Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    wie ember filme sortiert ist mir wurscht, ich nutze ja MePo zum anzeigen.
    Tja, dann musst du eben hinterher in Moving Pictures doch wieder manuell eingreifen. Ich will die James Bond Filme in der Reihenfolge, in der sie erschienen sind, in meiner Liste haben. Das klappt aber nur, wenn man das Sort By Feld entsprechend manuell modifiziert. Deswegen habe ich dort James Bond 007 06... stehen, damit "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" als sechster Bond Film beim Buchstaben "J" (wie James Bond) angezeigt wird und nicht wohl möglich unter dem Buchstaben "I" oder gar "O".

    Das Poster von Avatar ist nicht das offizielle deutsche Plakat, nur mal so als Hinweis zum Suchen...

    Für Leute, denen eine Automatik ausreicht, ist diese Methode nicht gedacht. Sie ist für Leute, die 100%ige Ergebnisse wollen. Wenn dir reicht, was Ember abliefert, ist doch alles prima. Es gibt aber genug Leute, denen das eben nicht reicht.
     

    pacoma

    Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    52
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Lehmden

    Super Anleitung und sehr ausführlich......

    Vielen Dank für die tolle Arbeit :D
     

    JoeSmith

    Portal Pro
    November 17, 2007
    314
    44
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    man sollte allerdings Ember zu gute halten, das du i.d.R. aus sehr vielen Backdrops auswählen kannst (zumindest alle von tmdb, impawards, movieposterdb) und auch bei den Postern eigentlich immer die Deutschen dabei sind. Die Anzeige des Artikels lässt sich ebenfalls konfigurieren. Zumindest um alle imdb_ids zu bekommen lohnt sich der Einsatz von Ember auf jeden Fall und eine Vorauswahl für deine Filme bezüglich Poster/Backdrops kann man damit auch sehr schön machen. Ein Tool welches einem alle Arbeit abnimmt und gleichzeitg ein für einen selber perfektes Ergebnis liefert wird es wohl nicht geben, aber die Arbeit vereinfachen kann es auf jeden Fall, insbesondere wenn du anfängst ein paar hundert Filme zu bearbeiten...
     

    Asca

    Portal Pro
    July 30, 2011
    637
    57
    Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    aber lehmden hat mit einem 100% recht

    eine ordentliche strucktur in ordner ist die halbe miete dann einmal richtig bearbeiten und dann sichern
     

    w_schoerg

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2008
    127
    13
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Lehmden: Hast Du Dir schon mal myFilms angesehen?
    Ich denke wenn man eine perfekte Filmdatenbank pflegen möchte gibt´s derzeit nichts besseres als die
    Arbeit mit Ant Movie Catalog zu erledigen und die Clienten auf dessen xml Datei zu verweisen.
     

    price123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 19, 2007
    123
    2
    45
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Hallo

    habe jetzt auch mal angefangen meine Filme aufzubereiten. Dateien sind nach folgenden Muster: "Batman (2008).mkv" benannt. Verzeichnissnamen auch so.
    Mit Ember bin ich einmal drüber und es wurde soweit auch alles richtig erkannt und auch schonmal Artworks, nfo, poster usw schon reingeladen.
    Was mich verwirrt ist das Moved Pictures bei vielen Filmen einen Backdrop (UFC Boxkamp) der nicht reinpasst zuordnet.
    Unter C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\thumbs\MovingPictures\Backdrops\FullSize ist dieser eine Hintergrund bei allen möglichen Filmen hinterlegt.
    Es könnte ja auch genausogut alles aus dem jeweiligen Filmordner nehmen.

    edit.
    mist hab grad mal myFilms getestet. Aber das ignoriert leider auch die *.nfo von ember...
    wie muss ich die dateien benennen damit ich möglichst unabhängig vom plugin/scraper bin?
     

    ThorstenSH

    Portal Member
    November 27, 2011
    14
    0
    50
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Vielen Dank Lehmden,
    die Anleitung ist schön verständlich.
    Ich habe soweit alles umgesetzt, aber ein kleines Problem beim letzten Arbeitsschritt mit dem "MP Artwork and Info Copier".

    Im meiner importieren Datenbank ist alles noch vollständig vorhanden, im Anschluss lasse ich "MP Artwork and Info Copier" laufen und die .nfo-Dateien werden angelegt. Wenn ich danach dann die neuen Infos in der die "modifizierte" DB laden will fehlen ab und zu mal die Filmnamen oder Beschreibungen. Diese sind in den .nfo-Dateien auch nicht da.

    Was kann hier das Problem sein ?

    EDIT:
    Kann an der Version 0.5.6 gelegen haben - ich teste es jetzt mal mit der Version 0.5.5

    EDIT2:
    Nein, daran lag es nicht. Die nfo-Datei ist vollständig, aber die Daten werden beim Import nicht gezogen. Manchmal sogar fast alle Daten aus der nfo.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Hi.
    Also klappt etwas mit dem Scrapper nicht. Das ist merkwürdig, ist mir in Jahren noch nicht ein mal unter gekommen. Sind es immer die selben Filme, die Probleme machen und fehlen immer die selben Daten?
    Um dir helfen zu können, brauche ich folgendes:
    Welche Version von MP nutzt du?
    Welche Version von Moving Pictures?
    Welche Version hat der XBMC Scrapper in Moving Pictures? Also das, was hier angezeigt wird:
    93469d1322494919-mein-weg-zur-perfekten-moving-pictures-datenbank-mp-1.jpg



    Und dann benötige ich eine .nfo Datei, die nicht richtig importiert wird sowie einen Screenshot vom "Movie Manager" Reiter aus der Moving Pictures Konfiguration, auf dem zu sehen ist, was und wie übernommen wurde. Dieses Fenster meine ich:
    93454d1322486945-mein-weg-zur-perfekten-moving-pictures-datenbank-mp-18.jpg


    Um Bilder und andere Dateien hier anzuhängen musst du auf "Erweitert" klicken und dann auf "Anhänge verwalten"...
     

    rbo

    Portal Pro
    May 1, 2007
    402
    23
    Ludwigsburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Hallo Lehmden,

    wenn die fehlenden Daten nicht kommen, dann liefere ich sie nach, da ich das gleiche Phänomen bei einem Film habe.

    Erstmal vielen Dank für die Erläuterungen. Die haben mir sehr geholfen. Bin genauso ein Perfektionist was die Pflege meiner Daten angeht und habe weder Lust diese auf den Clients doppelt zu pflegen noch große Änderungsaktionen mit Serverablagen zu bauen.

    Bei drei Filmen, die ich zum Testen genommen hatte, wurde das nfo-File sauber erstellt und ließen sich komplett in die neue DB (erste DB, die du erstellt hast) einlesen.

    Beim vierten Film (siehe Anlagen) wurde nur mit der 'MP Artwork and Info Copier' v0.5.6 ein nfo-File erhalten. Die ersten drei Filme funktionierten aber nicht mit der v0.5.6.

    Im Bild 01 und 02 siehst du das ursprünglich eingelesene. In Bild 03 habe ich dann meine Änderungen eingepflegt um daraus das nfo-File zu erstellen. Dies habe ich ich mit der v0.5.6. gemacht, die aktuelle db gelöscht und die eigentliche db aus dem Sicherungsordner zum Import kopiert.

    Beim Konfigurieren von Moving Picture wurde das nfo-File erkannt aber leider nichts importiert (siehe Bild 04). Nach Klick auf den grünen Haken wurde dann importiert mit dem Ergebnis (siehe Bild 05).

    Wenn ich das nfo-File mit einem Editor anschaue kann ich aber nichts fehlerhaftes zu den funktionierenden nfo-Files feststellen.

    Meine Versionen sind in den Specs bzw. in der Signatur ersichtlich. Der XBMC (local) ist die gleiche Version wie bei dir.

    Danke schon mal!

    rbo.
     

    Attachments

    • mp.zip
      406 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Hallo.
    Wieder so ein Problemfall. Das & macht immer wieder mal Probleme. Eigentlich sollte das mit der 0.56 ausgemerzt sein, ist es aber nicht, im Gegenteil. Die 0.56 hat noch mehr Probleme mit Sonderzeichen. Deine .nfo ist jedenfalls nicht heile. Es fehlt alles ab einer bestimmten Stelle im Plot. Du kannst es mal mit der Version 0.55 versuchen, die ich hier
    https://forum.team-mediaportal.com/...ierigkeiten-mp-artwork-info-copier-v0.5.5.zip
    noch mal hoch geladen habe. Wenn auch das nicht hilft, kannst du entweder das & konsequent durch "and", "und" oder "+" ersetzen oder in diesem Fall die Daten manuell übertragen. Der fehlende Rest deiner .nfo liegt übrigens im Root Verzeichnis von C: ;)

    Bei mir ist es "Aimée & Jaguar", der gelegentlich Probleme verursacht, "Mr. & Mrs Smith" hingegen nicht. Welche Logik dahinter steckt, ist mir nicht klar. Und dem Dev vom Artwork and Info copier Tool auch nicht. Das Problem ist ihm bekannt und er arbeitet an einer Lösung. Bei einem von 1000 Filmen muss sowas wohl sein, oder?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom