MediaPortal - The Next Generation, oder... (1 Viewer)

stombart

Portal Pro
May 18, 2010
101
2
Home Country
Germany Germany
Danke für den Bericht!
der Ausblick auf kommende Features gefällt mir, ebenso der Skin Reflexion, genau nach meinem Geschmack.
Bin gespannt
 

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Man kann sich das EPG anschauen, einzelne Sendungen aber leider keine Serien programmieren
    Eine Ergänzung zu diesem Punkt noch: Die Aktionen, die an einem Programm verfügbar sind, können auch über Plugins erweitert werden! Das ganze kann dann z.B. mit dem großartigen "TvWishlist" Plugin von @huha so aussehen:
    tvwishlistmp2_04-jpg.114016
    (siehe https://forum.team-mediaportal.com/threads/plugin-tvwishlist-for-mp2.109723/).
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich hab vorne die Screenshots und Texte zu den fehlenden Plugins ergänzt. Dabei ist mir ein etwas merkwürdiger Fehler unter gekommen. MP2 meckert nach einer DLL
    Fehler-1.jpg

    Davon hatte ich vorher nie gehört. Jetzt weiß ich, das dieses ein verlustfreier Audio Codec ist. Ich habe mir die DLL (ist Open Source) aus dem Netz geladen (Google hat mal wieder geholfen) und nach System32 kopiert, wie in der Anleitung stand. Trotzdem kam der Fehler weiterhin. Also hab ich die DLL auch noch ins MP2 Klient Verzeichnis kopiert und das Problem war erledigt. Komisch ist nur, das auch ohne diese DLL alles ganz normal weiter arbeitet, so bald man den Nervrequester weggedrückt hat...

    Mit der Fernbedienung bin ich nicht weiter gekommen. Im Gegenteil, inzwischen geht sie auch in MP1 nicht mehr richtig. Ich muss die IRSS wohl noch mal komplett neu machen...

    Mit dem TVWishlist Plugin werde ich mich am We beschäftigen und dann vielleicht mal eine aktuelle Feature- Wunschiste zusammenstellen...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    In der letzten Zeit ging es mir gesundheitlich nicht besonders, deswegen hat sich alles verzögert. Hier jetzt wie versprochen der weitere Bericht.

    A) die Navigation bzw Fernbedienung. Inzwischen hab ich das meiste laufen. Die IRSS ist doch etwas kompliziert einzurichten, vor allem wenn man so verwöhnt ist wie ich. Außer einem Haken bei "Use Microsoft MCE remote or keyboard" in der MP1 Konfiguration musste ich noch nie etwas anderes machen, um die FB vollständig am Laufen zu haben. In MP1 funktioniert die FB jetzt auch mit der IRSS, nachdem ich im MP1 Plugin einiges umgestellt habe. Was mir bei MP2 noch fehlt ist der blaue Knopf zum durchschalten der Zoom Modi und der rote Knopf um zwischen Vollbild- Wiedergabe und Background Wiedergabe hin und her zu schalten. Dazu gibt es einige "Glitches" wie z.B. das man MP2 nur mit der Maus beenden kann über die drei Knöpfe oben rechts (wie in einem "normalen" Windows Fenster). Daran wird im Moment aber gearbeitet. Dann ist, wenn man zurück auf den Home Screen kommt, kein Menupunkt aktiv. Man (ich) muss erst einmal "Cursor Up" drücken, damit oben in der Navigationsleiste "Start" aktiv ist und muss dann "Cursor Down" drücken, um ein Menu Item aktiv zu bekommen. Was auch sehr ungeschickt gelöst ist, ist das EPG. Hier kann man rechts oder links am Rand nicht weiter scrollen, sondern muss erst nach oben raus aus dem EPG um dann die kleinen Pfeil- Tasten zu drücken. Das diese Tasten vorhanden sind ist prima, aber das darf nicht die einzige Möglichkeit sein, im EPG zu navigieren... Das Meiste könnte allerdings auch einfach ein Skin- Problem sein...

    B) TVWishlist. Das Plugin funktioniert einwandfrei und kann im Prinzip sogar die Serien Aufnahmeprogrammierung ersetzen. Allerdings ist es mir nicht gelungen, diese Erweiterung so integriert zu bekommen:
    Die Aktionen, die an einem Programm verfügbar sind, können auch über Plugins erweitert werden!
    ich weiß nicht, in wie weit man da noch manuell eingreifen muss oder ob dieses Feature erst nach der Winter Release integriert wurde (Morpheus wird wohl eine aktuellere Version nutzen als ich). Und erst durch die Integration im TV Client Plugin ist TVWishlist wirklich sinnvoll einsetzbar.

    C) die OptimFROG.dll. Ich habe diese DLL ausprobiert. Damit ist die oben beschriebene Fehlermeldung weg. Und die Musik- Wiedergabe funktioniert auch tadellos. Doch bei Video- Wiedergabe hab ich dann ca 1 Sekunde Tonversatz, immer, bei allen Containern bzw Codecs und zu 100% reproduzierbar. Deswegen habe ich sie wieder entfernt und nehme lieber die Fehlermeldung in Kauf, da MP2 auch ohne diese dll ganz normal funktioniert.

    D) OnlineVideos. Ich kann auf Grund meiner lahmen und begrenzten Internet Anbindung so etwas wie Online Videos nicht wirklich einsetzen. Aber zumindest kann ich bestätigen, dass das MP2 Online Videos funktioniert. So weit ich das beurteilen kann auch genau so gut wie die bekannte MP1 Version.



    Und nun die fehlenden bzw nicht gut implementierten Features, die mich davon abhalten schon jetzt auf MP2 "produktiv" umzusteigen. Diese Features sind nach Wichtigkeit (für mich) geordnet, das Wichtigste zuerst.

    Punkt 1
    MP2 benötigt unbedingt ein "Gedächtnis". Nicht nur, das man kein Resume bei Videos hat, nein auch die ausgewählten Ansichten, Layouts, Sortiermodi, usw werden nicht abgespeichert. So muss man immer wieder alles aufs Neue ein bzw. umstellen. Dazu fehlt das Gesehen - Ungesehen Management vollständig. Hier sollte gleich vom Start an Trakt und/oder Follw.it integriert werden. Es muss kein vollständiges Trakt Plugin sein, aber ein Überwachen und "sharen" des Watched Status über diese Plattform(en) sollte so schnell wie möglich integriert werden. Dass all dieses komplett fehlt ist im Alltag extrem lästig. Deswegen auf Platz 1 bei mir.

    Punkt 2
    Das TV Client Plugin ist noch nicht mal auf XBMC Niveau. Dazu kann ich die "native" TV Engine (TVE 3.5) nicht nutzen, weil meine TV Karte (DVBSky S952) nicht mit der TVE 3.5 arbeitet. In einigen anderen Beiträgen wurde eine extrem hohe CPU Last bei Live TV bemängelt. War mir bis dato noch nicht aufgefallen. Aber in der Tat geht auf meinem System die CPU Last bei Live TV auf 90-100% hoch, wenn man das Ganze auf einem SingleSeat System (MP1 TV Server, MP2 Server, MPExtended und MP2 Klient auf dem selben Rechner) einsetzt. So ist das natürlich nicht wirklich zu gebrauchen. Der Ansatz mit MPE mag zwar programmiertechnisch einfach sein, ist aber nicht gerade elegant und Nutzerfreundlich. Ein "echtes" TV Klient Plugin (im Prinzip eine Portierung des MP1 TV Plugins" welches sowohl mit TVE 3.0 als auch mit TVE3.5 zusammen arbeitet) ist imho mittelfristig unvermeidlich, will MP2 die herausragende Stellung, die MP1 im TV Bereich hat, ebenfalls erreichen können.

    Punkt 3
    Die Scrapper.
    Grundsätzlich funktionieren die Srapper ja. Aber bei solch großen Sammlungen wie Meiner ist es unumgänglich, auch Offline- Datenquellen nutzen zu können. Ich habe ca 6 GB Fanart allein für TV Serien. Die kann ich nicht andauernd wieder neu aus dem Netz laden. Mein Internet Zugang ist auf 5 GB pro Monat mit vollem (UMTS) Tempo begrenzt, da sind 6 GB Fanart Arbeit für mehrere Monate...
    Ich denke, hier kann man "schamlos" bei XBMC "abkupfern" und dabei das Ganze natürlich noch mal viel besser machen. ;) Die Scrapper für die Meta Daten sollten zuerst nach Metatags in den Dateien schauen. (das geht aktuell ja schon, sogar bei Videos und ist z.Z. ein echtes Highlight und Alleinstellungsmerkmal). Sind diese nicht vorhanden (z.B. weil es sich nicht um MKV Videos handelt), so sollte als nächstes nach lokalen und XBMC/Ember kompatiblen .nfo Dateien geschaut werden. Und erst dann, also wenn sonst gar nichts geht, werden Online Daten abgerufen. Ich kann gerne diverse entsprechende .nfo Dateien (auch für Serien) zur Verfügung stellen. Bei Fanart (Background, Cover, Poster, Banner, Thumbnails,...) sollte auch zuerst lokal nach Dateien geschaut werden, bevor diese Online geladen werden.

    Punkt 4
    Mir fehlt sowas wie der Fanart Handler von MP1. Nirgends sieht man Fanart als Hintergrund... So weit ich weiß, wird auch daran aktuell gearbeitet.

    Punkt 5
    Das Bilder Plugin. Hier fehlt eine "Einzel- Betrachtung". Das ist aktuell ja in Arbeit, mal sehen wie es wird.

    Punkt 6
    Das habe ich im MP2 Forum schon mal angerissen, ein "Schweizer Armee Messer" Plugin. All die vielen kleinen Helferlein, die MP1 erst komplett machen, die fehlen mir bei MP2 doch ziemlich...

    Sobald zumindest die ersten 3 Punkte gelöst bzw verbessert worden sind, fliegt sowohl MP1 als auch XBMC von meinem Haupt HTPC runter und es wird nur noch MP2 verwendet. Die Punkte 4-6 sind mir zwar auch sehr wichtig, aber nicht ganz so zwingend wie die Punkte 1-3...
     

    chefkoch

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 5, 2004
    3,129
    1,634
    Dresden / Munich / Maastricht
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Claus,

    Vielen Dank für den Nachtrag und die ganzen Informationen. Im Prinzip sind das genau die Punkte, welche mir ständig im Kopf rumgeistern, daher ein paar Pläne bzw. Ideen meinerseits:

    Remote / Fernbedienungsunterstützung
    Nachdem ich diese Woche das erste mal EventGhost ausprobiert habe, durfte ich feststellen das IRSS zwar einen Nette Idee war (im Jahre 2007/2008) aber aufgrund fehlender Weiterntwicklung inzwischen obsolet it.
    D.h. für eine individuelle Konfiguration sämtlicher Ereignisse sollte EventGhost genutzt werden, da hier bereits eine stabile und sehr mächtige Benutzeroberfläche zur Verfügung steht.

    Microsoft MCE remote
    Das diese wohl die am einfachsten zu verwendete (keine zusätzlichen Tools, Treiber usw.) und evtl. am weitestesten verbreitete Fernbedienung ist sollte MP2 diese ohne weitere Tools unterstützen, jedoch ohne Obeflächen zur Individuellen Konfiguration dieser zu entwickeln. Hierfür sollte dann doch wieder EventGhost zum Einsatz kommen.

    OptimFrog.dll
    Hierzu habe ich mal ein Mantis Eintrag erstellt, damit wir das nicht immer wieder vergessen ;)
    http://mantis.team-mediaportal.com/view.php?id=4333

    Trakt & Co
    Für den Abgleich der benutzerspezifischen Metadaten mit OnlineServices hab ich im Wiki in letzter Zeit auch erste Information hinzugefügt.
    http://wiki.team-mediaportal.com/2_MEDIAPORTAL_2/Contribute/zz_Design_Concepts/UserSpecificMetadata
    Ich werde diese nach und nach erweitern. Das Ziel sind klar definierte Schnittstellen für den Abgleich von WiedergabeAnzahl / Gesehen / Ungesehen, Bewertungen, Datum/Uhrzeit der letzten Wiedergabe usw, welche dann von verschiedenen Plugins wie Trakt, Follwit, Lastfm oder MusicBrainz genutzt werden können. Dies würde eine Konfiguration der Plugins hinsichtlich Priorität oder (De-)aktivierung einzelner Funktionen der Plugins seitens MP2 ermöglichen ohne das diese Konfiguration von jedem Plugin zur Verfügung gestellt werden muss.

    Alle Information unter DesignConcept lediglich Beschreibung von neuen Funktionen und nicht gleichbedeutend, das daran aktuell wirklich gearbeitet wird.
    So haben wir zwar mal eine Diskussion zur den Picture-Funktionen gestartet aber aktuelle arbeitet noch keiner aktiv daran.

    Offline / Nfo scraper
    Wir haben ja jetzt @hafblade an Board und planen seine NFO-Metadaten Extractors in MP2 aufzunehmen.


    Die Puinkte zur Navigation, Filter, Sortierung teile ich auch vollständig mit dir. Auch hier muss noch eiiniges entwickelt werden.
    Ich werde sicherlich noch das ein oder andere mal diese Thema und deine Beiträge durchlesen und von Zeit zu Zeit neue Mantis Einträge erstellen sowie Information unter den DesignConcepts im wiki ergänzen.

    Vielen Dank nochmal für die ausführlichen Test und die klare, strukturierte Beschreibung der Baustellen (y)
    Tommy
     
    D

    DiBS

    Guest
    Auch von mir ein Dankeschön für die nun zwei Berichte. Was die Performance angeht, kann ich nur bestätigen, ich verwalte ca. 14tb mit Mediaportal. 100.000 Fotos im Jahr? Wahnsinn! ;-) Wenn die für mich Standard Funktionalität (Video, Serien, TV und Musik) zufriedenstellend läuft, werde ich auch wechseln, der Rest ist zwar schön, aber nicht zwingend notwendig. Probleme hatte ich bisher nur mit MP1, wenn ich MP2 parallel installiert hatte, deswegen hab ich es erst mal wieder deinstalliert. (noch)

    DiBS
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Danke an Tommy und alle anderen Devs, die sich um MP2 kümmern.
    ...Baustellen...
    Wenn ihr weiter so schnell arbeitet wie im letzten Jahr, so kann ich entweder mit dem Sommer oder spätestens mit dem Herbst Release 2013 komplett umwechseln.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    100.000 Fotos im Jahr?
    Zu Spitzenzeiten (2002-2004) hab ich das mehrere Jahre hintereinander gehabt. Heute sind es nur noch ein paar Tausend Bilder pro Jahr, also nix ungewöhnliches mehr.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom