MediaPortal, oder warum ich nun nach 2 Wochen aufgebe. (1 Viewer)

Berns

Portal Pro
July 27, 2009
155
11
Home Country
Belgium Belgium
Na ananda,
Da verstehe ich etwas nicht.
Mein System ist xp sp2 auf dem Server, und vista 32 im Wohnzimmer für die Wiedergabe und meine beide Floppy DTV S2 Karten versorgen den empfang.
Bei mir funktioniert alles fabelhaft mit MP, und die client-server Funktionalität gibt es (jetzt noch) nicht im Microsoftbereich.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe den TV-Server auf nem WHS, der eigentlich gar nicht unterstützt wird.
    Ich habe Clickfinder prima integriert, 4TheRecord als Webserver um Aufnahmen hinzuzufügen, wenn ich mal nicht zu Hause bin.
    Ich habe alle Movie-Informationen/Beschreibungen/Cover auf dem WHS, auch nicht so vorgesehen, liegen eigentlich in den User-Ordnern.
    Ich habe alle Filme/Daten/Musik, etc auf dem WHS, sicher und gespiegelt.

Ich habe 2 Clienten im Einsatz, beide laufen mit XP-SP3 und es gibt (ich schwöre!) keine Probleme!
    Wichtig ist nur: "never change a running System" + einmalig - ja, da stimme ich zu - viel Aufwand bei der Einrichtung.

Aber dafür hat man, so finde ich, nahezu eine eierlegende Wollmilchsau. Und sie funktioniert.

Gruss aus München,
    Pony ;)

Berns

Portal Pro
    July 27, 2009
    155
    11
    Home Country
    Belgium Belgium
    Hi Pony,
    No problems?
    That simply does not exist, because a egg producing cow does also not exist.

Yesterday I had to reboot my client PC while the kids were looking at a DVD (sitting on the disk of the server) because the movie was stuttering. After reboot all went OK.
    A bit later, while I wanted to move from this DVD to a TV show, I selected the channel, but instead of the live TV I received the DVD again. Stopping the client (not the PC, just the MP client) fixed that.

So, as we know, MP is not perfect. It is better than fit for purpose. And again, in this world we live, what is perfect? (default answer: nothing)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    i am using TV, Music, Pictures and Videos from HDD by MovingPictures, thts all. And YES, at my System no Errors. My WHS is rebooting every Week, the Clients are OFF and were turned ON if the were needed, thats it.
    I have a Cow that is able to make eggs, great! ;)

totti

Portal Member
    January 7, 2010
    8
    0
    Im Grunde geht es mir ähnlich wie dem Threadersteller aber ich bin noch nicht am aufgeben.
    Ich bin wohl etwas blauäugig an die Sache ran gegangen. Ich dachte mir, baust dir nen reinen HTPC auf und kannst damit den DVD Recoder in die Ecke stellen.
    Nun hab ich mittlerweile leider erfahren müssen, dass es nicht so einfach ist wie gedacht aber ich bin auch noch recht frisch dabei.

Von meinem Ziel, den Rechner so hinzubekommen, dass auch meine Frau (und das soll nicht negativ gemeint sein!) damit klar kommt, bin ich aber noch weit entfernt...
    Eigentlich hatte ich mich auf Windows 7 und dessen Mediacenter fixiert aber die ersten Probleme gabs mit der Abspielmöglichkeit von Filmen.
    Also etwas im I-Net gesucht und beim DVBViewer gelandet, da ich mir noch eine DVB-C Karte einbauen möchte, soll das ja wohl die erste Wahl sein. Also 15€ investiert und losgelegt aber so wirklich grün werd ich mit dem Programm nicht.
    Dann bin ich beim MP gelandet wobei mich der erste Eindruck -sprich die Oberfläche und Bedienung- erstmal überzeugt hat.
    Aber dann kam auch bei mir das Codec Wirrwar. Also wieder stundenlang suchen,lesen und versuchen zu verstehen ;).
    Dank der recht guten Beschreibung von madmat17 und hoborg zum Thema SAF hab ich zumindest die Wiedergabe meiner Filme fast gelöst.

Nur Frage ich mich jetzt, wie siehst dann später mit einer DVB-C Karte aus?
    Und ich bin mir immer noch unschlüssig ob Windows 7 oder XP die bessere Wahl ist. Win7 gefällt mir zwar ganz gut aber XP ist mir doch noch vertrauter.
    Ich würde gern mal die Meinung der eingefleischten MP Nutzer hören, lieber den HTPC auf XP Basis oder Windows 7 aufbauen?
    Bin noch in beide Richtungen offen. Als Hardware kommt ein Asus T3MN8200 Barebone zu Einsatz mit 4 GB Ram und vorerst der Onboard Nvidia 8200.

Also ich würd gern eure Meinung hören, XP oder Win7. Vielleicht gibt es hier ja auch schon einen Thread dazu den ich übersehen hab.

Gruss
    Totti

photopeter

Portal Pro
    August 14, 2008
    231
    27
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MediaPortal, oder warum ich nun nach 2 Wochen aufgebe.

Nvidia 8200 ist zu schlapp. Alles unter 8600 unterstützt kein Hardware Deinterlacing (DXVA oder CUDA)...
    XP ist für den TVServer imho nicht so optimal, da dort die Speicherverwaltung nicht optimal arbeitet. Ich hatte meinen TV Server geraume Zeit unter XP laufen, bin vor kurzem aber auf WHS umgestiegen. Da klappt das mit dem Ressourcen- Verbrauch viel besser. TVService.exe gibt dort nach einer Aufnahme den Arbeitsspeicher wieder frei, was unter XP nie richtig geklappt hat. Da war mindestens einmal pro Tag ein Reboot fällig... Der Client ist, sofern genug Leistung zur Verfügung, steht sowieso am besten auf Win 7 aufgehoben. Auf einem Nettop (Atom o.Ä). würde ich vermutlich aber auch XP einsetzen. Für meinen C2Q ist XP allerdings wirklich nicht das Wahre..

Ich hab meinen Client auf meinem Arbeitsrechner installiert, unter Win 7 x64 und mit zig anderen Programmen. Darunter auch so Sachen wie Photoshop, Premiere, CorelDraw, WAMP, Visual Studio,... Den TV Server hab ich auf meinen WHS ausgelagert, damit eine klemmende Applikation mir die laufenden Aufnahmen nicht vermurkst. Mit Codecs kenne ich mich ganz gut aus, da ich schon seit vielen Jahren im Multimedia Bereich unterwegs bin. Deswegen hab ich auch mein ganz eigenes Codec- Paket geschnürt, das für mich optimal ist. Universal- Packs, selbst wenn sie so gut sind wie SAF können einer individuell an die jeweilige Situation angepasste Auswahl nie das Wasser reichen.

Wenn ich mit MePo zu gange bin, habe ich fast keine Probleme. Gelegentlich (selten) muss ich MePo mal neu starten, sonst klappt alles. Allerdings bin ich jemand, der nicht so schnell auf gibt. Wenn ich z.B. einen HD Film mal nicht so smooth ans laufen bekomme, wie ich will, liegt das immer, wirklich immer daran, das der Film sche...ße codiert ist. Mein allerletztes Sorgenkind hab ich heute gerade "erledigt". Da war der DTS-HD Ton die Ursache für das Gemurkse. Nach AC3 gewandelt und schon läuft alles prima (Ich hab eh nur 5.1...). So habe ich bis jetzt alle Probleme meistern können.

EPG, Timeshift usw hat bei mir noch nie irgendwelche Probleme bereitet. Vor der 1.1 mit halbwegs aktueller SVN war der tsreader wirklich nicht so pralle, das geht jetzt aber auch. Einzig bei der Wiedergabe von TV Aufzeichnungen nervt mich manchmal, das gestreamt und nicht schlicht der Video Player genutzt wird. Der funktioniert nämlich immer noch deutlich zuverlässiger als das ganze RTSP Zeugs... So manches Mal reagiert der Server nicht (richtig), deswegen schaue ich mir die Aufnahmen meist über MyVideo statt über MyTV an. Bei Live TV (=Timeshift) hab ich solche Probleme allerdings noch nie gehabt, immer nur bei Aufnahmen.

Das Thema HDTV steht mir allerdings noch komplett bevor, da ich im Moment kein Sat und kein DVB-C habe... So weit ich weiß, sendet ARD und ZDF aber in 720p, was eigentlich keine Probleme machen sollte. Übel ist auf alle Fälle 1080i, ein Anachronismus in der heutigen Zeit. Und verschlüsselte Sender, sowas werde ich mir bestimmt nicht antun. Ich hatte jahrelang ein Premiere Abo. Schade um das viel zu viele Geld, was dafür verbraten worden ist. Damit weiß ich heute was viel besseres anzufangen...

Alles in allem bin ich hoch zufrieden. Das WMC (damals allerdings noch als MCE2005) hat längst nicht so gut funktioniert. Mal ganz abgesehen davon, das ich dort keine 4 Tuner und/oder zwei verschiedene Übertragungsverfahren (DVB-T und Kabel Analog) gleichzeitig hätte nutzen können. Und die Server/Client Kiste geht auch nicht, was imho das besondere Highlight von MePo ist.

totti

Portal Member
    January 7, 2010
    8
    0
    Danke für deine ausführlichen Erklärungen!
    Wie gesagt, ich stecke da noch ganz am Anfang und einiges sind für mich noch "böhmische Wälder"... auch auf die Gefahr des lächerlich machens, was ist WHS?

Aber eines kann ich so nicht bestätigen, das der 8200 kein DXVA oder Cuda unterstützt. Das macht er sehr wohl, hab mir auch den CoreAVC gekauft und damit laufen mkv Files sehr gut und mit knapp 10% CPU Belastung. Ohne Core komm ich auf rd.40-50. Und DXVA läuft auch,zeigt er mir bei MPHC auch an. CPU Belastung etwas höher als mit dem Core.

Also um meine Hardware mach ich mir bisher keine Sorgen,alles was ich hier an Material habe, läuft sehr gut auf dem Rechner. Wobei ich mir bisher Sachen mit Avisynth verkniffen habe. Vorallem aber mangels Durchblick ;)
    Wobei ich bisher zum Filme schauen nur den MPHC genutzt habe aber nun das ganze etwas komfortabler haben möchte, mit einer einheitlichen Oberfläche und Fernbedienung ohne jedesmal zur tastatur greifen zu müssen.

Etwas Sorgen mach ich mir wegen der TV Karte (DVB-C). Zumal ich bei KabelD bin und dort leider bis auf die öffentl.rechtl. alle Sender grundverschlüsselt sind. Also brauch ich noch ein Ci Modul plus Smartcard. Im Moment schrecken mich die Kosten von rd.200€ noch etwas ab. Für das gelegentliche Aufnehmen ist das doch ne Menge Holz.

Ich hab den Nachmittag auch nochmal hier im Forum verbracht um nun eine Entscheidung zu bekommen, XP oder W7. Ich werde mich wohl für Win7 entscheiden aber als 32bit.
    Die 64er hab ich mir für meinen normalen Rechner gekauft und doch mehr Probleme als erwartet.
    Ich geb zwar auch nicht so schnell auf aber ich möchte das auch nicht gern zu meiner Lebensaufgabe machen :)

Kannst du mir noch einen Tipp geben, womit du deine Filme neu codierst? Gibst da Programme, die man auch ohne viel Hintergrundwissen bedienen kann?
    Ich hab hier auch so ein Sorgenkind. Ist eine .mkv die sich aber hartnäckig weigert mit DXVA zu laufen, die anderen laufen problemlos.Und die läuft im MePo auch nicht richtig, total verpixelt. IM MPHC solo läuft sie aber,nur ohne DXVA Unterstützung.

Also nochmals danke für deine ausführliche Antwort!

Gruss
    Totti

photopeter

Portal Pro
    August 14, 2008
    231
    27
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Na ja, dann hab ich auf der Nvidia Seite irgendwas falsch verstanden. Dort stand (ist schon ne Weile her), das Nvidia GPU ab 8600 Cuda unterstützen... Wobei die Anzeige im MPC nicht wirklich zuverlässig ist. Da hab ich schon DXVA stehen gehabt, obwohl das Material definitiv Progressiv codiert war, also gar kein DXVA gebrauchen kann.

Was DVB-C betrifft, damit hätte ich nun rein gar nix am Hut. Wenn das analoge Kabel abgeschaltet wird und ich immer noch in dieser Bruchbude hausen sollte, gibt es eben nur noch DVB-T für mich. Den Idioten von KabelD stecke ich nicht noch mehr Geld in den Rachen, als ich im Moment zwangsweise muss (Der Kabelanschluss ist in der Miete mit drin...) Die nächste Wohnung ist garantiert nicht ans Kabel gebunden, sonst ziehe ich da eben nicht ein.

Deine "hartnäckige" mkv ist vermutlich in 1080i, hat aber P im Header stehen und kann deswegen kein DXVA unterstützen. Ein solches Drecksstück hatte ich auch mal. Jetzt ist es wirklich 1080P und alles ist gut... Ich versuche alle meine Filme so zu codieren (wenn ich sie sowieso neu codieren will/muss), das kein Interlace mehr vorhanden ist ..

Eine "eierlegende Wollmilchsau" fürs umcodieren gibt es leider nicht. Je nach dem, was die Probleme verursacht, muss man da leider unterschiedliche Lösungsansätze wählen. Meine erwähnte mkv hab ich mit dem Matroska Demux Tool zerlegt, das Bild unangetastet gelassen (war schon mit x264 in 1080p codiert) und den DTS-HD Ton mit eac3to nach AC3 umcodiert. Hat schlapp 1 GB an Platz gespart. Danach mit MKVMergeGui wieder zu einer mkv gemuxt und alles war gut..

Hab ich SD Material z.B. von DVD oder TV Aufnahmen aus MePo, so liegen die leider meist in 568i vor. Und ich hasse Interlaced Material... Außerdem werden Mpeg2- codierte Files normalerweise ohne Qualitätseinbußen auf 1/3 der Ausgangsgröße geschrumpft, wenn man sie mit x264 neu codiert. Dabei lasse ich sie natürlich gleich deinterlacen (gibt es das Verb überhaupt?) Eine ganze Weile lang hab ich meine DVDs unangetastet einfach in einen MKV Container gepackt. Inzwischen rechne ich die aber alle nach und nach um, einfach um a) das blöde Interlace los zu werden und b) um richtig Platz zu sparen... Das mache ich meist mit XMediaRecode, wobei das Proggie leider größere Probleme mit DTS Ton hat. Das geht fast immer schief. Wenn auf der DVD noch eine AC3 Spur ist, so lasse ich das DTS komplett weg, codiere die DVD mit XMediaRecode in x264 und AC3 Ton (zum synchronisieren). Danach muxe ich den Video- Stream aus der neu gerechneten Datei mit dem Original DTS Ton der DVD zusammen. Dabei rippe ich gleich noch eventuelle Untertitel (mit VSRip) und die Kapitel- Informationen (mit chaptereXtractor) um sie in die fertige MKV mit einzubinden. Hat das Ausgangsmaterial nur DTS Ton, wird es noch komplizierter... Ist ne Wissenschaft für sich. Ach, das Ganze mache ich natürlich nur mit nicht kopiergeschützten DVDs ;) (Oder mit den 500++ DVDs, die ich vor diesem dämlichen Un- Gesetz schon gerippt hatte...)

Übrigens hat mein C2Q nicht wirklich große Probleme, wenn ich mal ein 1080I Film in die Finger bekomme. Mit DXVA liegt die CPU- Last bei 10%, ohne bei 11% ;) Und das Umcodieren nach x264 geht in der Regel mit 40-60FPS. Ein 2 Stunden Film ist in knapp einer Stunde fertig, incl Deinterlacing und Deblocking.

totti

Portal Member
    January 7, 2010
    8
    0
    Moin,

ich seh schon, ich muss wohl doch noch weiter in die Materie einsteigen... Aber du hast mir ja zumindest schon mal mit den von dir verwendeten Programmen einen kleinen Ansatzpunkt gegeben.
    So hab ich gleich mal mit Haali Demux Tool etwas rumgespielt, wobei ich ganz ehrlich zugeben muss, dass ich eigentlich nicht so genau gewusst hab was ich da gemacht hab ;)
    Aber learning by doing... so hab ich aus meiner Problem mkv einfach mal die für mich überflüssige engl. Tonspur und die Untertitel entfernt. Komischerweise lief sie hinterher ohne diese Klötzchenbildung einwandfrei nur eben ohne DVXA.
    Aber durch das neu zusammensetzen ändere ich ja an dem eigentlichen Video nichts. Und da ich auch noch etwas mit anderen Codecs etc. probiert hab, kann es natürlich auch daran gelegen haben
    Mkv ist ja nur ein Container, soviel hab ich auch schon mitbekommen.
    Dies MKVMergeGui ist für mich allerdings noch etwas unüberschaubar. Leider sind meine engl. Kenntnisse auch nicht so dolle und das erschwert das ganze zusätzlich noch.

Wegen KabelD hab ich mich auch schon oft geärgert aber als fast Monopolist kann mich eben mehr erlauben als andere.
    Ich bin mal gespannt, was passiert wenn KD demnächst wirklich auf NDS umstellt. Ob ich dann wieder neue Hardware kaufen darf, weil meine Alphacrypt dann nicht mehr funktioniert.

SAT ist leider hier nur schwer möglich und DVB-T wäre auf Grund des begrenzten Angebotes für uns erstmal nur eine Notlösung.

Aber wir kommen jetzt etwas von dem eigentlichen Thema MePo etwas weg obwohl ich dich gern noch etwas mehr zu der ganzen Sache Codecs etc. löchern würde ;) Aber da muss ich mich eben auch selbst etwas durchkämpfen.
    Ach ja, eine Erklärung biste mir allerdings noch schuldig: Was ist WHS ?

Gibt es eigentlich für´s MePo auch eine deutsche Anleitung?

Gruss
    Totti

photopeter

Portal Pro
    August 14, 2008
    231
    27
    Home Country
    Germany Germany

WHS = Windows Home Server Eine speziell an die Bedürfnisse von normalen Home- Usern angepasste Version von Windows Server 2003. Erledigt automatisch die Backups aller angeschlossenen Computer, bietet einen "wachsenden" Festplattenpool, hat die Möglichkeit der Spiegelung von Verzeichnissen, hat einen voll funktionsfähigen Web und FTP Server integriert, kann zentral alle Daten, Mails,... verwalten und lässt sich von jedem anderen PC aus Fernbedienen, bei Bedarf sogar übers Internet. Geht einem der Speicherplatz aus, stöpselt man einfach eine zusätzliche Festplatte an und schon ist das "Laufwerk D" auf wundersame Weise "gewachsen". USB Platten kann man zwar ebenso einbinden wie Sata oder IDE Platten, das bremst aber leider doch ziemlich, wie ich aktuell gerade selbst erfahren darf...

Eigentlich werden die Server Betriebssysteme von MePo nicht unterstützt, da wichtige Fixes vom MS nicht für die Server Systeme angeboten werden. Multimedia auf einem Server ist eben eher ungewöhnlich. Mit ein paar Tricks geht es aber doch, und dann sogar ziemlich gut.

Ne deutsche Anleitung für mepo gibt es aktuell nicht. Du kannst aber gerne das englische Wiki übersetzen ;)

Was deine MKV angeht, bist du sicher, das sie Interlaced ist? Wenn nicht, kann DXVA gar nicht greifen... Die meisten MKV sind nämlich nicht interlaced (bei mir inzwischen nahezu alle...)

Ach, noch was. Die meisten der von mir genannten Programme lassen sich auf Deutsch umstellen, MKVMergeGUi ganz sicher. Ist etwas komplex, aber nur, weil MKV so viele Möglichkeiten bietet. Macht in der Regel aber wirklich anständige Dateien. Ich hab mal eine MKV, die von einem anderen Programm (weiß nicht mehr genau welches, entweder MakeMKV oder Super) erstellt wurde, ohne irgendwas wegzulassen oder umzucodieren umgemuxt, weil dort die Tonspuren ohne Sprachangabe eingebunden waren und ich nicht immer rätseln wollte, welche Spur nun Deutsch ist. Danach war die Datei um 300 MB kleiner und lief viel besser....

Ach, ich hab gerade eben in einem anderen Thread gelesen, das die 8200/8300 DXVA nur theoretisch, nicht aber in Wahrheit beherrscht und eine wirklich saumäßige Qualität abwirft. Du solltest also doch tunlichst eine andere GraKa verwenden oder das DXVA komplett deaktivieren, sofern deine CPU genug Leistung bringt... Vermutlich hast du schon allein deswegen nun keine Klötzchenbildung mehr, weil das DXVA eben nicht greift.

Users who are viewing this thread

Top Bottom