Menüpunkt "Videos" (1 Viewer)

Pattyboy

Portal Pro
June 16, 2011
59
1
Lehmden
verstehe, dann wäre es vielleicht für mich sinnvoller unter moving pictures eine eigene kategorie anzulegen.
ich nutze moving pictures im moment für meine filme, die ich auch nach genres gefiltert habe. wie mach ich das am besten, damit sich diese videos und meine filme nicht "in die quere" kommen? denn ich muss diese videos dann ebenfalls mit dem movie importer im movpic plugin einlesen, oder? ... und dann werde sie mir ja auch im filter "alle filme" angezeigt.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Menüpunkt "Videos"

Ja, die Videos werden dann wie "normale" Filme mit dem Importer eingelesen. Da in der IMDB natürlich keine Daten zu finden sind, musst du dann Create Blanc editable Entry (oder so ähnlich, hab gerade keinen Zugriff auf die Konfig) auswählen. Hier kannst du, musst aber nicht, zusätzliche Infos eintragen wie z.B. wer im Urlaub 2007 auf Malle mit dabei war, was passiert ist, usw...
    Wenn du vorher passend das Suchen nach backdrop.jpg und folder.jpg (ich weiß aus dem Stand nicht, ob es auch mit "filmtitel.jpg" geht, muss man mal testen) aktiviert hast, werden deine Covver usw in Moving Picttures erscheinen. Da du afaik deine Videos ja in Ordnern hast, kannst du im Zweifel deine Grafiken auch mit einem Multi- Rename Tool alle in backdrop.jpg bzw folder.jpg umbenennen lassen. So eine Multi- Umbenenn- Funktion ist z.B. im TotalCommander eingebaut, das für mich wichtigste Programm überhaupt. TotalCommander gehört imho auf absolut jeden Windows- PC ohne irgendeine Ausnahme..

Man kann den Filter "Alle Filme", genau wie jeden anderen Filter auch, anpassen, in dem man z.B. einen bestimmten Pfad ausschließt. So habe ich das unter anderem für meine Konzert- Filme gemacht, die per Moving Pictures im "Musik" Menu eingebunden sind. Einige davon haben eine IMDB ID, andere nicht. Ich mag solche Filme lieber im Musik Menu als im Spielfilme Menu...

Wenn du also bei deinen Kategorien incl. "Alle FIlme" "path did not contain Urlaubsvideos" hinzufügst (angenommen du hast deine Videos in "X:\Urlaubsvideos" einsortiert), werden deine Urlaubsfilme nicht mit den normalen Filmen gemischt. Und du kannst natürlich auch umgekehrt die anderen Filme bei deinen Urlaubsfilmen ausblenden, wenn du dort "path did contain Urlaubsvideos" einbaust...

Mir ging es bei der MyVideo Geschichte eher um Sachen, die eben nicht soooo wichtig sind und sich der Aufwand mit MovingPictures nicht lohnt. Zum Beispiel YouTube Clips, kurze Handy Videos, usw. Hier lasse ich automatisch Thumbs generieren und habe dann so im MyVideo Plugin eine anständige Vorschau, um was es in diesem Clip geht.

Wichtige wiederkehrende Sachen = MPTVSeries, Wichtige einmalige Sachen = Movingictures, Der Rest = MyVideos... So hab ich das eingeteilt und fahre sehr gut damit...

Pattyboy

Portal Pro
    June 16, 2011
    59
    1
    Hallo,
    also ich habe jetzt eine Lösung für mich gefunden. Ich mache alles über Moving Pictures (mit Filtern), das ist für meine Bedürfnisse am einfachsten und gefällt mir sehr gut. Verwende auch wieder eine ältere MP-Version und somit kann ich auch den BleazleWide-Skin verwenden.
    Habe nun im Hauptmenü einen Punkt "Videos", hinter welchem sich MovPic verbirgt. Eine Ebene drunter dann die Auswahl zwischen Filme, Serien, Musik-Videos, Kabarett & Comedy, Private Videos. Je nach Bedarf habe ich dann noch weiter in Genres etc. unterteilt. Somit sind alle Video-Sachen dort untergebracht und überall eine schöne Ansicht mit Backdrop und Cover. So werde ich das jetzt lassen ;-)

Allerdings habe ich noch drei Fragen an euch:
    - Im Menüpunkt Musik würde ich bei den Alben auch noch gerne ein Backdrop (zusätzlich zu den angezeigten Covers, die ich mit "folder.jpg" im jeweiligen Album abgespeichert habe) angezeigt haben. Wenn möglich wieder, ohne die ganzen Lieder in die Database einlesen zu müssen. Jemand eine Idee?
    - Auf Serien-DVDs sind ja öfters mehrere Episoden pro DVD drauf. Wenn ich diese in die einzelnen Episoden aufteile, welches Programm soll ich verwenden? MakeMKV macht mir MKV-Datein und DVD Shrink macht mir einzelne AUDIO_TS und VIDEO_TS Ordner. Was von beiden ist sinnvoller bzw. besser?
    - Wenn ich unter Moving Pictures einen Film aus der Liste zum Abspielen auswähle, erscheint immer noch ein weiterer "Schritt", wo ich dann nochmals Bestätigen muss, erst dann spielt er den Film ab. Wisst ihr was ich meine? Kann man diesen Schritt eliminieren, sodass er mir den Film gleich nach Bestätigen in der Liste abspielt?

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

zu 1. Ohne die Musikdatenbank wird das nichts.

zu 2. Also für Serien lautet ganz klar die Empfehlung MP-TVSeries zu verwenden. Für die Generierung der Episoden DVDFAB. Wenn es mehrsprachig werden soll, eben nochmal MKVMerge hinterher.

zu 3.
    - Wenn ich unter Moving Pictures einen Film aus der Liste zum Abspielen auswähle, erscheint immer noch ein weiterer "Schritt", wo ich dann nochmals Bestätigen muss, erst dann spielt er den Film ab. Wisst ihr was ich meine? Kann man diesen Schritt eliminieren, sodass er mir den Film gleich nach Bestätigen in der Liste abspielt?
    Das ist ja der Witz dabei, dass man erst einen kurzen Überblick über den Inhalt angezeigt bekommt und im nächsten Schritt noch einige Details. Ansonsten eben doch das originale Video-Plugin.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Zu 1. Dafür braucht es den Fanart- Handler, einen Skn der Fanarthandler unterstützt und Informationen, was er anzeigen soll. Diese kommen aus der Musik Datenbank. Das Einlesen dort geht automatisch (zumindest, wenn du deine Songs anständig getaggt hast).Das Musik Plugin arbeitet dann so ähnlich wie Moving Pictures, wo du ja deine Filme auch alle in die Datenbank eingelesen hast. Zusätzlich kannst du dann mit dem AudioScrobbler Plugin (ist "serienmäßig" bei MePo dabei) von Last.fm Artist- Bilder herunter laden lassen Wie sowas dann aussehen kann, siehe hier:
    https://forum.team-mediaportal.com/...ta-sammelthread-95855/index14.html#post740464

Zu 2. MKV sind viiiel einfacher zu händeln als Video_TS Ordner. So lange du nicht unbedingt auf die DVD Menus angewiesen bist (für mich ist Moving Pictures bzw MPTVSeries das perfekte "DVD" Menu) also die Empfehlung ganz klar zu MakeMKV. Allerdings ist Moving Pictures für TV Serien nicht wirklich sinnvoll. Da ist MPTVSeries tatsächlich die erste Wahl.

zu 3.
    Das ist ja der Witz dabei, dass man erst einen kurzen Überblick über den Inhalt angezeigt bekommt und im nächsten Schritt noch einige Details. Ansonsten eben doch das originale Video-Plugin.
    Das stimmt so natürlich nicht. Je nach Skin können die Infos auch direkt in der Liste angezeigt werden. Dann bekäme man bei dieser Einstellung die Infos zweimal angezeigt. Ob nach dem Druck auf Play zuerst der Info Screen kommt oder der Film sofort abgespielt wird, lässt sich einfach in der Moving Pictures Konfiguration einstellen. Unter "Behavior" kannst du das Verhalten getrennt für DVD/BD und Videos einstellen.
    attachment.php

Wenn du dort "Play Movie" auswählst, wird direkt der Film gestartet. Mit den Einstellungen wie im Screenshot kommt zuerst der Info Screen.

Attachments

• MovPic-Behavior1.jpg
      MovPic-Behavior1.jpg
      72.5 KB

Pattyboy

Portal Pro
    June 16, 2011
    59
    1
    zu
    1. dann werd ich das wohl so beibehalten, wie ich es jetzt gelöst habe. wenn ich zu meinen musikalben gehe, werden mir die einzelnen künstler aufgelistet und jeweils ein schönes bild der bands/künstler dazu. eine ebene darunter kann ich dann das jeweilige musikalbum (ordner-ansicht) auswählen, natürlich mit entsprechender anzeige des albumcovers. dann lasse ich die backdrops eben weg, sieht so auch sehr ansprechend aus.

2.
    dann werde ich sie in mkv-datein umwandeln, oder ich belasse sie als ganze dvds, das werde ich mir noch überlegen. da mir die menüs der serien-dvds aber nicht wirklich am herzen liegen, tendiere ich zum umwandeln in mkv.

3.
    Lehmden
    danke das habe ich gesucht. ich wusste doch, dass das funktioniert, denn ich hatte es schon mal eingestellt gehabt!

grundsätzliches zu mediaportal und plugins:

diese ganzen internetgestützten plugins interessieren mich eigentlich nicht. es sollte doch auch möglich sein so eine datenbank relativ einfach manuell anlegen zu können. ich habe es lieber, wenn ich mir diese cover und fanarts von den jeweiligen seiten selbst hole und in den zugehörigen ordnern ablege (dann kann ich auch diese nehmen, die mir am besten gefallen).
    wenn ich beispielsweise einen neuen film in den ordner "filme" kopiere (mit cover und backdrop), möchte ich, dass er mir beim nächsten programmstart automatisch und mit covern angezeigt wird, ohne dass ich ihn noch über eine datenbank einlesen muss. das funktioniert zwar auch mit mediaportal, doch leider habe ich dort keine backdrop-anzeige. dafür bräuchte man dann wieder ein plugin, wo die filme eingelesen werden müssen und infos übers internet heruntergeladen werden.
    leider sind mir die backdrops sehr wichtig, weswegen ich auch gezwungen bin movpic zu verwenden. allerdings lese ich die daten bei movpic ohne internetunterstützung ein und hole die covers und fanarts aus meinen lokalen filmordnern (film- und serienbeschreibungen möchte und brauche ich keine, auch keinen regisseur etc.) finde ich gut, dass das zumindest dort möglich ist, im gegensatz zu mp tv-series, deswegen verwende ich jenes auch nicht. die serien lassen sich in movpic auch wunderbar darstellen (mit jeweiligem cover und backdrop). mit entsprechenden filtern lassen sich eigene menüs erstellen und serien, filme, musikvideos und private videos wunderbar trennen.

edit:

ich habe zwar keine aversion gegen das internet, aber ich möchte meine datenbank nicht von diversen seiten (thetvdb.com usw.) abhängig machen. ich möchte mediaportal eventuell auch noch in 10 jahren nutzen, wenn es diese seiten vielleicht gar nicht mehr gibt. ich betrachte diese zunehmende abhängigkeit vom internet, sei es über pc oder über handy (beim kauf sind viele unnötige programme und anwendungen schon vorinstalliert, man wird durch updates etc. fast dazu gezwungen ständig online zu sein) halt mit skepsis. heutzutage wird schon viel gehackt oder manipuliert, klicks auf bestimmten seiten registriert usw.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

zwei dinge musst du bzgl datenbank trennen.

1. einlesen durch www (erfordert deakt. aller zugriffe auf das www - was auch geht) = database erzeugt
    2. einlesen manuell erzeugt auch ne database
    ohne die gehts nicht
    musik dauert eigendlich nur sehr kurze zeit einzulesen wenn alle features bzgl. internet deaktiviert sind.
    mp config - musik - rechte seite den kartenreiter "now playing" haken setzen
    mp config - musik - database - rechte seite nur da ein haken wo du brauchst (ich z.b. NUR ID3-Tags)

aber bedeutet auch sämtliche details (die du persönlich benötigst) über www oder sonstwo zu suchen und in die jeweiligen editoren einfügst.
    datenbank/database benötigst du auf jeden fall.

nochmal ne wiederholung, fanart/cover ohne www automatisch trallala ;) funzt für movpic/myvideo sowie mymusic.
    weil wir individualisten sind . . . :p und nur für diese macht es auch sinn.
    wenn benötigt stell ich dann tips bzgl. movpic rein sowie music, myvideo müsste ja schon gehen.
    achsoooo, funzt bei skin streamed (musik,video) - andere weiss ich nicht aber müsste ähnlich machbar sein.
    movpic ist egal welcher skin.
    habe heute mal meine 3d sparte aktualisiert - haach iss det geil wenn movpic daten einliest und MEINE vorgegebenen covers sowie fanart auto. einträgt und det ohne fanarthandler.
    plugin ist schon in ordnung - leider nur nich für meinen anspruch, da vieles ne ganze weile in der database liegen bleibt.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Also, das einzige Plugin was nicht ohne INet funzt, ist MPTVSeries.
    MyVideos arbeitet bei NO-Internet eben ohne Datenbank. Je nach Skin und FanartHander Version hat man aber zumindest Backdrops für seine Videos. MyMusic geht problemlos ohne INet, vor allem, wenn man seine Musik anständig getagged hat. MyPictures braucht sowieso kein Netz. TV ist nur in Ausnahmefällen auf EPG aus dem INet angewiesen, bei Analog- TV und bei Sendern, die nicht in der lage sind, anständiges DVB-EPG zu senden... Moving Pictures arbeitet soger besonders gut, wenn man die Daten lokal vorhält, also nichts aus dem INet lädt. Mache ich schon lange so. Die Datenbank ist kleiner und vor allem schneller, wenn man nur lokale Daten aus einer XML Datei einliest.

Wenn fforde und seine Jungs es geschafft haben, das Gruppieren von Filmen in Moving Pictures einzubauen, was von sehr vielen Leuten gewünscht wird und demzufolge ziemlich weit oben auf der Todo Liste steht, werde ich wohl MPTVSeries ausmustern. Höchstwahrscheinlich kann man darüber dann ein anständiges Einpflegen von TV Serien bewerkstelligen. Gruppe "Eureka" Untergruppe "Staffel 1", "Staffel 2",... Fehlt nur noch ein Datensauger für Serien, könnte durch EmberMediaManger oder ein neues Scrapper Script erledigt werden. Zumindest werde ich dann MPTVSeries so lange die Devs es nicht hin bekommen (wollen), auch lokale Daten nutzen zu können nicht mehr einsetzen.

Pattyboy

Portal Pro
    June 16, 2011
    59
    1
    My Videos und My Music arbeiten ja auch ohne eine Datenbank zu erstellen, indem man nur einen Video-Ordner in der Config als Pfad angibt.
    Das Ganze funktioniert wunderbar, sogar die entsprechenden Cover, die in den Album-Ordnern gespeichert wurden (folder.jpg), werden mir problemlos angezeigt. Das Ganze funktioniert ohne einlesen der Daten. Für Backdrops bräuchte ich jedoch Fanarthandler und einen Skin der mir diese unterstützt, richtig?
    Aber damit mir Fanarthandler Backdrops anzeigt, muss ich
    1. die ganzen Musik-Alben ja erst manuell in die Datenbank einlesen (was ich wenn möglich vermeiden möchte) und
    2. für jedes Album den Backdrop-Pfad manuell angeben (bei meiner Anzahl an Musikdatein könnte das Tage dauern),
    stimmt das so?
    Wenn ja, ist mir das manuelle Angeben jedes einzelnen Backdrop-Pfades zu mühsam. Am Einfachsten wäre es, wenn mir das Programm die jeweiligen Backdrops, genauso wie die Cover (folder.jpg), automatisch aus den Ordnern holt und anzeigt.

Leider kenne ich mich beim Programmieren nicht aus ... aber kann man das nicht irgendwie ändern, sodass er bei MyVideos und MyMusic außer den Covern (folder.jpg) auch noch statt dieser fixen/animierten Hintergrundbilder ein Backdrop aus dem Ordner (selber Ordner wie das Cover) anzeigt!?!?

Users who are viewing this thread

Top Bottom