Menüpunkt "Videos" (1 Viewer)

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Menüpunkt "Videos"

Der Backdrop Skin ist teilweise schon nicht schlecht finde ich.. jedoch zeigt er mir persönlich zu wenig Informationen an. Ich steh auf viel Informationen und viel Fanart. =)

Falls du dich ein wenig mit .xml Dateien editieren auskennst, gibt es auch noch den Befehl <colordiffuse> um Grafiken transparenter zu machen.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

ich würde es sehr bevorzugen, wenn er sich die backdrops aus dem jeweiligen film-/videoordner holt, wenn ich sie also unter backdrop.jpg, fanart.jpg etc. abspeichern könnte, ist das machbar?
    grundsätzlich geht dies, aaaber NUR wenn du einen einzigen ordner für filme hast. aber wer hat das schon ;) ?!
    ich lege alle cover zu den jeweiligen Ordner/filmen und lade sie im editor MANUELL, da spielt auch der name des jpg keine rolle.
    für die fanarts in einem seperaten ordner, der da wäre (beim video plugin von MP)
    C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\skin\StreamedMP\Media\Fanart\Video <- so bitte anlegen

da liegen dann aber ALLE fanarts weil du ja über einen xml string nur EINE option als pfad benutzen kannst klaaro wa.
    wichtig: alle fanarts müssen identischen titel besitzen wie im VIDEOEDITOR ! (der filename ist uninteressant)
    aufpassen z.b bei titel wie "TRON: Legacy" <- so det orginal - aber dateien wie dein fanart.jpg kannst du nicht mit doppelpunkt benennen.
    ergo ändern im editor.

muss aber nochmal erwähnen, das meine variante benutzt wird, damit ich fanarthandler plugin nicht brauche UND ich muss meine covers und fanarts manuell downloaden.

nun die xml editieren:
    suche diese reihe und kopiere meinen string da hinein (kannst ja pfad anpassen, falls du fanart woanders haben möchtest ...aber dann volle adresse !
    wat solls . . . nimm den anhang und tausche (wenn du streamed skin benutzt)

EDIT: diese vorgehensweise bezieht sich nur auf VIDEO, bei MUSIK und movpic läuft det wieder anders ;)

Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,569
    3,950
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    ...jedoch zeigt er mir persönlich zu wenig Informationen an. Ich steh auf viel Informationen und viel Fanart. =)
    Irgendwie widerspricht sich das, denn der Platz für die Infos geht der Fanart verloren und umgekehrt... Mir gefällt gerade das so gut, denn ich finde es eher nervig, wenn ich eine neue Episode von Fringe ansehen will und vorab schon den Inhalt zu lesen bekomme.... So hab ich es in der Hand, ob und wann ich die Infos haben will... Ich finde z.B. an StreamedMP ziemlich "ätzend", das so große Flächen durch Overlays oder gar komplett undurchsichtige Grafiken verdeckt werden. Das ist Platzverschwendung pur. Außerdem mag ich keines der Menus wirklich leiden. Bei Backdrop hab ich exakt das Menu, was ich vorher bei X-Faktor schon hatte, nur mit viel mehr Möglichkeiten... Die meisten anderen Skins haben mir viel zu wenig Fanart. Maya, Avalon usw... Das ist mir zu "steril". Der Default ist mir zu Comichaft. Ich hab mal wo anders geschrieben, zu viel "Captain Future" und zu wenig "Global Dynamics". Außerdem sind viel zu viele Skins Blau... Blau erinnert mich immer an einen WMC Abklatsch...

Aber Skins sind Geschmackssache, klar. Und jeder kann und soll natürlich das nehmen, was ihm gefällt. Alles andere ist unwichtig. Hab das hier auch nur angeführt, weil ich eben in Backdrop Thread das Posting von Bleazle gelesen habe.

suche diese reihe und kopiere meinen string da hinein
    Das werde ich mir gleich auch mal anschauen. Ich hoffe, du hast nix dagegen...

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Deswegen hab ich "mein" StreamedMP ja auch um einiges transparenter gestaltet und teilweise Overlays rausgenommen. Den Inhalt zu den Serien könntest du ja in der TV Series Config "abschalten" (*Spoiler alert*) bis die Serie "watched status" hat.
    Aber wie du schon richtig gesagt hast: Geschmäcker sind verschieden und dass MediaPortal so viele Möglichkeiten bietet macht es ja gerade so großartig. =)

Pattyboy

Portal Pro
    June 16, 2011
    59
    1
    mrbonsen
    du legst die backdrops/fanarts in die jeweiligen filmordner und ladest sie über den editor manuell hoch. vorher musst du aber alle filme über den scan in die video-database einfügen, wozu du das internet brauchst, oder? ich habe nicht vor, diesen pc mit dem internet zu verbinden und somit auch nicht, die ganzen videos in die video database einzulesen. außerdem sind das eigene videos, die man über das internet nicht findet. ich habe selbst backdrops und cover entworfen, die ich nun jedem video zuordnen möchte.
    (ich habe einfach in der config unter "video folders" meine filmordner angegeben. wenn ich nun mp starte zeigt er mir alle videos aus diesen ordnern an und sogar die dazugehörigen cover, die ich im jeweiligen filmordner als folder.jpg abgelegt habe) das ganze ist also sehr einfach und minimalistisch gehalten. jetzt würde ich gerne auch die backdrops/fanarts angezeigt haben, wenn möglich ohne die videos in die database einfügen zu müssen. funktioniert das?

deine vorgeschlagene variante mit dem neu angelegten fanart-ordner und der xml-datei funktioniert nur, wenn die videos in die database eingelesen wurden, oder?

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

(ich habe einfach in der config unter "video folders" meine filmordner angegeben. wenn ich nun mp starte zeigt er mir alle videos aus diesen ordnern an und sogar die dazugehörigen cover, die ich im jeweiligen filmordner als folder.jpg abgelegt habe) das ganze ist also sehr einfach und minimalistisch gehalten.

sicher, aber diese art deiner configuration hattest du voher aber nicht angegeben. :) bin von spielfilmen ausgegangen.
    ich habe z.b alles mkv und nur ein ordner - ergo - folder.jpg funzt da nicht.
    ändert aber nichts daran, das diese nun im editor auto. drinne liegen (sonst würdest sie nicht sehen) - vorgehensweise bzgl fanart - geht wie beschrieben.
    habe meine privatvideos ja auch nicht über www auslesen lassen :cool: sondern manuell editiert mit allen "schnickschnack"
    immer vorrausgesetzt namen sind identisch !

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,569
    3,950
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Ich hab ein bisschen gebastelt. Die Methode von mrbonsen klappt nur bei Videos, die in der Datenbank eingetragen sind. Ich hab jetzt etwas raus gefummelt, das ohne die DB funktioniert und man kann (genauer muss) die Backdrops sogar beim Video- File lassen. Damit das wirklich reibungslos funktioniert, sollte man die Thumbnail- Erzeugung für TV/Video in der MePo Konfig ausschalten. Sonst könnte (weiß nicht genau, habs nicht getestet) die eigene Fanart quasi überschrieben werden. Existiert neben der Video Datei eine JPG Datei gleichen Namens, interpretiert MePo diese als Thumb. Das wird hier ausgenutzt.

Um den gewünschten Effekt zu erreichen, als das Anzeigen einer "filmtitel.jpg" als Backdrop im Video Menu muss man die "common.fanart.selected.movie.xml" suchen. Die dürfte in den allermeisten Skins mit Fanarthander Unterstützung existieren. Hier sucht man sich die Control für den Default Background raus. Beim Backdrop Skin sieht die so aus:
    Code:
    		<control>
    			<description>DEFAULT BACKGROUND</description>
    			<id>0</id>
    			<type>image</type>
    			<posX>0</posX>
    			<posY>0</posY>
    			<width>1920</width>
    			<height>1080</height>
    			<shouldCache>true</shouldCache>
    			<texture>default.png</texture>
    			<visible>!control.isvisible(91919293)</visible>
    			<animation effect="fade" start="10" end="100" time="850" delay="80" reversible="true">Visible</animation>
    			<animation effect="fade" start="100" end="0" time="700" reversible="true">Hidden</animation>
    		</control>
    Diese Control kopiert man einfach und fügt sie gleich darunter wieder ein. So hat man diese Control also zweimal im xml stehen. Das ist so natürlich nicht sinnvoll, aber.... Wir ändern jetzt bei dem zweiten (wichtig, sonst wird sofern kein eigenes Backdrop existiert oder bei Ordnern ohne folder.jpg kein Default Backdrop mehr angezeigt) Eintrag zum einen die Beschreibung und zum anderen die Zeile mit <texture>..... Bei der Beschreibung ist es eigentlich egal, sollte aber irgendwie aussagen, was man da macht. In der texture Zeile muss man dann default.png (oder wie immer der Standard. Hintergrund auch heißt) durch #selectedthumb ersetzen.
    Fertig sieht das dann so aus:
    Code:
    		<control>
    			<description>DEFAULT BACKGROUND</description>
    			<id>0</id>
    			<type>image</type>
    			<posX>0</posX>
    			<posY>0</posY>
    			<width>1920</width>
    			<height>1080</height>
    			<texture>default.png</texture>
    			<animation effect="fade" start="10" end="100" time="850" delay="80" reversible="true">Visible</animation>
    			<animation effect="fade" start="100" end="0" time="700" reversible="true">Hidden</animation>
    		</control>				

<control>
    			<description>Thumb BACKGROUND</description>
    			<id>0</id>
    			<type>image</type>
    			<posX>0</posX>
    			<posY>0</posY>
    			<width>1920</width>
    			<height>1080</height>
    			<texture>#selectedthumb</texture>
    		</control>

Wie gesagt, es ist wichtig, das die modifizierte Control nach der originalen im XML File steht. Der Trick bei der Sache ist, das wir zwar ganz normal, wie vom Skin Designer vorgesehen den Default Hintergrund anzeigen, ihn aber, sofern vorhanden, mit unserem eigenen überschreiben, Natürlich nur in der Anzeige, nicht auf der Platte. Das ist zwar nicht wirklich sauber programmiert, da so immer die default.png geladen und angezeigt wird, auch wenn sie gar nicht gebraucht wird. Aber da die default.png ohnehin im Cache und im Speicher "herum lungert" ist das nicht so dramatisch, hoffe ich... Wenn jemand, der sich mit den <visible> Optionen besser auskennt, da eine saubere Lösung weiß, nur her damit, ich lerne gerne dazu.. Bei mir funktioniert es so aber tadellos, wie man auf den angehängten Screenshots sehen kann.

Attachments

• Thumb-0.jpg
      Thumb-0.jpg
      133.5 KB
    • Thumb-1.jpg
      Thumb-1.jpg
      353.2 KB
    • Thumb-3.jpg
      Thumb-3.jpg
      319.3 KB

Pattyboy

Portal Pro
    June 16, 2011
    59
    1
    Lehmden
    finde ich gut, dass du eine lösung gefunden hast. :)
    bei all meinen skins gibt es nur leider diese common.fanart.selected.movie.xml nicht, keine ahnung welche ich sonst nehmen soll ...
    ich verwende zurzeit den streamedmp skin.

bei mkv- und avi-videos habe ich im jeweiligen ordner sowieso bereits bilder nach dem schema "filmtitel.jpg" abgespeichert, damit er mir meine selbst erstellten cover anzeigt. beides (cover und backdrops) läuft also nicht ...
    funktioniert es bei dir cover und backdrops anzeigen zu lassen?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,569
    3,950
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Auch beim SMP müsste es diese Datei eigentlich geben. Ich hab SMP aktuell nicht mehr installiert, nur noch Backdrop, kann deswegen nicht nachsehen. Kann sein, das sie etwas anders heißt. In der xml, die mrbonsen oben eingestellt hat, wird eine "myvideos.selected.fanart.xml" importiert. Vielleicht ist das die Datei. Wie gesagt, mangels StreamedMP kann hier ich nicht nachsehen.

Falls es diese Datei nicht ist, schau dir mal an, wie genau die Grafik heißt, die als Hintergrund angezeigt wird, wenn sonst nichts da ist. Bei Backdrop heißt sie eben "default.png". Ob die Datei bei SMP genau so heiß, kann ich nicht sagen. Die Möglichkeit besteht aber durchaus, da der Name recht treffend ist. Das Nachsehen kann man mit ACDSee, IrfanView, XNView oder auch mit dem Explorer machen (Miniaturansicht aktivieren). Einfach den Media Ordner im StreamedMp Verzeichnis öffnen und die Minaturansichten vergleichen. Wenn du weißt, wie die Grafik heißt, musst du alle Skin Files, die irgendwie etwas mit "Video" im Namen haben durchsuchen, so lange bis du eine entsprechende Control wie die aus meinem Beispiel gefunden hast. Hier machst du dann die Modifikationen, hebst natürlich die Original- Datei auf (für alle Fälle) und testest, ob es so funktioniert, wie angedacht. Falls ja, prima, falls nein, musst du suchen, was ggfs falsch gelaufen ist. So lange du mit einer Kopie arbeitest, kannst du ja jederzeit auf den Original- Zustand zurück...

Die Werte für z.B. ID, width usw können und werden anders sein, der grundsätzliche Aufbau der Control muss aber sehr ähnlich sein. XML Dateien sind reine Text Dateien, die sich mit Notepad oder jedem anderen Text Editor bearbeiten lassen. Spezielle "Werkzeuge" sind dafür nicht nötig.

Nachtrag:
    Die Cover (als folder.jpg) werden eine Ebene höher als Ordner Vorschau genutzt. Um das auch noch direkt beim Film anzuzeigen, müsste man ein komplett neues Skin File machen. Das lohnt definitiv nicht. Da ist es dann wesentlich geschickter in MovingPictures eine eigene Kategorie anzulegen und diese als "Extra" Verknüpfung im Basic Home zu integrieren. SMP in der neuesten Version unterstützt das im Menu Editor. Hast du eine ältere Version, gibt es unter Tricks hier ein TUT, wie man das manuell macht.

Users who are viewing this thread

Top Bottom