MediaPortal 2 - 10th Anniversary Edition veröffentlicht (1 Viewer)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

    Hab gestern mal die Jubiläums Edition installiert. Hab aber leider noch einige Schwierigkeiten!

    1. Gestern habe ich meine Netztwerkpfade hinzufügen können. Will ich heute einen weiteren hinzufügen, werden die Netzwerk-Shares nicht mehr angezeigt. Komischerweise funktioniert die Wiedergabe der Medien aus den bereits hinzugefügten Shares problemlos!

    2. Leider funktioniert die Cover Anzeige, sowohl meiner Filme, als auch meiner Musikalben nicht. Die Cover sind im Medienverzeichnis als folder.jpg hinterlegt, bei den Musikalben dazu noch im Tag (alles .flac).

    3. Zu WASAPI: Sind da schon Änderungen eingeflossen? Denn die Bugs, die ich hier -> Link berichtet habe, sind noch da! Deshalb vermutlich noch nicht.

    4. MP2 Server: Als Name für den Server wurde gestern nach der Installation komischerweise der Name des 1 Eintrages in der Windows Hosts Datei genutzt (Beispiel: 127.0.0.1 services.Helios61.com)

    Gruß und ein frohes Osterfest
    Helios
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Will ich heute einen weiteren hinzufügen, werden die Netzwerk-Shares nicht mehr angezeigt.
    Das ist ein verzwicktes Problem, denn solche Fehler die nur manchmal und nur bei einigen auftauchen sind schwer zu finden. Ich habe das Problem nämlich auch und wir haben schon eine Weile daran herum gedoktort, ohne eine Lösung zu finden. Im Gegenteil, dabei haben wir festgestellt, das selbe Problem ist auch bei MP1 vorhanden. War mir nur bisher nicht aufgefallen. Ist vom Prinzip her ein Windows Problem und keines von MP.
    Als Workaround kannst du im Explorer (auf dem Server- Rechner) mal die Netzwerk- Umgebung aufrufen. Dort sind zunächst meist auch keine anderen Computer zu sehen. Nach einiger Zeit und/oder mehrfachem Aktualisieren sind dann alle da. Sobald im Explorer alle PC (erneut) zu sehen sind, kannst du dann auch neue Shares hinzufügen.

    Das man auch ohne die Anzeige der anderen Computer per UNC Pfad auf die Dateien zugreifen kann, ist auch unter Windows selbst so. Von daher nicht ungewöhnlich. Und es betrifft wirklich nur das Hinzufügen neuer Medienquellen, nicht das eigentliche Nutzen.
    Das ärgerlichste daran ist, das Morpheus diese Problem bei sich nicht reproduzieren kann. Das erschwert die Suche nach einer Lösung ungemein.

    Zu WASAPI: Sind da schon Änderungen eingeflossen?
    Nein, noch nicht.

    Leider funktioniert die Cover Anzeige, sowohl meiner Filme, als auch meiner Musikalben nicht.
    Daran wird gerade gearbeitet. Ist ein Problem des Importers, der wie du weißt im Moment komplett umgeschrieben wird. Seit heute gibt es eine erste Testversion des neuen Importers. Ist natürlich noch nicht real einsatzfähig, da bisher nur die Verzeichnisse eingelesen werden, ohne die eigentlichen Informationen über die Dateien. Aber zumindest ist das Grundgerüst jetzt da. Ein Zitat: "Well that worked!! OMG that was FAST!"

    Bei mir funktionieren zumindest die Cover aus den Tags. Allerdings habe ich auch meist .mp3 Files. Könnte sein, das es bei .flac noch nie geklappt hat. Hab mich vorher nicht sonderlich mit dem Musik Teil beschäftigt. Wirklich was damit gemacht habe ich erst, als wir WASAPI eingebaut haben...
     

    Asca

    Portal Pro
    July 30, 2011
    637
    57
    Germany
    ich bin zu doof das mal zu testen.
    habe mp2 installiert und ich bekomme nach dem start nur schwarzer bildschirm und ich kann mit dem Curse klick Geräusche machen.
    habe nur eine log datei von der installation.
    test pc ist einb
    i5
    16gb ram
    nvidia gtx650
    Windows 7
    alle updates von windows installiert
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    MP2 ist noch nicht mal Beta (auch jetzt noch nicht). Deswegen muss sich der User noch selbst um die notwendigen Voraussetzungen kümmern. Das wären neben Windows 7 oder höher vor allem .NET 4.5.1 und (leider unvermeidlich) .NET 4.0. Letzteres sollte allerdings vorhanden sein, wenn auf der Kiste MP1 läuft bzw gelaufen ist.
    Siehe auch hier im Wiki:
    http://wiki.team-mediaportal.com/2_MEDIAPORTAL_2/1_Getting_Started/2_Installing_MediaPortal_2

    Ist die Installation erfolgreich durchgelaufen? Falls ja, müsste sich in Program Data - Team Mediaportal ein Ordner MP2 Client befinden. Darin gibt es einen Log Ordner. Die Logs daraus mal hier posten...
     

    Asca

    Portal Pro
    July 30, 2011
    637
    57
    Germany
    hi lehmden
    ich weiß das es noch nicht mal beta ist.
    ich war hat neugierig. und hatte mal ein wenig zeit dachte ich hach schaust mal rein.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ich weiß das es noch nicht mal beta ist.
    Wollte es nur mal erwähnen weil man es leicht vergisst, da MP2 schon so weit ist.

    Du hast definitiv ein nicht funktionierendes DirectX System. Läuft MP1 auf dem Rechner? Kann ich mir bald nicht vorstellen... Installiere mal die neueste DX9 Runtime. Muss DX9 sein. DX10 oder 11 sind nicht abwärtskompatibel. Dann versuche es noch mal.
     

    TheTrick

    Portal Pro
    January 13, 2010
    106
    3
    Habe alles mögliche jetzt probiert mit dem dts aber es läuft nicht. Wie kann ich sehen welcher Codec benutzt wird? Shift 1 wie bei MP 1 geht ja nicht mehr.
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    Ist live TV gut nutzbar? Also wäre das schon eine Version für den produktiven Einsatz als Ersatz für MP1?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Shift 1 wie bei MP 1 geht ja nicht mehr.
    Geht ja wohl ;) Ist allerdings ne andere Taste (F10) geworden. Hätte man im Wiki sicher gefunden....
    Sofern du ein Audio Gerät ausgewählt hast, das DTS übertragen kann (also keine Lautsprecher oder so was) und im verwendeten Audio Codec DTS als Bitstream ausgeben lässt, klappt das immer. Hat nämlich rein gar nichts weiter mit MP2 zu tun. Klar, wenn du ihm sagst, er soll den Ton auf die Stereo Kopfhörer ausgeben, dann tut MP2 das. DTS ist dabei aber natürlich nicht möglich.

    Ist live TV gut nutzbar?
    Ja, ohne weiteres. Wo es (im Vergleich zu MP1) noch Einschränkungen gibt, ist bei der Optik und beim Verwalten von Aufnahmen. Wobei das zumeist an MPExteded liegt, da MPE diese Funktionen einfach nicht bereitstellt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom