MC2XML eine schnelle Alternative zu WebEPG (1 Viewer)

Coramon

Portal Member
June 13, 2009
29
0
Home Country
Germany Germany
AW: MC2XML eine schnelle Alternative zu WebEPG

Hallo!

Nachdem ich jetzt auf Win7 und die MP 1.1.3 umgestiegen bin, habe ich Probleme mit einer Zeitverschiebung. Es ist oben zwar schon mal im Rahmen Sommer-/Winterzeit angesprochen worden, aber ich kann das leider nicht umsetzten.

Habe es schon mit Zeitverschiebung in der MP-config versucht, scheint aber keine Auswirkung zu haben.
Deshalb:
1) Wo muss ich welche Parameter ändern, damit die Sendungen nicht "eine Stunde zu früh anfangen"?
2) Kann ich das EPG in MP löschen, damit ich sehen kann, ob die Daten frisch importiert wurden?

Danke im voraus!

Coramon

Herr R aus B

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    241
    28
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,

das kannst Du alles in einem Konfigurationsdialog einstellen - und zwar in dem vom XMLTV-Plugin (siehe Bild 1).

1. Musst Du ankreuzen, dass alte EPG-Daten immer gelöscht werden, bevor die neuen drüber geschrieben werden
    2. Aktivierst Du die Zeitanpassung
    3. Stellst Du den Zeitversatz richtig ein - die Referenzgröße ist GMT, also die Ortszeit auf dem nullten Breitengrad (Greenwich) - das bedeutet, dass ein Zeitversatz um 2 Stunden unserer Sommerzeit und ein Zeitversatz um 1 Stunde unserer Winterzeit entspricht
    4. Erzwingst Du einen Re-Import der EPG-Daten. Achtung! Das kann bis zu 10 Minuten dauern - in dieser Zeit ist der Konfigurationsdialog eingefroren - also etwas Geduld. Der eigentliche Import geht schneller, aber der läuft wohl im Hintergrund und die Abfrage, ob er beendet ist, wird nicht so oft angestoßen - weiß der Geier, was da programmiert wurde, ist etwas merkwürdig, funktioniert aber

Der noch sichere Weg zum Löschen der EPG-Daten ist, sie direkt in der entsprechenden Datenbanktabelle zu löschen, dazu brauchst Du aber SQL-Kenntnisse und direkten Zugriff auf die Datenbank. Also z.B. mit der SQL Workbench von MySQL (siehe Bild 2). Der SQL-Befehl heisst

Code:
    delete from mptvdb.program

Da das ANSI-SQL ist, sollte das auch bei SQL express funktionieren.

Viel Erfolg

Axel

Attachments

• XMLTV konfigurieren.jpg
      XMLTV konfigurieren.jpg
      73 KB
    • EPG-daten löschen.jpg
      EPG-daten löschen.jpg
      144.4 KB

Coramon

Portal Member
    June 13, 2009
    29
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Axel,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das hat mir gezeigt, dass ich auf dem richtigen Weg war.
    Trotzdem ist etwas nicht sauber bei mir. Erst habe ich die +2 Stunden eingestellt, womit die 20:00-Tagesschau um 18:00 begann.
    Dann habe ich mit +1 Stunde die Daten importiert. Alles in Ordnung, Tagesschau pünktlich um acht ?!?!

Dann habe ich wieder die Synchronisierung mit Internetzeit eingeschaltet (Zeit war in Ordnung bei UTC +1) und den Rechner neu gestartet.
    => Plötzlich wieder Tagesschau um 19:00.

Letztendlich bin ich jetzt beim Import mit +1 Stunde. Auch nach einen neuen Start scheint das jetzt konstant zu sein.:confused:

Mal schauen.....

Coramon

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Letztendlich bin ich jetzt beim Import mit +1 Stunde. Auch nach einen neuen Start scheint das jetzt konstant zu sein.:confused:

eigentlich sollte es bei sommerzeit mit +2 korrekt funktionieren, winterzeit ist +1.
    du musst aber auch nach jeder "zeitanpassung" den epg über refresh löschen und dann die tvguide.xml neu einlesen lassen.
    eventuell hat aber auch der interne idle/timeshift-epg-grabber die von xmltv eingelesenen daten schon wieder überschrieben,
    bei entsprechender einstellung des internen grabbers durchaus möglich.

Flogo85

Portal Member
    April 7, 2008
    43
    0
    Home Country
    Germany Germany
    hallo zusammen,

ich versuche gerade mich in epg einzuarbeiten.
    ich habe momentan das problem,
    das ich zwar eine tvguide.xml erstellen kann

aber beim mapping wird nichts gefunden

in general bei xmltv habe ich den richtigen pfad eingegeben,
    und eigentlich müsste er mir z.b. bei astra 19.2E was ausspucken,
    aber alles rot...

hat jemand eine idee?

achja nutze die neue betaversion von mepo auf win7 x64

HisDudeness

Portal Member
    September 16, 2009
    40
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

ich würde MC2XML auch gerne nutzen, scheitere aber bereits an den basics.
    In der Anleitung heisst es:

Create a folder for the EPG data (example: c:\mc2xml) and put the mc2xml.exe binary and a copy of xmltv.dtd in that folder (use a GUI file manager or command line)

1.Wo bekomme ich das xmltv.dtd file her?

Weiter:
    On the first run of mc2xml on Windows it will ask you to input your Postal/Zip code (ie: "10000"), Country Code (ie: "us"). If not using windows, you must specify this info on the command line.

mc2xml will then ask you to select a lineup number. mc2xml will save this selection to mc2xml.dat and create a tvguide.xml file in this folder. (Delete mc2xml.dat if you selected the wrong lineup, and try again)

2. Bei mir wird kein tvguide.xml file erstellt, im folder befinden sich nach ausführen von mc2xml.exe nur ein mc2xml.dat und ein xmltv.xml.

Irgendwer eine Idee was ich falsch mache, bzw woher ich o.g. file(xmltv.dtd) her bekomme?
    Wahrscheinlich sitzt mein Problem wie so oft vor dem Bildschirm ;)

Gruss, HD

deppsche

Portal Member
    January 22, 2010
    44
    5
    Home Country
    Germany Germany

Hallo

auf dieser Seite findest du alle Info's auch einen Link zur xmltv.dtd (ganz oben rechts)

mc2xml

HisDudeness

Portal Member
    September 16, 2009
    40
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die schnelle Antwort. Von der Seite hatte ich auch die Anleitung her. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich das .dtd file selbst erstellen? Der link führt zumindest zu einer Art how to, mit der ich leider nicht viel anfangen kann.

Ich finde leider auch keinen Tipp, was ich machen soll, wenn keine tvguide.xml erstellt wird.
    Das ganze ist für mich ein bisschen zu kryptisch gestaltet.
    Gibt es keine Anleitung für Noobs?

Gruss, HD

deppsche

Portal Member
    January 22, 2010
    44
    5
    Home Country
    Germany Germany

um die xmltv.dtd zu bekommen, mach einen Rechtsklick und wähle "Link Speichern unter" (oder so ähnlich je nach Browser)

ich habe bei mir eine Ordner unter C: angelegt

C:\mc2xml

da habe ich dann die xmtv.dtd und mc2xml.exe reinkopiert

dann habe ich die exe gestartet und das Lineup ausgewählt.

Jetzt wird eine mc2xml.dat angelegt.

Dann habe ich mir eine bat-Datei erstellt mit folgendem Inhalt

Code:
    cd "C:\mc2xml"
    mc2xml -c de -g 10000 -o tvguide.xml

diese läuft 3 mal wöchentlich per Taskplaner

In der TV Server Config bei XMLTV den korrekten Pfad angeben. Die Sender richtig zuordnen und dann auf Import klicken.
    Das sollte es gewesen sein.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: MC2XML eine schnelle Alternative zu WebEPG

...
    das ich zwar eine tvguide.xml erstellen kann

aber beim mapping wird nichts gefunden

steht denn überhaupt was in der tvguide.xml?
    wenn ja, was für sender?
    einen rauspicken und beim mapping schauen ob der sich von hand auswählen lässt.
    das rote sagt nur das xmltv dort keinen sender einordnen konnte,
    bei einigen muss man da immer von hand nacharbeiten.

Users who are viewing this thread

Top Bottom