MediaPortal 2 - 10th Anniversary Edition veröffentlicht (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben, die Jubiläumsedition von MP2 ist veröffentlicht worden.

    https://www.team-mediaportal.com/news/mediaportal-2-10th-anniversary-edition-released

    Es sind viele Neuerungen und Verbesserungen eingeflossen. Nur mal drei Beispiele:

    - WASAPI Support für perfekten Klang.
    - Refreshrate Changer für perfektes Bild.
    - Trakt Plugin, um die eigene Sammlung im Auge zu behalten.

    Ich habe die Version bereits im Einsatz und kann mit Fug und Recht behaupten, es ist die beste MP2 Version aller Zeiten.

    Selbst an Leute mit Sehproblemen ist gedacht worden, gibt es doch jetzt Themes mit extra großer Schrift, die man viel besser lesen kann.

    Alle Einzelheiten sind in den offiziellen News nachzulesen. Und nun viel Spaß beim Ausprobieren.
     

    TheTrick

    Portal Pro
    January 13, 2010
    106
    3
    Hi,
    Habe es gerade ausprobiert. Leider funktioniert der direkte bitstream bei digitalen tonspuren nicht. Kannst du mir da vielleicht weiter helfen. Filme ohne dts sind langweilig ;)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Da musst du schon etwas genauer werden. Bei mir funktioniert das Bitstreaming perfekt. Sowohl mit WASAPI als auch "konventionell"
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Habe es gerade ausprobiert. Leider funktioniert der direkte bitstream bei digitalen tonspuren nicht.

    Das sollte eigentlich der Audio Codec übernehmen. Dort sind alle Häkchen gesetzt? Verwendest du den LAV Audio Decoder?
     

    BigGranu

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • February 7, 2013
    240
    202
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Also WASAPI klappt bei mir auch nicht. (n) Weder bei Filmen noch sonstwo.
    Aber DTS via Direct geht wunderbar.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Zeigt doch mal Screenshots, wie ihr die Audio Plugins und Audio Player konfiguriert habt. Ich mache das mit meiner funktionierenden Konfig später auch, wenn ich an den HTPC kann...
     

    TheTrick

    Portal Pro
    January 13, 2010
    106
    3
    Ja genau verwende LAV. Bei der 1.7 klappt es ohne Probleme also muss es an 2 liegen. Gehe per HDMI an den Fernseher und per LWL an den Verstärker. Das wäre super wenn du einen Screenshot mit den Einstellungen einfügst.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Um WASAPI in MP2 zu aktivieren, muss man den Audio Player entsprechend konfigurieren:
    Zwischenablage-1.jpg

    Natürlich muss man das Audio Device an die eigenen Gegebenheiten anpassen. Verwendet man HDMI Out, so muss das natürlich ausgewählt werden. Mein AVR ist zu alt, der muss per S/PDIF angeschlossen werden und kann demzufolge kein DTS-HD und Dolby TrueHD. Deswegen habe ich das im LAV Audio Filter bei Bitstreaming auch abgewählt...
    Zwischenablage-2.jpg


    Bitstreaming funktioniert genau so übrigens auch mit AC3 Filter als Audio Codec. Um Wasapi und/oder Bitstreaming überhaupt zu nutzen, darf man natürlich die "normalen" Lautsprecher nicht auswählen. Dabei pfuscht WIndows immer dazwischen und verhindert somit ein Bitstreaming. Würde auch nicht wirklich Sinn machen, da die Lautsprecher ja sowieso mit einem analogen Signal gefüttert werden müssen.

    Speziell bei Musikwiedergabe und zwar vor allem bei "normalen" MP3 (44.000 oder 48.000 Hz) hört man einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen DirectSound und WASAPI. Mehr als ich je erwartet hätte. Bei HiRes Audio Files ist der Unterschied eher gering, wobei da wohl mehr meine Hardware (vorrangig der 20 Jahre alte AVR) der limitierende Faktor ist.
     

    TheTrick

    Portal Pro
    January 13, 2010
    106
    3
    Mir geht es aber nicht um Musik sondern um Filme. Der Audio Player hat doch nur was mit Musik zu tun oder?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Den Codec Einstellungen ist das egal, ob du eine Audiospur aus einer Video- oder einer Audio- Datei abspielst, Beides ist Ton und wird mit denselben Codecs abgespielt. Und wie schon erwähnt sind für das Bitstreaming die Codecs zuständig. Hast du bei den Audio und den Codec->Audio Ausgabegerät Settings das gleiche Audio- Gerät ausgewählt (bei mir eben "Digital Audio S/PDIF") werden sie auch gleich behandelt. Durch WASAPI ändert sich am bisherigen Bitstreaming von Video- Mehrkanalton erst mal gar nichts. Originaler als "Originalzustand" geht halt nicht.

    Bei der reinen Musik- Wiedergabe wird normalerweise kein Bitstreaming verwendet um solche Funktionen wie Lautstärkereglung, Kopfhörerausgang, Klangregler,... bereit stellen zu können. Außerdem funktioniert Bitstreaming nur bei einer rein digitalen Kette. Lautsprecher, Kopfhörer usw benötigen aber ein analoges Signal. Eine stinknormale MP3 wird so gut wie nie als Bitstream ausgegeben. Es sei denn, man nutzt WASAPI, wodurch der komplette Mixer Strang von Windows umgangen wird, was dazu führt, das der Ton viel sauberer an einem AVR mit Digital- Eingang ankommt. Auf solchen Luxus wie Lautstärkereglung oder Mute muss man dabei allerdings verzichten. Da geht nur entweder, oder...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom