfreich. Bitte sammle die vorhandenen Logs mit dem Watchdog-Tool ein und poste das auf dem Dekstop abgelegte zip dann hier. Dann kann man sich auch die Ereignisprotokolle eingehender anschauen.
     

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Teamviewer habe ich nicht (mehr installiert). powercfg -lastwake bringt svchost.exe
    Sowie auf dem Screenshot von der Ereignisanzeige (Quelle: Power-troubleshooter).
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, aber auf dem Screenshot kann ich nichts erkennen. Bitte sammle mit Option 3 des Watchdogs deine Logs ein und lade hoch.

    Wird der PC auch aufgeweckt, wenn der TVServer-Dienst nicht läuft?
    Gibt es weitere USB-Geräte am PC?
    Was sagt die Aufgabenplanung?[DOUBLEPOST=1439465879][/DOUBLEPOST]Dann noch:
    • Ist der Netzwerk-Chip so konfiguriert, dass nur Magic Packets den PC aufwecken dürfen? (auch wenn das nicht zu den 10 Minuten passt...)
    • Was kriegst du bei powercfg -devicequery wake_armed
     
    Last edited:

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Die JPGs musst du extrahieren um sie anzusehen. Hab sie 2x mal frisch gepackt, ist aber wohl so....
    Ich könnte über den Watchdog die Logs aufzeichnen lassen.
    Ich habe alle logs manuel gelöscht, dann lief der rechner ca. 1h.
    Danach habe ich manuel alle logs (die beiden) gezippt. Gibt es einen Unterschied zum Watchdog?

    Powercfg liefert das hier:

    eHome-Infrarotempfõnger (USBCIR)
    Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection
    Logitech HID-Compliant Keyboard
    HID-Tastatur (003)

    Was genau die Geräte anzeigt, die den PC wecken dürfen.

    Bei der Netzwerk-Karte sind alle Ernegiesparoptionen deaktiviert (haben in der Vergangenheit zu Problemen mit dem Standby geführt)
    Nur Magic Packet ist aktiviert (Akt. über Magic Packet + Akt. über Magic Packet aus ausgeschaltetem Zustand)

    Ob es die Probleme auch gibt, wenn der TV-Server Dienst deaktiviert ist, teste ich jetzt mal.
     

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    So hab jetzt mal ohne alle MP Komponenten gestestet (MPtray, MePo und TV-server)
    Es liegt nicht am TV-Server!

    Hier mal der Output von Powercfg -Lastwake:
    Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
    Aktivierungsverlauf [0]
    Aktivierungsquellenanzahl - 1
    Aktivierungsquelle [0]
    Typ: Aktivierungszeitgeber
    Besitzer: [SERVICE] \Device\HarddiskVolume4\Windows\System32\svchost.exe (wu
    auserv)

    Das ist Windows Update, oder?

    Zeitgleich finde ich in der Ereignisanzeige einen fehler der Netzwerk-Karte:

    Protokollname: System
    Quelle: e1cexpress
    Datum: 13.08.2015 14:07:30
    Ereignis-ID: 27
    Aufgabenkategorie:Keine
    Ebene: Warnung
    Schlüsselwörter:Klassisch
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: Emanuel-HTPC
    Beschreibung:
    Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection
    Netzwerkverbindung wurde unterbrochen.

    Ereignis-XML:
    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    <System>
    <Provider Name="e1cexpress" />
    <EventID Qualifiers="40964">27</EventID>
    <Level>3</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2015-08-13T12:07:30.092033800Z" />
    <EventRecordID>270691</EventRecordID>
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Emanuel-HTPC</Computer>
    <Security />
    </System>
    <EventData>
    <Data>
    </Data>
    <Data>Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection</Data>
    <Binary>0000040002003000000000001B0004A00000000000000000000000000000000000000000000000001B0004A0</Binary>
    </EventData>
    </Event>



    Ich hänge mal das Protokoll von Windowsupdateclient (eventlog) an.
    Habe in den Winupdate Einstellungen nichts geändert. In der Aufgabenplanung finde ich den Eintrag nicht.
    Es stehen zwar updates aus, aber auch wenn alle installiert sind, tritt das Problem auf.
    Ist schon seit tagen so.
     

    Attachments

    • windowsupdateclient.zip
      60.9 KB

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Bezüglich des e1cexpress-Problems: Das sieht nach einem Treiber-Problem aus. Welcher Treiber ist aktuell installiert,? Der letzte offizielle Intel-Treiber oder der von Windows via Treiber-Update gefundene?

    Du könntest den derzeitigen Treiber im Geräte-Manager deinstallieren und stattdessen den letzten verfügbaren Intel-Treiber aufsetzen. Alternativ den Treiber (inkl. der Dateien auf dem PC) löschen lassen und dann Windows den Chip neu erkennen lassen.
     

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Nachdem ich mal das windows upate repariert habe und den lan treiber aktuallisiert habe (und dummerweise einen verseuchten crack installiert habe) bekomme ich spätestens 20 min bach neustart einen bluescreen.

    Ich hänge mal ein foto an, vlt könnt ihr was damit anfangen.

    Ct desinfect 2015 lief heute ü nacht
    uploadfromtaptalk1439897449507.jpg
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Das ist natürlich äußerst unschön. 0x00000A deutet auf ein Hardware- oder Treiberproblem hin.
    • Hier kannst du dir den Minidump-Viewer von NirSoft herunterladen, der den Dump näher analysiert und mit ein wenig Glück Hinweise auf den verursachenden Treiber ausgibt.
    • Prüfe auch einmal die Festplatte mit klassischen Werkzeugen: Kommandofenster (Admin) öffnen und chkdsk c: /f /r eingeben
    Wegen des verseuchten Cracks würde ich dir eigentlich empfehlen, den PC vollständig neu aufzusetzen. Du weißt nie, was dir da untergeschoben worden ist. Und auch ein Virenscan findet nicht zwangsläufig alles. Ich hoffe, du hast Datensicherungen.[DOUBLEPOST=1439898462][/DOUBLEPOST]Lade dir außerdem die Original-treiber von der MSI-Seite für dein Motherboard herunter. Wichtig sind hier vor allem die INF- und die RST-Treiber. Hier dürfte der Hersteller vor dem Hintergrund von Windows 10 aktualisierte Treiber aufgelegt haben.[DOUBLEPOST=1439898655][/DOUBLEPOST]Und dann kannst du zur Sicherheit auch noch Memtest laufen lassen, um deinen Speicher zu überprüfen (obwohl dann i.d.R. andere Stop-Fehler kommen...)
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom