Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank (2 Viewers)

price123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 19, 2007
    123
    2
    45
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    so einigermaßen hab ich es jetzt hinbekommen.
    Ein Problem hab ich noch mit meinen DVD Rips welche in der DVD Struktur vorliegen.
    also:

    \Filme\Avalon\VIDEO_TS\<dvd dateien>

    die Backdrops liegen in dem Fall unter VIDEO_TS bei den Video Dateien. (hat Ember automatisch so gemacht)
    MPic findet diese leider nicht.
    Gibt es einen Trick dabei oder muss ich alle Backdrops in das davor liegende Verzeichniss kopieren (in dem Fall \Avalon\)?
    Was unpraktisch währe da diese dann nicht mehr auf dem Schirm von Ember sind.

    edit:
    die folder.jpg(cover) welche auch nur unter dem VIDEO_TS Verzeichnis ist wird gefunden!
    ich denke fast es könnte ein Bug sein wenn die Cover und Backdrop Dateien so unterschiedlich gehandhabt werden.
     

    rbo

    Portal Pro
    May 1, 2007
    402
    23
    Ludwigsburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Hallo Lehmden,

    hast natürlich Recht, mit dem einen Problem bei Tausend Filmen.

    Bei mir war der Fast & Furious leider der dritte Film... Jetzt eingige Filme später ist es wirklich so wie du sagtest. Alles super.

    Ich bin echt begeistert!!!

    Ciao
    rbo.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Hi.
    Das mit dem & ist wirklich blöd, lässt sich aktuell aber nicht beseitigen. Auch MovPic selbst hat damit Probleme. Einfach & nicht verwenden.

    Wie das Ganze bei Video.ts aussieht, kann ich nicht sagen. Hab ich nie gemacht. Ich finde das Rippen der gesamten DVD Struktur kontraproduktiv, wenn man so etwas wie Moving Pictures einsetzt. Erst wählt man im MovPic Menu den Film aus, um sich danach durch das DVD Menu zu wühlen, tausend Warnhinweise, Zwangs- Trailer und wohl möglich noch Werbung ansehen müssen, bevor der Film endlich los geht. Das ist nichts für mich. Einer der Gründe mit, warum ich die Silberscheiben nicht mag. Egal ob DVD oder BD. Ich mache verlustfrei MKV aus dem Hauptfilm (mit allen Ton- und Untertitel- Spuren, die ich haben will) und vielleicht, wenn es sich lohnt aus 1, 2 der Extras, das wars. Alle wirklichen Features einer DVD/BD kann MP auch erledigen. Untertitel, Kapitel, verschiedene Sprachen und Tonformate, all das lässt sich problemlos im MKV Container unter bringen und aus MP heraus komfortabel steuern. MovPic ist doch das schönste "DVD- Menu", das man sich wünschen kann.

    Da musst du dich mal an die Devs von MovPic wenden, wenn du meinst, das es sich um einen Bug handelt.
     

    price123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 19, 2007
    123
    2
    45
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    DVD Menü/Extras usw ist da auch nicht mehr drin. Nur der Hauptfilm welcher auch sofort startet.
    Per DVDFab ausgelesen (1:1 Rip). Sieht halt trotzdem noch so ähnlich aus wie auf der DVD. Paar Dateien weniger sinds nur.
    Hab das halt so gemacht um Keinen Qualiverlust zu haben (auch noch zu zeiten wo es kein mkv gab).
    Ein Workaround hab ich. Einfach das video_ts verzeichniss auslassen. alsodateien gleich unter dem namensordner. Nachteil ist daß das normale Video Plugin den Rip nichtmehr als solchen erkennt und die vob Dateinen alle darstellt und man selbst die passende starten muss. Ich lass mir halt gerne nen Zweitweg offen ;-).
    Auch wenns nicht ganz reinpasst. Wie bau ich den MKV? Am besten OneClick Lösung. Ist Ansich auch praktischer da ich in dem Dateinamen gleich jahr und imdb Nummer einbauen kann.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Hi.
    Dann ist die DVD Struktur ja erst recht Unsinn. Nimm das kostenlose Ma**MKV statt dem kostenpflichtigen DVD**b und schon bist du alle Sorgen los. Du kannst dem Film einen anständigen Namen geben und hast nur eine einzige Datei, mit der du hantieren musst. Außerdem spart das auch noch Platz, ohne den geringsten Verlust an Bild bzw Ton Qualität.
     

    Illuminator

    Portal Pro
    December 6, 2010
    125
    32
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Hallo,

    ich kaper jetzt mal diesen Thread, ich hoffe das ist ok.

    Moving Pictures liest mir meine Filme nicht ein.
    An einem Rechner habe ich eine gepflegte Filmdatenbank.
    Heißt: Jeder Film ein Ordner benannt mit "Filmtitel (Jahr) [ttxxxxx]", darin jeweils der Film "Filmtitel (Jahr) [ttxxxxx]".avi, ein "backdrop.jpg", ein "folder.jpg" und ein "movie.nfo".

    So, nun habe ich gestern einen weiteren Rechner (Win7-32) neu aufgesetzt und darauf Mediaportal 1.2.1 drauf. Alles gut, TV läuft übers Netz vom ersten Rechner (obwohl WLAN) und auch sonst alles ok.
    Jetzt habe ich Moving Pictures installiert, nach Claus' Anleitung hier die Scraper auf XBMC (local) und zweimal local eingestellt. Natürlich im Moving Pictures die Datenquelle angegeben. So, er fängt an zu scrapen, er findet auch alle Filme, aber er stellt bei jedem das blaue Ausrufezeichen dar. Er ignoriert offensichtlich völlig die vorhandenen JPG und nfo...

    Habe ich irgendwas übersehen?
    Übrigens hat ein vor einigen Tagen testweise installiertes XBMC die Daten sofort abgerufen, es scheint also eigentlich zu gehen...
    Wahrscheinlich ist es eine blöde Kleinigkeit... wäre super wenn mir jemand kurz den entscheidenden Tip geben könnte.

    Gruß
    Bodo
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Hi.
    Die .nfo müssen "Filmtitel.nfo" (z.B. Avatar.nfo) heißen, sonst ordnet Moving Pictures die .nfp nicht dem Film zu. Um ganz präzise zu sein, die Video- Datei und die .nfo Datei müssen, bis auf die Endung natürlich, exakt den gleichen Namen haben. Also Avatar.mkv mit Avatar.nfo... Einzige Ausnahme, bei mehrteiligen Videos kann das "CD1" usw weggelassen werden. Also Avatar_CD1.mkv, Avatar_CD2.mkv und Avatar.nfo passt auch. Hättest du die Einstellung von MP Arwork Copier wirklich so übernommen, wie ich es hier gepostet habe, hätten die .nfo Dateien gleich den richtigen Namen bekommen. Denn der Haken bei "Use Movie Filename(.nfo) instead of above" ist nicht umsonst gesetzt...

    Ich vermute, es ist einfacher die .nfo komplett neu erstellen zu lassen als die Dateien manuell umzubenennen.
     

    Illuminator

    Portal Pro
    December 6, 2010
    125
    32
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Ahhh,

    super danke Dir. Ich hab's gleich testweise probiert, klappt :)

    Ich hatte die nfo nach einer anderen Anleitung hier movie.nfo genannt. Da hieß es, glaube ich, dass XBMC das nur so versteht. Muß ich noch mal suchen.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Hi.
    Du kannst beruhigt beide .nfo da lassen, spielt keine Rolle. Wenn du später mal XBMC nutzen willst, musst du nicht wieder alles umbennnen.
     

    AndiHamburg

    New Member
    December 18, 2011
    3
    0
    AW: Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank

    Hallo,
    da ich ein Neuling in der Nutzung von Moving Pictures bin, habe ich mich exakt an die Anleitung von Lehmden gehalten. Doch nun habe ich so einige Probleme:

    1. Die meisten Filme werden mit englischer Beschreibung erkannt (ist nun nicht das schlimmste, kann man ja ändern)

    2. Filme mit der Ordnerstruktur BMDV werden nur im 1. Schritt erkannt. D.h., wenn ich die Filme durch den ersten Scan ziehe, bekomme ich soweit alle Daten angezeigt. Nach dem ich die Beschreibungen geändert habe, starte ich MP Artwork and Info Copier und fertig. Doch wenn ich die Filme jetzt erneut in Moving Pictures mit der Filmdatenbank importieren möchte, erscheinen lautet blaue Kreise mit einem weißem Ausrufezeichen. Irgendwie werden die Filme nicht mehr erkannt. Die BDMV-Ordner haben alle eine index.bdmv, jetzt eine index.nfo und den Unterordner Stream, in dem sich die m2ts-Dateien befinden. Den BDHandler1.2.1 habe ich installiert!!!
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die BDMV Filme in die Datenbank bekomme und in Moving Pictures abspielen kann?!?!?

    Vielen Dank schon mal im voraus.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom