MediaPortal iViewer App - Deutsch (1 Viewer)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    seit ein paar Tagen ist ja endlich das erschienen, was sich viele hier schon immer gewünscht haben für MP. MP iViewer ist da.

    Ich habe mir mal erlaubt einen eigenen Threat im deutschen Teil des Forums zu erstellen, indem man sich besser austauschen kann. Mein Englisch ist einfach nicht so gut, dass ich mich technisch ausdrücken kann. Denen, den es genau so geht, sind hier Herzlich Willkommen.

    Mir sind auch gleich ein paar Dinge aufgefallen, die den Gesamteindruck zunächst aber in keinsterweise beeinträchtigen.

    Starte ich die App und verbinde mich mit einem Client der schon TV schaut, wird mir sofort die laufende Sendung am oberen Bildschirmrand angezeigt. Er bekommt also das laufende Programm mit. Tippe ich nun auf Stream im EPG, erkennt die App den laufenden Stream nicht und ich kann mich nicht aufschalten. Zappe ich aber über die App, dann klappt das wunderbar.

    Was für eine tolle App. :)
     

    driver140771

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für den deutschen Threat ;)

    Ich finde die App auch sehr gelungen.

    Ich habe folgnde Frage zur Bedienung:
    Wie kann im TV-Guide die Gruppe gewchselt werden?

    Danke.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Geh in die Einstellungen. Im Bereich Live-Tv steht was von middle button. Da kannst du einstellen, ob da Recordings oder TV- Groups abrufbar sein soll. Dann verändert sich der mittlere Knopf in der EPG Ansicht.
     

    htpcler

    Portal Pro
    December 22, 2008
    63
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, eine gute Idee mit dem deutsche Threat.
    Ich hatte erst das Problem das sich die App immer automatisch geschlossen hat. Ein Neustart meines Ipad Minis hat das gelöst. Wenn zu viele Epg Daten importiert werden müssen soll das auch passieren. Ich habe das Problem auch wenn ich im Epg über mehrere Tage springe. Dann bleiben Daten weg und die App schmiert ab. Das Problem soll aber bekannt sein. Bei mir lief zu Anfang auch der Port 4322, trotz Freigabe nicht. Gelöst habe ich das mit Port 60. Was sich bei mir stark verbessert hat ist das TV Streaming. Früher gingen HD Sender nicht, jetzt absolut perfekt.
    Iviewer ist eine Super App und wertet MP um ein vielfaches auf. Ich nutze die Funktionen am Tv kaum noch. Programmiere über Iviewer Aufnahmen. Lese die Epg Info am Ipad und steuere auch meine Musik ohne den TV einzuschalten.
    Schön wäre es jetzt noch wenn man CD (Play Disk) steuern könnte. Zumindest habe ich die Funktion noch nicht gefunden.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Soweit ich das verstanden habe, unterstützt iViewer nur die Plugins, die der MPExtender kann. Und der kann "noch" nicht mit CD und DVD umgehen. Ich denke mal daran liegts.
     

    Mmb

    Portal Member
    June 20, 2014
    31
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Freu mich auch sehr, dass die App endlich auf dem Markt ist. Ich finde auch, dass es bisher wirklich gut umgesetzt ist. Die Optik ist sehr ansprechend und nach kurzer Eingewöhnungszeit ist die App auch gut steuerbar. Der Preis ist natürlich nicht gerade günstig, aber in meinen Augen gerechtfertigt, da es MP schon ganz schön aufwertet.
    Was mich allerdings noch stark stört, ist die Videowiedergabe. Ein Video wird leider nicht fortgesetzt, wenn die Wiedergabe unterbrochen wurde. Die Videoposition ist auch recht umständlich bis gar nicht einzustellen, denn im Vollbildmodus entspricht die Zeitleiste nämlich erst nach sehr sehr langer Zeit der tatsächlichen Spieldauer. Man kann auch nicht den Vollbildmodus verlassen, ohne die Wiedergabe zu beenden, das ist aber in anderen Apps, zum Beispiel Youtube möglich. Ich finde, hier muss dringen nachgebessert werden.
    Weiterhin würde ich mir wünschen, dass man Menüeinträge komplett ausblenden könnte, da ich zum Beispiel Radio und Musik nicht benötige. Live-TV hätte ich dann lieber als eigenen Menüeintrag und nicht nur als kleinen EPG-Eintrag.
    Was ich persönlich auch nicht so gut finde (dafür kann iViewer allerdings nichts), ist der MP Extended Service. Es wird ja die neueste Beta-Version vorausgesetzt, die bei mir unter Windows 8.1 nicht verlässlich läuft. Teilweise kann sich iViewer nicht verbinden, nach einem Neustart geht es dann allerdings wieder. Deshalb denke ich nicht, dass es an iViewer liegt.
    Der MP Extended Dienst startet bei mir, aber wenn ich die Konfigurationssoftware aufrufen will, bekomme ich leider nur eine Fehlermeldung.
    Ein GPU-Decodierung wäre auch toll, dann wäre der Einsatz auf leistungsschwächeren Servern auch eventuell möglich.
    Ich hoffe sehr, dass die Entwicklung voranschreitet und dass das Interesse an dieser App groß ist, denn missen möchte ich sie nicht mehr.

    Gruß, mmb

    PS.: Falls etwas in meiner Mängelliste doch möglich ist, bitte gerne melden.
     
    Last edited:

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    @Mmb

    1. Um andere Features für die Videowiedergabe zu haben, solltest du dich im eigentlichen Support Forum äußern. So wie ich das sehe sind die Developer aus Schweden bzw. Holland. Also einfach mal als Feature Request ansprechen.

    2. Menüeinträge ein und ausblenden - brauchst du das wirklich ?

    3. MPExtended 0.6 BETA - läuft eigentlich ganz gut. Meist liegt der Fehler in den fehlenden Rechten. Ich hab es auch 10x installieren müssen, um dann eigentlich den Fehler zu finden. Habe mir beide Files auf den Desktop kopiert und dann als Admin installiert. Seither läuft MPExtended 0.6 eigentlich stabil.

    Also als Admin installieren und nicht gleich den Dienst starten. Erst im Anschluß MPExtended als Admin starten. Dann sollte die Konsole auch sauber aufgehen.

    4. Teilweise Verbindungsprobleme mit iViewer - kann ich bestätigen. Richtiges schließen der App bringt dann jedoch den Erfolg

    5. GPU Decoding .... hier klemmt es bei FFMPEG. FFMPEG bietet halt kein GPU Decoding.
     

    Mmb

    Portal Member
    June 20, 2014
    31
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Hey Jelmo,

    danke für den ausführlichen Beitrag.

    Zu 1.: falls sich da beim nächsten Update nichts ändert, werde ich das wohl machen.
    Vielleicht liest der Entwickler "ncoh" hier ja mit, der ist nämlich als deutsches Mitglied im Northcoder Team aufgeführt. Mir persönlich wäre schon mit der fortgesetzten Wiedergabe schon total geholfen. Am besten wäre es natürlich, wenn iViewer sich mit MP synchronisieren würde. Wie seht ihr das?

    Zu 2.: ich kann natürlich auch mit den Einträgen leben, fände es halt nur schöner, wenn sie ausblendbar wären. Der Hintergrund liegt eben darin, dass man die Punkte zwar deaktivieren kann, sie sind dann aber "nur" ausgegraut und nicht entfernt. Ist aber selbstverständlich kein wirkliches Problem für mich, sondern nur ein Wunsch.

    Zu 3.: dein Tipp werde ich auf jeden Fall mal testen. Hört sich vielversprechend an. Danke!

    Zu 4.: Das richtige beenden hatte bei mir keinen Erfolg gebracht, aber vielleicht hilft hier bei mir ja dein Tipp bei 3.

    Zu 5.: ich komme momentan auch ohne GPU-Decoding aus, aber vielleicht wird das ja mal etwas. Apropos: ich habe in meinem System einen etwas betagten Core i3 2100 und nutze die integrierte Grafik. Zunächst hatte ich dann Probleme bei gleichzeitiger Wiedergabe am HTPC und auf dem iPad. Das Bild am Rechner ruckelte total. Die Lösung war, dass ich die Prozesspriorität von Mediaportal in der Config erhöht habe. Nun läuft beides flüssig. Allerdings klettert die CPU-Last auf 98%.
    Wäre GPU-Decoding eigentlich stromsparender?
    Ich hatte auch gelesen, dass der Entwickler von MP Extended im Moment kaum Zeit hat, das muss man dann halt auch einfach respektieren und akzeptieren. Gerade, wenn man, wie ich absolut keine Ahnung vom programmieren hat.

    Gruß, mmb
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Ich weis jetzt nicht was Apple TV für ein OS nutzt und wie es da mit Apps aussieht, oder ob das alles geschlossen ist.
    Könnte man mit iViewer auch das ganze am AppleTV nutzen ?
    Suche für das Schlaffzimmer, was kleines, leises und billiges ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom