MediaPortal ruckelt auf 2. Bildschirm (1 Viewer)

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
...oder so.

Wichtig ist das ich irgendwie die Möglichkeit bekomme, MP entweder über den Fernseher oder dem Display zu bedienen, das ganze muss Frauen-freundlich sein. Deshalb wäre es für das einfachste, Mediaportal mit Windows automatisch starten zu lassen und das dann MP erstmal auf dem Display mit 640x480 abgebildet wird.

Wenn man dann auf der Fernbedienung eine Taste drückt (egal wo ich mich gerade in MP befinde oder ob ich einen Film gucke), dass MP dann mit dieser Taste auf den Plasma mit 1280x768 springt und umgekehrt.

c0bra

Portal Member
February 1, 2007
6
0
doofe frage... könnt ihr die größe von MP ändern? wenn ich bei laufendem TV die größe ändere, dann hängt sich das bild auf (ton läuft weiter).
will nur wissen, ob es an mir liegt oder ob das noch nicht gefixt ist.

BiBa

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Mal ne Frage, wäre es eigentlich möglich wenn man auf dem 2ten Bildschirm einfach ein Remote-Tool im Vollbild laufen lassen würd (zv VNC oder UltraVNC) das Bild wie im Netzwerk mehr oder weniger auf den anderen Schirm streamt?

--

Kann mir ein sagen wie ich das mit dem Overlay einstelle ?
Ich will erstmal solange es keine vernünftige Lösung vom Mediaportal-Team gibt, das auf meinem Display Mediaportal startet und wenn ich dann einen Film gucke oder TV wähle, das das Videobild auf dem Fernseher erscheint. Aber irgendwie bekomme ich das beim Catalyst nicht hin.

tombernis

Portal Member
September 28, 2007
5
0
Howdy,

bei mir läuft MP sehr kurios.

Ich hab einen AMD Athlon 64 3000+ und eine Ati Radeon 2600er. Alles läuft wunderbar, Videos werden super flüssig abgespielt, alles toll.

ABER

Das GUI, die Bedienungsoberfläche ruckelt wie sau. Wenn ich versuche mit dem MCE Remote oder der Tastatur durch die Menüs zu navigieren ruckelt es immens. Die CPU Auslastung steigt ebenfalls auf 100%. Mache ich gleiches mit der Maus, ruckelt es leicht, aber läuft deutlich flüssig.

Noch kurioser wird es, wenn ich ein Video laufen lasse und mit ESC auf der Tastatur ins Menü zurück gehe. Das Video läuft in der Ecke noch weiter, das Ruckeln beim Navigieren ist komplett weg!

Ich habe nur den Fernseher, der hängt per DVI>HDMI Adapter (der mit der Graka zusammen kam) an einem Ausgang. An einem anderen Fernseher gleiches Spiel. Hab DX9.0c, die neusten Treiber von ATI und mitlerweile gar keine Ahnung woran es liegen kann...

Jemand mit ähnlichen Leiden?

price123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 19, 2007
    123
    2
    47
    Home Country
    Germany Germany
    das hab ich auch seit ich auf die neueste 2.3.0 rc geupdated habe. aber nur in einigen ordnern. hab da noch keinen zusammenhang entdecken können wann es auftritt und wann nicht. muss aber denk ich mal mit nen vorschaubildern (folder.jpg) zu tun haben.

ich hoff in der final gehts wieder

oh welch ein zufall

heute ist die final released :D

price123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 19, 2007
    123
    2
    47
    Home Country
    Germany Germany
    -----
    hab jetzt die neue version drauf.
    hat aber nichts gebracht. ist sogar schlimmer geworden. rechnet sich zu tode.
    habs jetzt in fast allen verzeichnissen bei my videos.

price123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 19, 2007
    123
    2
    47
    Home Country
    Germany Germany
    hab jetzt durch diverse tests durch hin und herverschieben der unterordner, eines betroffenen videoordners herausgefunden das es definitiv an den folder.jpg's liegs. aus denen er seine thumnails erstellt. es ist mir auch nicht durch ändern der qualitätseinstellung gelungen das extreme ruckeln zu beheben. ausser es läuft grad links unten nen film. wodurn anscheinend irgendwas programmintern deaktiviert wird sodass eine flüssige ordnernavigation auf einmal möglich ist.

es ist bei mir auch so das die meisten folder.jpg's 1080 Zeilen/Höhe haben. ob da aufeinmal mp nen problem mit hat? bei der letzten stable version gings jedenfalls noch

sooo

hab jetzt mal bei nen paar der problemordner diese vorschaubilder die sich darunter befinden auf 1000er höhe runtergedrückt. und siehe da die rechnerlast bewegt sich wieder im normalen 10% bereich. und scrollen und alles funktioniert auch wieder zufriedenstellend.
    aber die lösung des ganzen kann das ja nicht sein. dann soll das programm zu grosse folder.jpg halt ignorieren wenns damit nicht klarkommt ;-).

tombernis

Portal Member
    September 28, 2007
    5
    0
    Also meine folder.jpg haben eine Auflösung von 450x640. Vielleicht kommt das MP mit Auflösungen die
    nicht durch 8 teilbar sind nicht ganz klar... wobei 1080 auch durch 8 teilbar ist... oder evt. spielen da
    JPEG-Typen eine Rolle (Subsampling, Progressive oder Standard). Mmmh... hmmm...

price123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 19, 2007
    123
    2
    47
    Home Country
    Germany Germany
    nee. einige wahren bei mir auch mit höhe 1081 und so ;-). hatte mich mal vertippt
    es schien die höhe allgemein zu sein. hab auch welche mit knapp über 1000. da gehts auch. ich hb alle möglichen grössen. tu da nicht alle umformatieren. wenns geht is gut.
    in nem anderen thread hab ich auch schon gelesen das mp jetzt auf einmal bestimmte folder.jpg's gar nicht mehr erkennt. irgendwas wurde da versaut. vllt. hilft es auch schon wenn du deine bilder in photoshop oder so öffnest und nochmal neu abspeicherst. wird dann nochmal neu erstellt das bild. geht bei jpg aber mit qualliverlust einher. liegt bestimmt an so nen zeugs was du da zum schluss geschrieben hast :D

tombernis

Portal Member
    September 28, 2007
    5
    0
    So, nun habe ich auch mein Ruckelproblem beseitig.

Hab mir heute das Logitech Z 2300 2.1 System gegönnt und den ATI HD Sound Chip abgeschaltet (normalerweise lief Audio über den Soundchip meiner ATI Radeon 2600 und dann über HDMI zum TV). Seit ich das System ganz normal an der Klinke stecken habe ruckelt gar nichts mehr.

Menü funktioniert tadellos.

Jetzt rockt MP erst recht :D

Users who are viewing this thread

Top Bottom