Media-Buddy, die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Medien-Tools. (4 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wir haben es geschafft, die beiden oben erwähnten Fehler (TVDB- Grafik und YT Trailer Download) zu fixen. Die Schnittfunktion hat bei allen Tests zu 100% funktioniert. Deswegen gibt es die neue Version 1.3.0.6 ab sofort zum Download auf der Webseite (Link im 1. Beitrag)

    Es wird in der aktuellen Version von Media-Buddy immer noch FFMpeg 5 verwendet. Erste Tests mit FFMpeg 6 waren bisher nicht erfolgreich. Die resultierenden Videos hatten durch die Bank weg Probleme mit der Navigation, was mit FFMpeg 5 trotz gleichem Ausgangsmaterial und gleichen Settings nicht aufgetreten ist.
     

    immergut61

    Portal Member
    November 20, 2008
    22
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    wie wird ein Upgrade auf die neueste Version gemacht? Einfach drüber installieren und alle Einstellungen bleiben erhalten?
    Was muss ich tun, wenn ich Media-Buddy auf einem anderen Pc installieren möchte und meine Einstellungen mit übertragen werden sollen?
    Vielen Dank schon mal im voraus,
    Jürgen
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Einfach drüber installieren und alle Einstellungen bleiben erhalten?
    Ja, einfach drüber installieren. Der Installer erkennt automatisch, was an Einstellungen usw. vorhanden ist und lässt das dann in Ruhe. Es gab früher zwei mal gravierende Änderungen. Dann war das Upgrade aufwändiger. Aber seit Jahren steht der Kern und es gibt nur noch Bugfixes oder neue Features. Aktuell arbeite ich z.B. daran, das man auch andere Dateitypen für Poster, Fanart, Clearart, Thumbnails usw. auswählen kann. Die werden dann on the fly in das Format konvertiert, das benötigt wird. Thumbs aber auch Banner gibt es online immer häufiger als .webp oder .avif Dateien. Benötigt wird aber .jpg. Aktuell muss man das noch extern manuell konvertieren. Das soll demnächst direkt in Media-Buddy ohne User Aktion passieren. Für solche Features braucht es keinerlei Änderungen am Konfig- Format. Vermutlich wird es gar keine große Änderung an der Struktur mehr geben. Dafür steht das Ganze zu stabil und ausgereift da. Falls aber doch, wird es wieder, wie damals ein Migrationstool geben. Aber aktuell ist das nicht notwendig.
    Was muss ich tun, wenn ich Media-Buddy auf einem anderen Pc installieren möchte
    An sich ist Media-Buddy Portable. Lediglich die Verknüpfungen werden nicht automatisch angelegt. Am wenigsten Arbeit und Hirnschmalz braucht es, wenn man Media-Buddy einfach auf dem neuen System installiert und dann den kompletten Ordner vom alten PC drüber kopiert.

    Eigentlich muss man nur die folgenden Dateien umkopieren. "Media-Buddy.ini" (ist die Konfiguration des Hauptprogramms), "nfo4HTPCv2.Settings.json" (ist die Konfig des Grabbers) sowie alle .txt Dateien. Darin sind dann Listen mit nicht begrenztem Inhalt vorhanden, wie z.B. die unterstützten Dateitypen oder die Whitelists. Hier kann man ja beliebig viele Dateiendungen eintragen. Das ist am einfachsten als Text zu realisieren mit einer Zeile pro Eintrag.

    Dabei werden auch alle Pfade usw. mit übernommen. Man muss also aufpassen, falls auf dem neuen System irgendwas Externes anders installiert wurde oder man z.B. andere Netzwerkpfade verwenden muss. Das müsste man im Zweifel anschließend doch manuell korrigieren.

    Mal sehen, vielleicht baue ich da noch eine Backup und Restore Funktion ein. Aber nötig ist das eigentlich nicht wirklich.
     

    immergut61

    Portal Member
    November 20, 2008
    22
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    Ja, einfach drüber installieren. Der Installer erkennt automatisch, was an Einstellungen usw. vorhanden ist und lässt das dann in Ruhe. Es gab früher zwei mal gravierende Änderungen. Dann war das Upgrade aufwändiger. Aber seit Jahren steht der Kern und es gibt nur noch Bugfixes oder neue Features. Aktuell arbeite ich z.B. daran, das man auch andere Dateitypen für Poster, Fanart, Clearart, Thumbnails usw. auswählen kann. Die werden dann on the fly in das Format konvertiert, das benötigt wird. Thumbs aber auch Banner gibt es online immer häufiger als .webp oder .avif Dateien. Benötigt wird aber .jpg. Aktuell muss man das noch extern manuell konvertieren. Das soll demnächst direkt in Media-Buddy ohne User Aktion passieren. Für solche Features braucht es keinerlei Änderungen am Konfig- Format. Vermutlich wird es gar keine große Änderung an der Struktur mehr geben. Dafür steht das Ganze zu stabil und ausgereift da. Falls aber doch, wird es wieder, wie damals ein Migrationstool geben. Aber aktuell ist das nicht notwendig.

    An sich ist Media-Buddy Portable. Lediglich die Verknüpfungen werden nicht automatisch angelegt. Am wenigsten Arbeit und Hirnschmalz braucht es, wenn man Media-Buddy einfach auf dem neuen System installiert und dann den kompletten Ordner vom alten PC drüber kopiert.

    Eigentlich muss man nur die folgenden Dateien umkopieren. "Media-Buddy.ini" (ist die Konfiguration des Hauptprogramms), "nfo4HTPCv2.Settings.json" (ist die Konfig des Grabbers) sowie alle .txt Dateien. Darin sind dann Listen mit nicht begrenztem Inhalt vorhanden, wie z.B. die unterstützten Dateitypen oder die Whitelists. Hier kann man ja beliebig viele Dateiendungen eintragen. Das ist am einfachsten als Text zu realisieren mit einer Zeile pro Eintrag.

    Dabei werden auch alle Pfade usw. mit übernommen. Man muss also aufpassen, falls auf dem neuen System irgendwas Externes anders installiert wurde oder man z.B. andere Netzwerkpfade verwenden muss. Das müsste man im Zweifel anschließend doch manuell korrigieren.

    Mal sehen, vielleicht baue ich da noch eine Backup und Restore Funktion ein. Aber nötig ist das eigentlich nicht wirklich.
    Vielen Dank für deine Info. Super Arbeit von Dir!!
     

    immergut61

    Portal Member
    November 20, 2008
    22
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Habe gerade das Update auf 1.3.0.6 gemacht. Wenn ich aber Media-Buddy starte, wird mir die Version 1.2.0.25 angezeigt. Ist das nur ein Anzeigefehler?
     

    Attachments

    • Bild_2024-02-09_110701343.png
      Bild_2024-02-09_110701343.png
      122.5 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Da ist das Zip wohl falsch benannt worden, schaue ich gleich mal an. Die aktuelle Version ist 1.2.0.25, also passt alles. Die 1.3 kann noch nicht final freigegeben werden. Da sind noch Fehler drin, die erst ausgeräumt werden müssen.
    Meine "produktive" Installation, die aktuell grade arbeitet:
    Clipboard 1.jpg

    Und die Entwicklungsversion, die nicht kompiliert ist sondern aus der IDE heraus läuft:
    Clipboard 2.jpg
     

    immergut61

    Portal Member
    November 20, 2008
    22
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Da ist das Zip wohl falsch benannt worden, schaue ich gleich mal an. Die aktuelle Version ist 1.2.0.25, also passt alles. Die 1.3 kann noch nicht final freigegeben werden. Da sind noch Fehler drin, die erst ausgeräumt werden müssen.
    Meine "produktive" Installation, die aktuell grade arbeitet:
    View attachment 213413

    Und die Entwicklungsversion, die nicht kompiliert ist sondern aus der IDE heraus läuft:
    View attachment 213412
    Ok, dann weiß ich bescheid. Danke.
     

    immergut61

    Portal Member
    November 20, 2008
    22
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich jetzt mit der Version 1.2.0.25 Metadaten von TVDB einlesen lasse, bekomme ich eine Fehlermeldung. Eine "TVDB-387113.txt" liegt im Ordner der Serie. Woran könnte das liegen?
     

    Attachments

    • Bild_2024-02-09_235154967.png
      Bild_2024-02-09_235154967.png
      143.7 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    HI.
    Woran könnte das liegen?
    Schwer zu sagen. Das Problem tritt erst beim Taggen auf, also beim Schreiben der Metadaten in den Video-Header. Das passiert nur bei wenigen Gelegenheiten. Einmal, die Datei, die getaggt werden soll, wird grade von einem anderen Prozess blockiert (z.B. Virenscanner). Dann, falls der Pfad (temporär) schreibgeschützt ist, denn zum Taggen muss eine temporäre XML Datei erzeugt werden. Oder die Datei ist schlicht nicht geeignet zum Taggen. Grundsätzlich lassen sich nur MKV Dateien taggen. Und die auch nur, wenn sie leidlich in Ordnung sind. Die Videos, die du da bearbeitest, sind nicht von Media-Buddy vorab "richtig" bearbeitet worden, oder? Also nicht per Assistent (oder Medien bearbeiten) vorher aufgearbeitet worden. Denn dann wären es auf jeden Fall erst man MKV Dateien. Und in aller Regel sind die dann auch so weit in Ordnung, dass man sie taggen kann.

    Metadaten kann man für alle Video Formate, egal ob MKV, TS, AVI oder was auch immer anlegen. Sogar für Stub Dateien (Dummy Datei für BluRay/DVD, die in die Datenbank aufgenommen werden sollen) funktioniert das. Taggen lassen sich aber nur MKV. Eigentlich sollte das Taggen sowieso nur bei MKV durchgeführt werden. Allerdings habe ich schon seit vielen Jahren nichts anderes mehr als MKV. In sofern ist es schwer, da alle Möglichkeiten zu berücksichtigen.

    Klar, im Eingang gibt es häufig .mp4 oder auch .ts, aber als Ergebnis immer nur .mkv. MKV ist nun mal mit weitem Abstand der beste verfügbare Container, außer zum Streamen. Eine MKV muss erst vollständig vorliegen, da sonst zumindest die Navigation nicht funktioniert. Beim Streamen ist das aber nicht der Fall, da man sonst die Dateien vorab vollständig herunter laden müsste. Also streamt keiner im MKV Container. Meist wird dafür MP4 genommen, was allerdings deutlich weniger flexibel als MKV ist. Lädt man aus Videos z.B. aus den Mediatheken der ÖR Sender herunter, liegen diese als .mp4 Datei vor. Nach der "Wellness- Behandlung" in Media-Buddy werden dann daraus (meist deutlich kleinere) MKV.

    Wie viele Videos sind in der Bearbeitung? Wenn es mehrere sind, würde ich erst mal das Video, bei dem es hängen bleibt rausnehmen und dann noch mal probieren. Oft hilft es, wenn man das betreffende Video einfach mal ummuxt. Entweder aus Media-Buddy heraus (den Haken bei "Simple Remux setzen". Oder mit MKVToolnix. Dabei wird der Header neu geschrieben. In aller Regel funktioniert es danach...

    Du kannst auch das Taggen einfach mal ausschalten in dem du den Haken bei "Metadaten in MKV einfügen" weg machst. So lange lokale .nfo vorliegen ist ja alles Nötige vorhanden. Die Tags können sowieso nur von wenigen Programmen überhaupt ausgewertet werden. Kodi kann das, MP2 auch. MP1 hingegen beispielsweise nicht.

    Wenn eine der beiden Optionen zum Ziel führt, weißt du, wo genau das Problem liegt. Wenn nicht, musst du mir auf jeden Fall mal die Logs zukommen lassen, und zwar komplett, vom Log-Collector (im Startmenü zu finden unter Media-Buddy) eingesammelt.
    Clipboard 3.jpg

    Der ist ausschließlich für sowas da.
     

    immergut61

    Portal Member
    November 20, 2008
    22
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Alle Dateien wurden vorab mit dem Assistenten für Serien bearbeitet und liefen normal durch. Erst als die Metadaten geschrieben werden sollten, kam die Fehlermeldung. Jetzt nochmal mit einer Datei versucht, die vorher schon mit Media-Buddy getaggt wurde. Jetzt hat auch diese Datei nicht mehr funktioniert. Pc wurde auch neu gestartet, so dass die Datei nirgends wo sonst in Verwendung ist. Der Fehler tritt erst seit der Version 1.2.0.25 auf. Mit 1.2.0.9 hat alles funktioniert. Wo kann ich denn die Version 1.2.0.9 runterladen? Dann würde ich es gerne nochmal mit der alten Version versuchen.
     

    Attachments

    • Media-Buddy_ Logfiles_02_10_2024-16_51_09.7z
      9.3 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom